Ein paar fragen zum spider 916

• Hallo zusammen, rein aus Interesse ein paar Fragen zu meinem Spider 2.0TS Bj 98:

- Wieviel Leistung zweigt so ne Klimaautomatik auf voller Stufe eigentlich meinem Vorwärtsdrang ab? Kann ein Wert um die 15 KW stimmen?
    Interessiert mich deshalb, weil mir mein subjektives Gefühl sagt "Mit ausgeschalteter Klima beschleunigt der viel besser".

- Wie wird der Klimakompressor eigentlich zugeschaltet? Sollte man ständiges Ein- und Ausschalten vermeiden oder ist das dem Kompressor egal?

- by the way - und hier bitte nicht gleich ausfällig werden - automatisches ein und ausschalten der klimaautomatik - da kommen immer Verweise auf die forensuche -
    ich kann da aber beim besten willen nix finden - vielleicht hat da ja jemand einen Tip für mich.....

- zum Thema Drehzahlen - fahr den Motor doch teilweise bis 7000min^-1 (vorallem auf kleinen bergstrassen, weil sich in den unteren drehzahlen net wirklich was tut - naja hätte mir doch den 6Zyl......) - eure Erfahrung: ist das auf lange Sicht ein Problem?

- Übrigens ist bei meinem Motor mit 80000 jetzt der Zahnriemen gewechselt worden - aber der war eigentlich gar nicht das Problem - man sagte mir dass der ZR für die Ausgleichwellen schon so kaputt waren dass dieser kurz vorm Kollaps stand - hab gar nicht gewußt dass ich so was hab....

danke, grüße

füge

• Also 15 KW sollten wohl zu viel sein für eine Klimaanlage!
    Aber genauere Zahlen habe ich nicht . Ich dachte so eher an 2,5 KW.
    Weiterhin hast du natürlich recht das sich die Klimaanlage beim Beschleunigen bemerkbar macht. Es gibt zwar 1.6 er Fahrer hier im Forum die da keinen Unterschied merken, aber das kann ich beim besten willen nicht glauben.
    Ich gehe sogar so weit, vor Überholvorgängen wenns auf der Landstrasse mal schnell gehen muss, die Klima kurz auszuschalten.

Übrigens ist dieser Leistungsverlußt bei eingeschalteter Klima meines Empfindens nach bei frisch eingeschalteter Klima am stärksten! Wenn das Teil ne Weile Zeit hatte die Innenraumtemp. herabzusezten fällt es nicht mehr ganz so schlimm auf.
    Ist das bei dir auch so?

Bei Geschwindigkeiten unter 80, also in der Stadt, schalte ich sie lieber ganz aus uns geniesse bei offenem Fenster den schönen V6 Klang!! (o)

Der Klimakompressor wird übrigens mittels einer Elektromagnetkupplung zugeschalten. Ist im Stand als metallisches Klicken zu hören.
    Also ich wüsste nicht das ein zu häufiges ein und Ausschalten dem Kompressor schadet.
    Wie du die Automatische Klimazuschaltung ein und ausschaltest, steht in deinem Alfahandbuch drinn. Aus dem Kopf weis ich es auch nicht. Ich habe jedenfalls die Automatik bei mir ausgeschalten. Ich will selbst entscheiden wann das Ding Leistung fressen darf und wann nicht.

Prinzipiell verschleisst ein Motor der höher dreht natürlich schon schneller als einer der nicht über 4000 kommt. Aber bei einem modernen Motor, und das ist der 2.0 TS entgegen einiger dauerzweifler hier im Forum doch, sollte das nicht zum baldigen Tod des selben führen.
    Zumal du schreibst "teilweise bis 7000" verstehe ich hochdrehen und schalten. Oder? Garnicht auf Dauer empfehlen kann man dagegen Stundenlange Autobahnhatz am Drehzahlbegrenzer.

Ciao Tobias

• Hi Tobias
    Da kann ich dir nur zustimmen - bei frisch eingeschalteter klima im heißem auto und doch noch kaltem Motor- also beim ersten beschleunigen - hab ich das gefühl der Motor arbeitet nur noch für die klima - vorallem bei niedrigen drehzahlen - auch ich schalte die klima wenn ich zügig unterwegs sein will meistens aus -

Wie ich deiner antwort entnehme hast du einen 6 zyl unter der haube? - könnte mich jetzt noch in den arsch beißen weil ich mir dazumals den 4 zyl genommen hab - aber die klima spürt man auch beim 6 zyl?

Jojo hochdrehn und schalten - auf dauer tut mir bei sowas das herz weh - würd ich dem motor auch nicht zumuten - und den begrenzer hab ich noch nie gebraucht....

Zur Leistung von der klima hab im internet a bisserl gestöbert und auf einer Seite eine Leistungangabe von 8-10kW bei 3000min^-1 gefunden und wenn ich mir so Leistungkurven in Erinnerung rufe dann fangen die ja ziemlich niedrig an und haben ihr max irgendwo bei 7000 - da könnte am anfang schnell an die 10-20 % leistung weggeknappert werden….wie siest du das?

Hab mein auto aus 2. Hand und keine BA dazubekommen - könnte mir sie natürlich über eine Vertragswerkstätte bestellen - aber ich vergess dann auch immer und eines muß ich sagen - über die Zuverläßigkeit des Spiders kann man nicht meckern - habe ihn jetzt seit knapp 3 Jahren und hatte nur die üblichen Servicerep´s und sonst keine unplanmäßigen boxenstopps.

Grüße
    füge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!