• hallo und guten tag,

hab mir die woche einen kompletten satz spurstangenköpfe bei ebay ersteigert, die nun möglichst schnell eingebaut werden sollen.

sind die 6 teile (mit ausnahme der gewinderichting) eigentlich gleich oder unterscheiden sich die am lenkgetriebe von denen am umlenkhebel bzw. an den lenkhebeln? !gruebel!

danke und gruss aus sls

• Hallo,

es gibt Unterschiede, Du hast zwei kleine Köpfe für die mittlere Spurstange und vier größere für die äußeren Spurstangen... und dazu noch jeweils Rechts-und Linksgewinde also vier unterschiedliche Teile.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• hallo andreas,

die teile werden regelmaessig vom gleichen dealer bei ebay angeboten; kannst ja mal unter "alfa spider" suchen. glaube, dass z.zt. wieder welche zu ersteigern sind.
    zur qualitaet kann ich mich nicht aeussern - bin kein mann vom fach.
    wenn es fake ist, merk ich oder der tuev es in 2 jahren.
    werd die tage auf jeden fall mal genau kontrollieren, ob 2 kleinere und 4 groessere dabei sind.

drueckt mir die daumen, dass die auzutauschenden teile nicht allzu fest gegammelt sind.

gruss und dank
    p.

• Hallo Peter!

Ich habe das bei ebay auch beobachtet. Es sind - glaub ich - zwei Anbieter. Da jetzt erst einmal die HA auf dem Programm steht (hast du ja schon hinter dich gebracht ;D ) habe ich noch nichts ersteigert. Bitte berichte mal wie der Einbau so gelaufen ist...

Viele Grüße vom Niederrhein,

Andreas

• Hallo Leute,
    bevor ihr steigert schaut euch mal die Preise von
    Spider-Point an. Letzten Sonntag hat jemand bei
    ebay 2 Aussenspiegel für € 71,-- plus Porto und
    Verpackung ersteigert. Die kosten beim Point
    € 52,--. ( Spider - Spiegel )
    Gruß WERNER ;)

• Hallo Werner,

aber meines Wissens pro Stück und nicht für das Paar, sonst wäre Spider-Point wohl günstiger als alle anderen... und die Spurstangen kosten im allgemeinen auch 15€/Stück und dann ist es keine Erstausrüster-Qualität...

Grüße
    Michael

• hallo,

hab gestern die ersteigerten spurstangenkoepfe mal einer naeheren pruefung unterzogen.
    die koepfe waren einzeln verpackt; tatsaechlich waren 4 unterschiedliche teilenummern auf der verpackung zu finden. war also wegen des hinweises von alfa72 schon ganz happy. 8)

als ich dann aber die verpackungen geoeffnet und die teile verglichen/vermessen hab, grosse ernuechterung:
    jeweils 3 identische spurstangenkoepfe mit rechts- bzw. linksgewinde. :,(

wenn sich die spurstangenkoepfe an lenkgetriebe, umlenker bzw. lenkhebel tatsaechlich in der groesse unterscheiden, hab ich wohl keinen guten deal gemacht.

bevor ich das lenkgestaenge im sommer ausbaue, waere ich schon gerne sicher, dass ich die passenden austauschteile da hab.

kann mir jemand hoffnung machen, dass es nur unterschiede in der gewinderichtung gibt??

gruss und merci

P.

• Mir ist es neu, daß es für die Spurstangen- Gelenke mehrere Größen gibt (siehe diverse Anbieter, hier wird nur nach Gewinde unterschieden).

Ich habe 3 mit Rechts- und 3 mit Linksgewinde eingebaut, haben alle die gleiche Größe, und ich hab die bei nem Fachhandel gekauft.

Also mach dir keine Sorgen, bau sie ein, die passen.

Gruß Thomas

• Hallo Peter,

daß die Nachbauteile gleich aussehen, muß nicht unbedingt was bedeuten... die unterschiedlichen Größen gab??? es zumindest Original von Alfa... vielleicht haben die mittlerweile auch im Zuge der Rationalisierung auf eine Größe umgestellt... ???

Schau mal bei http://www.alfa-service.de auf die Seite, da werden schön die Unterschiede der einzelnen Köpfe gezeigt... und die unterscheiden sehr wohl nach mittleren u. äußeren Spurstangen....

Grüße
    Michael

• hallo andreas 115,

wollte gestern abend endlich das thema spurstangenkoepfe und deren einbau abschliessen.
    dann um 21.30h die katastrophe: die von mir ersteigerten teile passen am lenkgetriebe nicht - klemmen am unteren schwingarm beim einlenken nach rechts fest. sch....... 8-(
    rate also, bei den bekannten haendlern zu bleiben. da passiert so was eher selten. !schlau!

by the way: wo schon alles auseinander war, hab ich auch die oberen schingarme erneuert. (bolzen im motorraum hab ich mit hilfe eines schlagschraubers endlich besiegt).
    die neuteile von spider-point waren allerdings mit 20mm-buchse an der zugstrebe; fuer den spider4 wird aber die 23mm-variante an der gabel benoetigt.
    was solls: werd ich halt die 20mm-buchsen auspressen und volkers spezialanfertigung reintun. dann hab ich hoffentlich die naechsten paar jahre ruhe an der va.

gruss aus dem saarland
    P.

• Hallo Peter,

danke für dein feedback!
    Ich werde die Aktion auf nächstes Jahr verschieben und deinen Ratschlag beherzigen. !ja!
    Volkers Spezialanfertigung?

Viele Grüße vom Niederrhein,

Andreas

• hallo,

mit volker meine ich volker hauser (der sucht wohl gerade im mercato kantiges schlachtvieh, e-mail-adresse dort zu finden).
    der hat letztes jahr spezialbuchsen fuer diese zugstrebe abgeboten, weil die gummibuchsen staendig ueber den jordan gehen.

hatte mir mal vorsoglich ein paar davon in die schatztruhe gelegt.

gruss
    P.

• Unter den unbekannten ebay-Händlern steckt auch der ein oder andere Bekannte!
    Alias "Spider-Shop" ist anderen bekannt unter Hanel. :o
    Hab mir da ein paar Motorlager ersteigert und war bei der Überweisung überrascht wer das Geld beommt. #-) :D

Hat zwar nichts mit Spurstangenköpfen zu tun, wollte ich nur mal so am Rande erwähnt haben. !naund!

Gruß
    Andi

• joo andi,

ist schon klar.

hab ja nicht behauptet, dass man bei ebay vornehmlich geleimt wird - und dass die mich mit den teilen uebers ohr hauen wollten; die (linea rosso) wissen es wahrscheinlich noch gar nicht, dass es mit den teilen beim spider4 zu probs kommen kann.
    auch ich hab bei ebay fast ausschliesslich gute erfahrungen gesammelt.

aber soweit es sich nicht um 08/15-teile handelt, kann man halt auch mal ins klo greifen.

gruss aus sls
    P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!