Mein Maserati fährt 210 - das schaffen heute lt. Tacho schon viele Kompaktautos
Und kost's Benzin auch 2 Mark 10 scheißegal, es wird schon gehen - stimmt :-{
So ändern sich die Zeiten... !rolleyes2
Mein Maserati fährt 210 - das schaffen heute lt. Tacho schon viele Kompaktautos
Und kost's Benzin auch 2 Mark 10 scheißegal, es wird schon gehen - stimmt :-{
So ändern sich die Zeiten... !rolleyes2
Moin,
Zitat von cheggiMein Maserati fährt 210 - das schaffen heute lt. Tacho schon viele Kompaktautos
das war wohl mehr damit es sich reimt......
Mein Maserati fährt zweihundertzehn,
schwupps die Polizei hat´s nicht geseh´n
Der Maserati Ghibli lief in den 70ern schon locker 270.
Und das Lied ist von 1982.
Aber der Grundtenor des Liedes passt heute auch noch ![]()
Gruß Klaus
der ´mal wieder in den alten Singles graben müsste....
Das beste daran war, das er sich vor einem (einer?) Citroen SM hat ablichten lassen. War damals glaube ich für die Bravo, oder für Autogrammkarten. Zudem passte Maserati besser als Ferarri oder Lamborghini in den Text ( 'hab ich 'mal in einem Interview vernommen).
Grüssle Bretone
Naja, ein bischen Wahrheit ist dann ja dabei, der SM hatte ja einen Maserati-Motor.
Der Vater eines Schulfreundes fuhr in den frühen 70ern einen SM. Wir Kids haben das Ding angestaunt, als wenn es von einem anderen Stern käme. Was da schon alles an Elektro-Schnickschnack drin war.....
Und das Kurvenlicht unter der Riesen-Plexiabdeckung......
Allerdings stand der Wagen mehr in der Werkstatt, als das er fuhr. Böse Zungen behaupten ja auch hartnäckig, das SM stünde für "Sado-Maso" ![]()
Gruß Klaus
Wenn ich mich recht entsinne, war es die Merak-Maschine (hat ein Bekannter hier im Ort....RRrrrrr...). In der letzten Merak-Serie war anscheinend u.a. das ovale Citroen-Lenkrad verbaut (ich glaube die Instrumente wurden auch oval gehalten). Weiss nur nicht mehr, ob der 2,7er oder der 2,9er im SM verbaut wurde (und irgendwas war doch mit der Hydropneumatik SM/Merak??).
Das der SM damals des öfteren in der Werkstatt logierte, lag u.a. daran ,dass die Werkstätten keine Einstelldaten von dem Motor hatten... (kam vor kurzem ein Bericht in Motorvision-Klassik)
Grüssle Bretone
Zitat von BretoneDas beste daran war, das er sich vor einem (einer?) Citroen SM hat ablichten lassen.
wobei er selbst Jaguar E-Type fährt.
Damals vom ersten Geld gekauft und wird ihn wohl ins Alter begleiten.
Zitat von Spider-KlausUnd das Kurvenlicht unter der Riesen-Plexiabdeckung......
welches schon Jahre zuvor bei DS verbaut war...
Zitat von BretoneIn der letzten Merak-Serie war anscheinend u.a. das ovale Citroen-Lenkrad verbaut (ich glaube die Instrumente wurden auch oval gehalten). Weiss nur nicht mehr, ob der 2,7er oder der 2,9er im SM verbaut wurde (und irgendwas war doch mit der Hydropneumatik SM/Merak??).
Citroen hatte ja von ´68 bis ´75 die Aktienmehrheit bei Maserati, Von daher ist eine "Teile-Gleichschaltung" ja nicht verwunderlich. 75 ging Citroen dann zu Peugeot und Maserati wurde abgestossen.
Noch´mal zum Motor ....
Die frühen SM hatten einen 2,7 Liter mit 3 Weberlis, ab ´73 dann 3 Liter mit Bosch D-Jetronic.
Der Motor wurde von Giulio Alfieri ( Maserati-Chefkonstukteur ) innerhalb eines halben Jahres "aus dem Boden gestampt" -> Voll-Alu-V6 mit 4 obenliegenden kettengetriebenen Nockenwellen.
Der Pferdefuß dieser an sich tollen Konstruktion war ein unterdimnensionierter Kettenspanner für die Steuerkette.
Und noch ´was Nettes ´: Getesteter Verbauch lt. AMS 1972 : 18,3 L / 100 km ;D
Gruß Klaus
Hach waren das noch Zeiten damals mit der neuen Deutschen Welle....ich war damals in der Ausbildung.....
Ich erinnere mich auch noch an den Film mit Nena....
Und das Lied Kleine Taschenlampe brenn....
Italo
Zitat von Florentiner3 Mark 10 heißt es richtig
Rainer
Hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Hoffentlich muß ich nicht in 5 MONATEN wieder darüber nachdenken. Wir sind fast beim doppelten Ölpreis, als der Zielkorridor der OPEC geplant war und wenn das in der Geschwindigkeit weiter geht, sind wir auch bald bei 3 Mark 10... ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!