Motor überhitzt auf Autobahn!

  • hallo,

    hab folgendes problem bei meinem biturbo gtv:
    die kühlwassertemperatur steigt mit zunehmender geschwindigkeit an!
    bei etwa 160km/h liegt sie noch bei etwa 95°C.der lüfter geht dann an und kühlt bis 85°C runter,anschließend steigt die temperatur wieder bis der lüfter angeht...
    so geht das spielchen die ganze zeit auf der autobahn...
    ab geschwindigkeiten von 200km/h (bei außentemp. 20°C) geht sie ÜBER 110°C,der lüfter schaffts dann auch nicht mehr. hab dann immer abgebrochen...
    offensichtlich ist die kühlleistung zu gering oder die fahrzeugfront bietet zu wenig lufteinlass.
    oder kommt noch eine ANDERER FEHLER infrage??
    macht es sinn den kat durch einen 100zeller zu ersetzen,so das der hitzerückstau abgebaut wird oder das nummernschild vorm kühler zu entfernen und an die seite zu setzen?
    oder muss das kühlsystem vergrößert werden,eigentlich eine sache von novitec falls kein sonstiger fehler vorliegt...
    wäre für fachkundige hilfe sehr dankbar!

    mfg alex

  • hatte ähnliches auch schon 'mal bei meinem festgestellt, aber bei anderen geschwindigkeiten und anderem auto:
    ursache war, dass die kühlerflüssigkeit ziemlich 'verdünnt' war, will heissen, es war zuviel wasser drin. dieses fing an zu kochen und konnte so keine kühlleistung mehr erbringen, nachdem ich dann wieder durch zumischen von kühlerflüssigkeit auf das korrekte mischungsverhälnis gekommen bin, gab's auch keine hohen temperaturen mehr.
    Gruss

  • Trat das Problem schon immer auf oder erst seit kurzem?
    Daß es an der Kühlflüssigkeit liegen soll, halte ich für Schwachsinn.
    Eher ein defektes Thermostat und ein verrotteter Kühler.

  • Ein geschlossenes Kühlsystem ist dazu ausgelegt Temperaturen über 100° Grad auszuhalten. Man beachte wo der rote Bereich am Instrument anfängt.

    Werden oberer und unterer Schlauch am Kühler heiss? Wenn nicht mal ohne Thermostat fahren.

    So lange nix kocht oder Wasser verbraucht wird, kann es eigentlich nicht so dramatisch sein.

    greetz, ulli.

  • Hi,

    Zitat von ulli

    ...Werden oberer und unterer Schlauch am Kühler heiss? Wenn nicht mal ohne Thermostat fahren.

    ...

    Naja - Ich kenne jetzt nicht direkt den Thermostaten vom TB, aber das Fahren ohne Thermostat sollte sich schwierig gestalten, da das eigentlich doch kein Einsatz wie früher sein dürfte, sondern eine komplette Einheit mit zig Schlauchstutzen.

    Ich tippe aber auch auf einen teilgeöffneten, festsitzenden Thermostaten oder einen blockierten Kühler.
    Von alleine wird das dann aber nicht besser...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Zitat von 33-146

    Naja - Ich kenne jetzt nicht direkt den Thermostaten vom TB,

    es handelt sich um einen GTV BI turbo. ansonsten so wie es gordovan beschrieben hat.

    Grüße
    Jass
    _______________________
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  • Hi,

    Zitat von Jass

    es handelt sich um einen GTV BI turbo. ansonsten so wie es gordovan beschrieben hat.

    Ach so!?!

    Daß der so'nen billigen rausnehmbaren Einfachdurchgangsthermostaten hat wie der 1965er OPEL KADETT B, konnte ich ja nich' ahnen! :D ...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Hi,

    das Problem kenne ich zwar nicht von meinem jetzigen Alfa, aber von einem frueheren Auto.
    Hast Du schon mal geschaut, ob Kuehlwasser fehlt oder es immer irgendwie weniger wird? Ich tippe eher auf eine Undichtigkeit irgendwo am Kuehler, so dass das Kuehlsystem keinen Druck mehr aufbauen kann und dann bei spaetestens 100 Grad kocht. Meistens sieht man da nix, wenn das Loch sehr klein ist. Bei einem etwas groesseren Loch, schau mal, ob Du irgendwo weisse Flecken im Motorraum siehst, also Ablagerungen von altem Kuehlwasser.

