Ich hab gestern meinen 33er beim Händler abgeholt und heut erstma vollgetankt, ich war mir nicht so ganz schlüssig, was ich denn tanken soll und hab einfach ma Super getankt, hatte mir auch überlegt, eventuell V-Power (oder ähnliches) zu tanken, hab aber im Forum nur schlechte Erfahrungen darüber nachgelesen...
Also: Normalbenzin, Super, Super Plus, oder doch V-Power ?
es ist ein 33 Imola 1.4 von 1994
33er was ist der beste Kraftstoff
-
-
Jedenfalls kein Diesel !mgrins!
Ne ernsthaft, Super war schon richtig.

-
-
Zitat von ProNe
Ich hab gestern meinen 33er beim Händler abgeholt und heut erstma vollgetankt, ich war mir nicht so ganz schlüssig, was ich denn tanken soll und hab einfach ma Super getankt, hatte mir auch überlegt, eventuell V-Power (oder ähnliches) zu tanken, hab aber im Forum nur schlechte Erfahrungen darüber nachgelesen...
Also: Normalbenzin, Super, Super Plus, oder doch V-Power ?
es ist ein 33 Imola 1.4 von 1994
Ich habe vor einiger Zeit einen Test dazu gelesen: Autobild
Wenn man danach geht, kannst Du Dir das Geld für "höherwertige" Kraftstoffe sparen. Ich persönlich habe einmal bisher den Ultimate-Diesel von Aral getankt, um auszuprobieren, ob sich bei meinem 147er JTD die Ruß-Entwicklung vermindert. Eine Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen, eine Verminderung der Ruß-Entwicklung auch nicht, und ob man damit dem Motor damit einen Gefallen tut, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Winkli -
Bitte nicht gleich steinigen...
Hab die Erfahrung gemacht das mit dem teuren stoff der 33 1,7 besser am Gas hing und runder lief.einfach williger...als er eh schon ist.Als Leistungssteigerung würd ich das aber nicht bezeichen.
Auf der BAB war der Verbrauch geringfühig niedriger.Stadtverkehr wie gehabt.Nach Aussage von SCHELL ist der Stoff auch in erster Linie für alte Motoren entwickelt worden.Freunde alter Motoräder bevorzugen ebenso dat Zeug und schwören drauf.
Bei neueren Motoren ist ein Betankung ergo blödsinn.
Die besagte Leistungsteigerung dürfte ein Werbgag sein.Wenn er nicht so teuer wäre würde mein KÜMO damit nur noch betankt werden..
ahoi
-
-
Tach auch ...
schreibe ja sonst sehr wenig ( bis gar nicht ) aber hier muss ich meinen Senf mal dazugeben...
V-Power macht in hochverdichtenden Rennmotörchen sowie in jedem Turbo richtig Sinn , weil es die Klopfgrenze doch drastisch anhebt. Wenn man also mit seiner "Rennsemmel" viel auf der Rennstrecke unterwegs ist , und das Ding bekommt viel Volllast , ist V-Power ( oder natürlich vergleichbares ) unabdingbar.
Deshalb macht ja bei solchen Motoren auch Oktanbooster sinn.
Da sind die paar Liter Sprit billiger als jede verbrannte "Kleinigkeit" am Motor.
Mit dem Integrale tanke ich das ( seit es das gibt ) ausschliesslich.
Wenn Du das Motörchen aber normal im Alltag einsetzt , wird die Spezifikation des Herstellers ausreichen. Wenn Du dann selber mit dem Gesäss bemerkst das er dann besser läuft dann kannst Du auch ruhig Superplus fahren. Mach ich mit dem Boxer auch , da ich im Endeffekt weniger Sprit damit brauche und er anscheinend besser läuft als mit normalem Super, was es allerdings genauso tut.Was man nie vergessen sollte ist : über die Spritqualität die wir heute an der Tanke bekommen , hätten sich die Rennteams in Le Mans anfang der 90`er sehr gefreut. Wenn Du heute einen Motor auseinander nimmst , gibt es da kaum noch irgendwelche dicken Ablagerungen, wie noch bei verbleitem Kraftstoff. Da reicht was Isopropanol und ein Lappen und der Ansaugtrackt ist wieder sauber , wo du vor fünfzehnjahren noch mit Schaber und Meissel gearbeitet hast.
