Hallo,
so die ersten 10.000 km haben wir nun hinter uns:
Alfa GT JTD.
Der Motor läuft gut, Beschleunigung, Durchzug und Geschwindigkeit sind
absolut zufriedenstellend. Auf der Geraden werden 220 ohne weiteres
erreicht, wenn man mal freie Bahn hat. Der Verbrauch liegt bei viel Autobahn
und Landstraße (fahre fast nur Langstrecken) bei um die 7 Liter. Das Getriebe
ist nach meinem Geschmack etwas zu schwergängig und die Anfahrschwäche
ist nach wie vor ein Manko.
Etwas unzufrieden bin ich mit der Sitzposition, der Sitz dürfte ruhig etwas tiefer
sein und die Beinauflage etwas länger, im Innenrückspiegel sehe ich so gut wie gar nichts. Die Instrumente und die Bedienbarkeit sind einwandfrei. Die Verarbeitungsqualität ist gegenüber dem 156 nochmals besser geworden.
Die serienmäßigen 16 Zoll Räder passen nicht zum Fahrwerk, das macht sich im Handling und in der Spurstabilität bemerkbar, 17 Zöller sind da wesentlich besser (habe extra lange Vergleichsfahrt gemacht). Ansonsten ist die Fahrdynamik ganz o.k., allerdings weder richtig ausgeprägt sportwagenmäßig, noch komfortabel. Ich denke man hätte sich da deutlicher für eine der beiden Richtungen entscheiden müssen. Das gleiche gilt für die Lenkung.
Mein größter Kritikpunkt sind die Windgeräusche. Hier bitte ich alle anderen GT-Fahrer um Beiträge. Die meisten Windgeräusche kommen deutlich von vorne, also nicht von den Seitenscheiben. Ich bin mir nicht sicher an was es liegt. Ich habe bisher drei verschiedene GT gefahren und alle hatten die Windgeräusche, beginnend ab ca. 80 km/h.
Insgesamt gesehen war meine Entscheidung für den GT richtig. Man hat ein gutes sportliches Fahrzeug, das viel Spaß macht und zudem alltagstauglich ist. Auch vier Personen und Gepäck finden problemlos Platz. Die ansprechende Optik und eine gewisse Exklusivität sind dann noch das i-Tüpfelchen.
Ciao Produe