Wie dämme ich meinen Alfa 145?

• Hi, ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem!!! :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich hab nen Subwoofer in meinem Auto, aber mein Auto klappert überall.
    Deswegen frage ich euch um Rat, wie kann ich meinen Alfa dämmen, damit nichts mehr klappert.
    :)

Danke Borni

• Also am Meisten klappern die Spiegel, der Kofferraum, das Dach und die Türen am Dichtungsgummi. Ich weiß halt nicht wie ich die Verkleidung runter krieg. Am Kofferraum hab ich sie unten gehabt und hab Bitumen rein, wo es halt ging. Da es aber so ein scheiß Doppelblech ist, kommt man nicht richtig ran. Da hab ich mir gedacht Bauschaum zu nehmen. Würde das was helfen? Ich mein, so dass die einzelnen Bleche nicht mehr vibrieren können. Und wie ich den Himmel runter krieg weiß ich auch nicht.

Danke für deine Hilfe

MfG Borni

• also bei meinem 155 hat die heckablage am meisten geklappert, da hab ichs mir einfach gemacht: ich hab sie einfach mit styroporklötzen und schaumstoff verkeilt, sodaß sie sich ueberhaupt nicht mehr bewegen kann. so ist auch das geklapper verschwunden, ging schnell, einfach und ich musste nichtmal was ausbauen... dann noch ein paar schrauben richtig fest ziehen und du hast wenigstens in der hutablage ruhe :)

• Danke, also das mit dem Bauschaum ist nicht verkehrt, oder? Ich hab von anderen gehört, dass man da die Finger von lassen soll, weil es eine hohe Brandgefahr ist. Bei meinem Kumpel allerdings, der hat im Kofferraum ziemlich viel Bauschaum, passiert nichts. Der hat auch schon den Lötkolben ran gehalten und da ist nichts passiert. Das mit dem Styropor ist natürlich auch ne Variante. Probier ich auch mal aus.

MfG Borni

• ich will zwar meine karre auch noch dämmen, aber vom bauschaum sollte man besser die finger lassen... denn das zeug kann leicht mal wohingeraten wo es nix verloren hat oder dir ein dünnes Blech zerdrücken.. nimm lieber bitumenmatten zum dämmen (auch net die normalen ausm baumarkt... in türen kanns schön warm werden im sommer..)

• Also Bauschaum würd ich auch lassen. Der hat in der Expansionsphase mächtig viel Kraft. Leichte Entzündlichkeit ist kein Problem, da nur im frischen Zustand gegeben. Allerdings hast Du evtl. in ein paar Monaten resp. Jahren nicht mehr viel übrig vom Schaum. Auch der altert, leidet unter Temperaturwechseln und verliert seine Porenstruktur, sprich er zerfällt. Kannste dann unten zusammenfegen :D

Tu es nicht damit.

Gruß Willi

La vita e bella! !sex!

• ....ahhhahha....... !undwech!

LASS DIE FINGER WEG VON BAUSCHAUM! Also.... schon alleine das Wort
    ansich.... Bauschaum..... ist dementsprechend also wirklichauch nur fürn
    Bau gedacht. Wenns zum Dämmen da wäre würde es ja Dämmschaum
    heißen. Ob es sowas gibt weiß ich nicht. Mein Vorredner hatte aber
    recht, Bauschaum kriecht zwar in die kleinste Ecke, dehnt sich dort
    dann aber auch aus und wird Steinhart! Dadurch kannste dir mehr
    kaputtmachen als du denkst und mal abgesehen von evtl. Sicherheits-
    risikos usw......

Also beschränke dich lieber auf normale Dämmmatten aus dem
    Car-Hifi Fachgeschäft. Damit machst du gar nichts falsch, die sind
    meist selbstklebend und man kann sie sich zurechtschneiden, wie
    man es gerade braucht und bekommt sie somit auch in Ecken die
    etwas schlechter zugänglich sind. Meist reicht aber auch schon das
    stillegen größerer Blechflächen schon aus und bringt somit einen wesentlich
    bessere klangeigenschaften des Autos mit sich. Lieber etwas mehr
    Geld investieren, dafür dann auch qualitativ und rein sicherheits-
    technisch gesehen auf den richtigen Gleisen fahren.

MfG
    Torben

• Ja ich hab ja schon Bitumenmatten rein gemacht, aber da ich im Kofferraum unter der Verkleidung ein Doppelblech hab, komm ich nicht dazwischen und kanns somit auch nicht mit Bitumen dämmen. Das ist mein Problem. Ich hab schon seit längerem Bauschaum zwischen die Bleche gemacht, ich weiß ihr habt mir abgeraten, aber es hat ziemlich geholfen, weil das äußere Blech jetz nicht mehr so mitschwingen kann.mit Bitumen allein hätt ich das nie hingekriegt.

Und wie könnte ich das mit den Spiegeln hinkriegen? Ich krieg die auch nicht runter, weiß auch nicht warum, aber die klappern höllisch. Ich mein ich hörs zwar im Auto eh nicht, aber ich weiß, dass es klappert und das stört mich. Habt ihr da ne Idee?

MfG Bornio

• gude,

an schwer zugänglichen stellen kannst du spezielle spachtelmasse verwenden zb. dekaphon, alfa blue.....letzteres habe ich in verbindung mit bitumen in der tür verarbeitet und bin sehr zufrieden. habs bei ebay gekauft ist nicht ganz billig aber sein geld wert. es stinkt nicht, im sommer bleibt es in der tür kleben, und es hält ein autoleben lang, lass bloss die finger von bauschaum!

gruss alfa joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!