Viel zu reinigen gibt es da nicht mehr.Das gilt überigens genauso für gute Öle.
Ich habe in den letzten Jahren auch keine Ölkohle mehr in Motoren nach Bj 90 in den Kurbelwellenölbohrungen gefunden - war früher auch normal ...Also , selbst bei dauervollgas sollte in deinem 1.4 Boxer Super reichen.Normal würde ich nur in der Not , und dann nicht bei Volllast ausprobieren...
Viel Glück noch mit dem "kleinen feinen" Motor
Bis denne Joschi -
Hi,
WAAAARRRRUUUUUMMMMM ? ? ? ?
Warum nur wird hier immer wieder der gleiche Mist über dieses V-POWER-Zeugs einfach so rausgeblubbert?
Wir haben schon mindestens 10 Threads hier im Forum gehabt, wo die theoretischen Grundlagen genug ausgebreitet wurden, Tests unabhängiger Institutionen gelinkt wurden (alle negativ) - und doch kommen immer wieder welche, die schreiben, daß das Zeugs irgendwo Sinn macht.
Ach ja - einen Sinn macht es natürlich:
Leute, die das tanken, bezahlen freiwillig noch mehr für den Sprit und Herr Shell hat seinen Spaß am noch schneller wachsenden Kontostand
...Die "Freunde alter Motorräder" schwören übrigens nicht auf V-Power, sondern auf Super+, weil das 98 Oktan hat, wie es früher für Super verbleit üblich war.
Einige brauchen dann aber trotzdem noch Bleiersatz dazu, weil deren Ventilsitzringe nicht gehärtet sind.
Meine 4 Motorräder sind zusammen 109 Jahre alt, laufen aber alle mit EURO Super 95 und brauchen auch kein Bleiersatz, weil sie auch in USA verkauft wurden und da schon seit über 30 Jahren bleifreier Sprit mit 95 Oktan üblich ist.Grütze
von
Thomi -
Zitat von 33-146
Warum nur wird hier immer wieder der gleiche Mist über dieses V-POWER-Zeugs einfach so rausgeblubbert?
Weil jeder mehr oder weniger subjektive Erfahrungen damit macht und diese oft denen anderer widerspricht.Zitat von 33-146Wir haben schon mindestens 10 Threads hier im Forum gehabt, wo die theoretischen Grundlagen genug ausgebreitet wurden, Tests unabhängiger Institutionen gelinkt wurden (alle negativ) - und doch kommen immer wieder welche, die schreiben, daß das Zeugs irgendwo Sinn macht.
Diejenigen, die sich bemühen, objektiv zu bleiben und dazu, wie ich, keine Ahnung von den technischen Hintergründen haben, können nichts anderes tun, als Links, über die man selbst beim Recherchieren gestolpert ist, als Referenz anzugeben. Ich dachte eigentlich, dass ich mit diesem Link diesen an sich sinnlosen Thread zu beenden kann.
Winkli -
alles klar.
danke jungs, ich probier einfach ma 2 oder 3 füllungen mit super und mit super plus aus und schau einfach ma auf verbrauch und fahrverhalten... -
Tach auch ...
wenn jemand nach V-power fragt bekommt er eine Antwort. Wer meine Antwort gelesen hat , hat auch mitbekommen das es im normalen Strassenmotor im Alltag auch wenig Sinn macht.
Die Klopfgrenze liegt bei einem Oktan mehr aber nunmal entscheidend höher.
Zu sagen das V-Power blödsinn ist , ist das selbe zu behaupten eine Trockensumpfschmierung wäre schwachsinn... brauch im Alltag eigentlich auch keiner , allerdings würden mit einer solchen die meisten Boxer noch leben ...Aber ich bin ja schon ruhig , hab ja sowieso keine Ahnung...