    Das mit dem "zu duennen" Kuehlwasser kann nicht sein, da das Glykol im Kuehlwasser nur da ist, dass der Kuehler im Winter nicht einfriert. Dass man bei 120 Grad normalerweise keinen kochenden Kuehler hat, liegt am Ueberdruck im Kuehlsystem. Falls Du hier nix siehst, lass den Thermostaten checken.

    Normalerweise haben die Autos einen Thermostaten, der das Wasser erst ab einer bestimmten Temperatur in den Kuehler leitet, damit der Motor schneller warm wird. Sollte der klemmen, so langt die Kuehlleistung nicht mehr. Sollte der funktionieren, hilft nur noch eine Druckpruefung des Kuehlszstems in der Werkstatt.

    Gute Besserung fuer deinen Alfa!

  • Zitat von 33-146


    Daß der so'nen billigen rausnehmbaren Einfachdurchgangsthermostaten hat wie der 1965er OPEL KADETT B, konnte ich ja nich' ahnen! :D ...


    Also beim TB wäre es so gegangen. Sollte beim 3.0 12V auch so gehen, hat mir irgendwer hier im Forum (Chris?) mal so erklärt, daß man den rausklipsen könne. Ob es beim 24V auch geht? keine Ahnung.

    Wenn der jedoch fehlt, kann eine Überhitzung damit auf keinen Fall zusammenhängen.

  • Zitat von Siggi


    ursache war, dass die kühlerflüssigkeit ziemlich 'verdünnt' war, will heissen, es war zuviel wasser drin. dieses fing an zu kochen und konnte so keine kühlleistung mehr erbringen, nachdem ich dann wieder durch zumischen von kühlerflüssigkeit auf das korrekte mischungsverhälnis gekommen bin, gab's auch keine hohen temperaturen mehr.
    Gruss


    Sorry aber das iss garantiert falsch. Je mehr Kühlflüssigkeit ( also das Glykolzeug ) und je weniger Wasser umso schlechter die Kühlleistung. Bis zu 80%.
    Also: Bei gleichem Wärmefluss von ner heissen Wand ist ein Gemisch mit viel Glykol viel schneller heiss als z.B. reines Wasser was eine viel höhere Wärmekapazität hat. Soll also heissen das bei gleicher Wärmezufuhr Wasser sich nur um 10 Grad erwärmt die Glykolüberschusslösung z.B. auf 18 Grad kommt.
    Dein Fehler klingt jedoch ziemlich nach dem Relai Kühlerventilatorstufe 1 an. Habe ich vor kurzem hier beschrieben. Schau mal nach. Wenn dein Wagen auch Bj 98 oder später ist liegts am vielleicht am Relai. Und sauge Kühlwasser ab und erneuere mit dem. Wasser.

  • Zitat von dr.alfa

    Dein Fehler klingt jedoch ziemlich nach dem Relai Kühlerventilatorstufe 1 an.

    !stop!

    bei einem thermisch gesunden motor geht während der fahrt auf der bab der ventilator nicht an.

    Grüße
    Jass
    _______________________
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  • Zitat von Jass

    !stop!

    bei einem thermisch gesunden motor geht während der fahrt auf der bab der ventilator nicht an.


    Stimmt. Bei mir kommt der Thermostat bei freier Fahrt kaum mit dem zumachen nach und liege weit unter 90 Grad bei fordernder Fahrweise.
    Vielleicht hilft aber doch etwas Austausch von Kühlwassergemisch gegen Wasser.
    Auf jeden Fall würde ich paar Löcher in die Nummernschildplastik unterhalb des Nummernschildes bohren um mehr Luft durchzulassen.

  • Zitat von Jass

    !stop!

    bei einem thermisch gesunden motor geht während der fahrt auf der bab der ventilator nicht an.

    Genau, weil ja eigentlich der Venti nur arbeiten muss, wenn der Wagen steht und somit kein kuehlender Wind durch die Fahrzeugfront kommen kann. Wuerde der auch auf der BAB was bringen muessen, wuerde ich mir lieber eine mit diesem Propeller getriebenen Wagen kaufen, als einen mit Verbrennungmotor. !baby!

