Unruhiger Leerlauf Spider 916

• hallo,

bei meinem spider 916 hält sich der leerlauf (sobald er warm geworden ist) nicht mehr stabil. der schwankt dann zwischen 300 und 1500 u/min.
    dieses problem wurde hier wohl schon öfter behandelt - soweit ich gesehen haben aber nur für die älteren modelle.
    jetzt noch mal zu dem problem:
    es kommt mir so vor, als ob das ganze auch noch zusätzlich mit dem stromverbrauch zusammenhängt.. also je mehr geräte ich zuschalte (klima, vents, radio, etc..) desto unruhiger wird der leerlauf.

ist es möglich, dass das ganze mit verschlissenen zündkerzen zusammenhängt?? die sind nämlich fertig...??

vielen dank für eine hilfe

• Leider hast du vergessen zu schreiben welchen Motor dein Spider hat!
    Ich tippe aber schonmal auf Leerlaufsteller!
    Eventuell mal den Bereich der Drosselklappe reinigen mit fettlösenden Sachen wie Bremsenreiniger und einem Tuch. KLappe mit der Hand wagerecht halten und und mit dem Tuch den klebrigen meist schwarzbraunen Dreck beseitigen.

Ciao Tobias

• hallo tobias.

vielen dank für deine antwort.
    ich hab den 2liter motor mit 155ps.
    da ich mich bisher noch nicht an motor sachen getraut habe.....ist dieser vorgang bei dem alfa schwierig?

gruesse
    mike

• Hatte das gleiche Problem, gleicher Motor (166 2.0 TS, 155 PS).
    Das Reinigen der Klappe brachte bei mir nichts, Leerlaufsteller wurde ausgetauscht, und es herrschte Ruhe!
    (Leider kam die Werkstatt erst nach mehreren Anlaeufen drauf, vorher war u.a. der Luftmassenmesser in Verdacht, der hatte aber ausnahmsweise nichts damit zu tun.)

Schoene Gruesse!

• Ich habe bei meinem das gleiche Problem. Nicht immer aber immer öfter. Dreht dann auch so von 300 - 1500. Spider -99 -46000km 2.0 155 PS. Das scheint wohl öfter vorzukommen. Ich werde demnächst mal meine Werkstatt aufsuchen!

• nachtrag: ist es möglich den leerlaufsteller zu reinigen?

hin und wieder läuft er ja dann doch wieder normal - und hat jemand ne ahnung was der spass kostet?

• Zitat

ist es möglich den leerlaufsteller zu reinigen?

So richtig nicht!
    Ich gehe mal davon aus das der Leersaufsteller deines Spider der glaiche ist wie beim 2.0 TS im 156er.
    Der Leelaufsteller bildet eine Einheit mit dem Drosselklappenpotentiometer.
    Die Schleifkontakte welche die Stellung an die Elektronik meldet. Da ist alles komplett vergossen. Ich habe mir vor meinem damaligen Wechsel mal die Arbeit gemacht und den Leerlaufsteller geöffnet. Eine Sauarbeit. Dann mit gutem Kontaktspray die Schleiftkontake gereinigt und das Ganze mit Silikon wieder verschlossen. Gebracht hats nix. Maximal die rein mechanischen Komponeten der Drosselklappe wie Achse, Bowdenzugmachenik und Spiralfedern könnte man mit einem dünnen Sprühöl etwas auffrischen. Die Reinigung des Innenbereiches der Drosselklappe kann aber unter bestimmten Umständen schon halfen. Die Drosselklappe sitzt nämliche sehr passgenau im Gehäuse. Wie man leicht erkennen kann, setzt sich rings um die Klappe braunschwarzer klebriger Öldreck ab. Gerade im Teillastbereich und im Standgasbereich wenn die Drosselklappe fast ganz zu ist, könnte sie leicht klemmen . Bei mir hats geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!