Wer kannt sich mit dem 155 TD aus ?

• ciao amici,

wer von euch kennt sich mit dem 155 TD 2,5 aus?
    Auf Grund meiner vielen zu fahrenden Kilometer überlege ich, ob ich meine 145 in eine 155 TD wechseln soll.
    Klar ein 145 oder ein 156 JTD wäre schon ideal, sind aber im Verhältniss zu meinem 145 oder einem späten 155 sehr teuer.

Also, wer hat den 155 gefahren und kann mir was über Lebenserwartung, Verbrauch, Druchzug, Fehleranfälligkeit etc. erzählen?

Was ist das für ein Motor? Direkteinspritzer, Wirbelkammer?
    Ist es ein eigener Alfa- Motor oder ein FIAT oder Iveco ?

Für semtliche Infos bin ich dankbar

Jochen

• Hallo Jochen,

nachdem mein Arbeitskollege von 1995 bis Anfang des Jahres ca. 280.000km mit seinem 155 2.5TD zurückgelegt hat, habe ich doch so einiges mitbekommen ;)

Motorenhersteller ist VM Motori, die gleiche Maschine wurde u.a. auch im Chrysler Voyager verbaut, Verbrauch lag immer so bei etwa 8L/100km und der Motor ist untenrum wirklich gut mit Drehmoment bestückt, es ist kein Direkteinspritzer... frage mich jetzt bitte nicht, welches Prinzip der genau hat...

Ansonsten war der 155er immer sehr zuverlässig und es fielen immer nur die üblichen Arbeiten an... ach ja interessant ist u.a., daß der Motor weder Steuerkette noch Zahnriemen besitzt sondern über Stirnräder alles antreibt...
    Ich hoffe, das reicht erst mal an Infos...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Der Motor ist von VM und wurde auch bei Ford, Chrysler und weis ich wo verbaut und ist denke ich recht zuverlässig. Nur bei längeren VOLLGAS-fahrten kann es angeblich thermische Probleme und folglich Zylinderkopfdichtungsschäden geben ich persönlich habe aber noch nie eine Öltemp. von mehr als 120° gehabt (bei 180 auf der AB und 40°im Schhatten)
    Ein Vorteil des Motors ist das kein Zahnriemen oder Kette vorhanden ist wodurch schon mal eine Teure Wartung wegfällt. Dafür alle 10tkm neues vollsynth. Öl und alle 20? tkm Ventile einstellen
    Ist glaube ich ein Vorkammer-Diesel, klingt dem entsprechend grauenvoll :,( .

Eine Schwachstelle scheint das Getriebe zu sein, hier im Forum haben schon einige TD Fahrer neue gesucht (was aber auch nix bedeuten muss).
    Aber der Motor hat doch immerhin knapp 300Nm, wenn auch noch gechipt sinds 350.
    Die Fahrleistungen sind nicht berauschend da das Ding fast 1,5t Leergewicht hat und noch dazu sehr Kopflastig ist. Aber für TD[COLOR=Red]I[/COLOR]'s reichts gerade noch !rolleyes2
    Und die direkte Lenkung und das sportliche Fahrwerk des 155 machen auch einiges wieder Gut. (Fahrwerk/Bremsanlage ist baugleich mit dem 155V6, darum Ersatzteile manschmal teurer als für TS)
    Verbrauch:
    Ich fahre mit 53l meistens 650-700km (50%AB Rest Land/Stadt)
    Meiner klappert an allen Ecken und Enden (170tkm),ist aber angeblich nicht bei allen so !mgrins!

Einen 155 würde ich mir sofort wieder kaufen, den 2.5TD nicht unbedingt, lieber einen 2.0TS oder V6.
    Ich würde den TD nur empfehlen wenn du SHER VIELE km und hauptsächlich Langstrecken fährst (Im Winter dauert's 20km bis sich bei der Öltemp. überhaupt mal was tut)

!smilewink,Stefan

PS:
    war schon einer schneller :) , kommt vom Romane tippen und nebenher !essentrin
    wenigstens sind wir uns Einig

• Schönen Dank für euer Antworten...

ich bin mir noch nicht so sicher was ich mache...
    In jedem Dieselfall werde ich den Sound meines TS schon nachweinen, dass weiss ich. Es ist halt eine Kostenfrage, die ich nochmal genau durchkalkulieren muss.

Oder weiss einer wie man Methol günstig bekommt ? ;)

Jochen

• [Ich hatte 2 Jahre einen 155 JTD war das beste Auto der letzten Jahre, sparsam im Verbrauch, von einem zum anderen Service nichts zu tunl, und vom Verhalten ein Hammer, flott und nicht so der typische Diesel im Klang,
    wirst deine Freude haben damit
    Lieben Gruß
    Barbara

• Zitat von Barbara

[Ich hatte 2 Jahre einen 155 JTD

uihhh, JTD ??? beim 155er ??? den möchte ich gerne sehen ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!