    Gruss
    Axel

    Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

  • hallo,

    Zitrobaer
    also bei stop and go klappt alles wunderbar, der ventilator geht bei etwas über 90°C an und kühlt das kw wieder runter.
    all
    kw verliert er nicht, das kw hat aber definitiv gesiedet, habe nämlich schaumrückstände oben am ausgleichsbehälter.
    habe heut bei novitec angerufen,
    man sagte mir dass die biturbos definitiv kein kühlproblem haben bzw. hatten. man tippt entweder auf thermostat oder darauf dass die 2. lüfterstufe bei 98°c nicht angeht, ein defekt am kühler sei eher unwahrscheinlich.
    das mit dem thermisch gesunden motor der normalerweise bei bab keinen venti braucht dachte ich mir auch und fragte nach, man sagte mir das sei ein irrtum, beide ventilatoren laufen bei bab auf voller stufe ??? ? wäre ja ein widerspruch zu der aussage dass der biturbo thermisch gesund sei...
    achso: kann irgendwas schaden genommen haben, wenn ich 600 km mit über 90°C unterwegs war, bzw vielleicht 5-10min mit >200km/h und 120°C (turbo,kopfdichtung,...),offensichtlich ist erstmal alles i.o.?

    nochmals danke für eure tipps,mfg alex

  • Hallo,

    bin letzten Sonntag über 25km Autobahn Vollgas gefahren (hach!), und die Temperaturanzeige blieb weit unter der 90Grad-Marke, dies mit einem Sauger-V6 24V.
    Insofern glaube ich auch nicht, dass die Kühlerventilatoren angesprungen sind.
    (Wohin blasen die denn eigentlich? Doch nach "draussen", entgegen der Fahrtrichtung, oder? Würde bei dem Fahrtwind wohl nicht viel Sinn ergeben.)

    Was mir neben den bereits genannten Ursachen noch einfällt:
    - könnte der "Keilriemen" (oder wie das Ding auch immer alfistisch korrekt heisst ;) Schlupf kriegen bei höheren Drehzahlen? -Evtl. Öl oder so auf der Riemenscheibe?-)
    - könnte vielleicht die WaPu bei höheren Drehzahlen "fressen" und schwergängig werden?
    - evtl. wird da was anderes so heiss, dass der "Keilriemen" "schlaff" wird?

    Karl

  • so nun nervt es doch zu sehr ...

    wieso baut ihr eigentlich alle aus eurem alfa die einspritzanlage aus und nen versager rein?

    jetzt ganz langsam, saugmotoren haben vergaser und saugen benzin an, wenn ne einspritzanlage dran ist läufts nicht mehr unter saugmotor, es wird zwar noch luft angesaugt, tut nen turbo aber auch, benzin wird aber durch pumpe gefördert

  • Kombi

    das mit der wapu und deren antrieb hoffe ich mal nicht, is ja ne teure sache bei den v6 im 916... aber danke für den tipp.
    das mit den lüftern finde ich auch unlogisch, da sie von innen nach außen blasen und so die strömungsgeschwindigkeit durch die kühlrippen bei fahrendem fahrzeug verringern.!gruebel!

    kann die bella leider erst im september zur werkstatt bringen, da ich ab sonntag für 14 tage im urlaub !boing! bin. irgendwie wurmt mich die sache aber total, hätte gern vorher klarheit... naja freut man sich wenigstens irgendwie auch auf das ende des urlaubs !hehe!

    mfg, alex

  • Zitat von rotweintrinker

    so nun nervt es doch zu sehr ...

    wieso baut ihr eigentlich alle aus eurem alfa die einspritzanlage aus und nen versager rein?

    jetzt ganz langsam, saugmotoren haben vergaser und saugen benzin an, wenn ne einspritzanlage dran ist läufts nicht mehr unter saugmotor, es wird zwar noch luft angesaugt, tut nen turbo aber auch, benzin wird aber durch pumpe gefördert


    Diese Aussage kannst du nicht wirklich ernst meinen, oder......


    Zumindest war/ist sie schlichtweg falsch.

    marcus

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