Joschi
-
Zitat von Joschi
allerdings würden mit einer solchen die meisten Boxer noch leben ...
Was soll denn das wieder heißen? Boxermotoren sind wohl für ihre überdurchnittliche Robustheit bekannt - auch ohne Trockensumpfschmierung. Wer halt keinen ausreichenden Ölstand hat, ist selbst schuld. Aber mit dem Motor hat das nix tun. !motz Rot!
Immer auf die Boxer *schmoll* :,(
-
Tach auch ...
ich bin selber Boxerfan ! Mit das schönste was Alfa ja gebaut hat . Leider ist es nur so , das mit zunehmender Querbeschleunigung dein Öl an den Ölwannenwänden nur so klebt.Da nützt Dir dann auch maximaler Ölstand nichtmehr viel.Beim Reihenmotor mit richtiger Schwabbelblechkonstruktion ist das (leider !hehe! ) nicht so kritisch. Was meinst Du warum Porsche das so seit Jahren baut??? Darum halten die Dinger ja auch so gut !!! Den schlechten Ruf hat der Boxer bei den Motorjournalisten doch nur bekommen , weil die mit dem tollen Fahrwerk von Sud und 33 solange im Kreis gefahren sind bis die kleinen einen Lagerschaden hatten ...
Das wichtigste bei einem Rennsud oder sonstigen Boxer für die Rundstrecke ist die Trockensumpfschmierung , sonst fährst Du den mit Rennreifen keine 500km .
Ist leider so.Mahlzeit
Joschi
-
Na gut, du hast mich wieder besänftigt

Aber im Alltag braucht wohl wirklich kein Boxer ne Trockensumpfschmierung, auch wenn man die mit dem tiefen Schwerpunkt auch mal schön durch die Kurven jagen kann. Aber ich weiß natürlich, was du mit deiner Aussage vorhin gemeint hast.
-
Hi,
Also hier fragt jemand, welchen Sprit er in seinen 33er mit 1,4er Boxer kippen soll und bekommt als Antwort daß der Wagen mit Rennreifen ohne Trockensumpfschmierung keine 500km hält
--- schon gar nicht, wenn er stundenlang im Kreis fährt, bis sein Motor platt ist !totlach! ...
Das Problem, daß bei starken Querbeschleunigungen das Öl an den Kurbelgehäusewänden klebt, gilt für Reihenmotoren genau so, weswegen Trockensümpfe dort bei ernsthaftem Rennbetrieb auch verbaut werden.Alle - aber auch wirklich alle Untersuchungen über V-Power sind in Bezug auf die Versprechungen von Shell negativ verlaufen - es sei denn, man vergleicht das Zeugs wie SHELL mit unlegiertem Sprit (den man aber an keiner Tanke bekommt).
Wir haben hier schon so viele Threads zu dem Thema gehabt - sogar einmal, wo jemand explizit nach dem richtigen Sprit für seinen 33er Boxer fragte...Winkli:
Ne - Du warst bestimmt nicht mit dem "Nachblubbern" gemeint.
Dein Link war schon ok (wenn auch etwas unseriös wg. AutoBlind
).Grütze
von
Thomi -
Tach auch ...
das mit dem Sprit für seinen 33`er ist schon richtig , habe ich ja auch geschrieben.
Nicht gelesen??? Ach so , wegen Trockensumpf nur so als Beispiel :
Die Falken Skyline ist dieses Jahr beim 24Stunden Rennen am Ring zum ersten mal mit Trockensumpf gefahren. Ich kenne viele von den Rennteams vom Langstreckenpokal , da fahren genug ohne Trockensumpf , und es gibt kaum eine Rennstrecke mit höheren Querbeschleunigungen. Der Platz im Boxer ist durch seine äussertst kompakte Bauweise (liegende Zylinder - keine Kurbelgehäusewand , nur drei Hauptlager)doch arg begrenzt. Da kannst Du dran drehen und machen was Du willst.
3/4 der Lagerschäden die ich gesehen und instandgesetzt habe resultieren aus von der Ölpumpe angesaugter Luft.
Hoffentlich bleibst Du verschont , aber Deinem Boxer passiert soetwas ja nicht
.Joschi
-
Prinzipiell sind ja doch eigentlich alle einer Meinung!
Im normalen Alltagsbetrieb tankt man in einem Alfa 33 mit 1.4 Litern Hubraum (und auch in allen anderen
) Super und fertig! Der Gag mit dem V-Power dient wohl vor allem Shell, die sich so die Tasche (noch) etwas voller stopfen und aus jedem Normalo einen kleinen Michael Schumacher machen können. Zumindest will es die Werbung so. 
Ich möchte wissen, wieviele derer, die behaupten, ihr Wagen liefe nach Betankung mit V-Power deutlich besser als zuvor, dies wohl auch noch aufrecht erhielten, wenn man ihnen einen Blindtest präsentieren würde.
Will heißen: Ich bin der Überzeugung, dass V-Power o.ä. weniger im Motor als vielmehr im Kopf des Fahrers etwas bewirkt. Ein astreiner Placeboeffekt!
Gruß
Jan -
Hi,
Zitat von Joschi...Da kannst Du dran drehen und machen was Du willst.
Tut das hier jemand?
Kann es sein, daß Du hier ausschließlich mit Dir selbst diskutierst, weil doch gar keiner was dagegen sagen will, weil --- ich glaube wir fahren alle gar nicht stundenlang im Kreis, bis uns die Boxer platzen
...
Lagerschäden an Boxern sind bei Normalbenutzern selten und wenn, dann eher nicht, weil plötzlich Luft angesaugt wurde (außer wenn Ölstandkontrolle vergessen), sondern eher weil die Motoren einfach alt sind.
Warum passieren die Motorschäden denn sonst i.d.R. über 100000km?
Fahren die Leute vorher langsamer durch Kurven?Was Du damit sagen willst, daß Du etliche Teams im Langweilerpokal kennst, die ohne Trockensumpf fahren, erschließt sich mir nicht...
Zitat von Visconti
Prinzipiell sind ja doch eigentlich alle einer Meinung!Aber wir doch immer!!!
...Grütze
von
Thomi -
Tach auch ...
Bin ich froh das es bei Boxern so wenig Lagerschäden gibt , gerade wenn Sie mal eben die 100tkm passiert haben.Normalerweise ist ein Motor dann erst richtig eingefahren. Ich kenne kaum einen Motor der so viele Lagerschäden hat wie der Alfa Boxer - trotz gesinterten Hauptlagern.Die bekommen normalerweise nur Turbos mit sehr hohen Verbrennungsdrücken(155Q4). Was meinst Du warum die bei Alfa das gemacht haben ? Weil die Motoren so dolle halten ? Ich schraube seid einem Jahrzent Motoren , aber wahrscheinlich können die Leute in unserer Ecke einfach nicht "normal" Autofahren . . . Du sagtest das wer ernsthaft Motorsport betreibt mit Trockensumpf fährt - du scheinst da ja andere Erfahrungen gemacht zu haben . . .
Ich lasse es gut sein - hast ja recht - meine Beiträge hast Du bis jetzt nicht richtig gelesen - da steht nirgendwo das ein Motor mit V-Power mehr Leistung hat oder objektiv/subjektiv besser läuft . . .
Ich weiss schon warum ich bis jetzt so wenig geschrieben habe , lasse es auch besser wieder sein und schmunzele in Zukunft wieder einfach mehr
Bis denne Joschi
-
Zitat von Joschi
Ich kenne kaum einen Motor der so viele Lagerschäden hat wie der Alfa Boxer
Das klingt aber nach Ausfallquoten im messbaren Prozentbereich, was ich nicht glauben kann...
Persönlich kenne ich z.B. keinen einzigen Lagerschaden... Habe nur davon mal bei mobile.de o.ä. gelesen. Wer weiß aber, mit wieviel Öl die Herren Boxer-Piloten da unterwegs gewesen sind?! (Ähnlich wie bei den 2.0 TS 16V!)

Gruß
Jan -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!