Motorsport News: BMW fordert Alfa Romeo heraus

  • Da scheint ein motorsportlicher Leckerbissen auf uns zuzukommen: Das seit vielen Jahren äusserst erfolgreiche BMW-Schnitzer Team unter dem nicht minder erfolgreichen Teamchef Charly Lamm (Le Mans 24H, American LMS, GT, STW etc.)wird mit 2 der insgesamt 6 BMW 320is, in dieser Saison in der Tourenwagen-Europameisterschat (ETCC) gegen das Alfa Romeo Werksteam Nordauto/N.Technology aus Cremona/Turin antreten. Mit dieser Ankündigung positioniert BMW die TW- Teilnahme hinter der Formel 1 an die 2.Stelle. Mit Jörg Müller ist u.a. auch ein verdammt starker Pilot im Gespräch. Wer hätte damit gerechnet?!
    :) Das rel.kostengünstige, auf eine europäische Basis (inkl. England's BTCC) ausgerichtete Konzept, scheint letztlich auch Gerhard Bergers Zustimmung gefunden zu haben. Zwei der traditionell stärksten Tourenwagen-Vertreter im Motorsport treten somit in den "Clinch". Ich freue mich darauf !
    Ciao
    Peter

  • Hallo Max,
    sicher: Der Charly Lamm gehört seit langem zu den Motorsport-Strategen, die sich in der Szene einen beinahe legendären Ruf erworben haben. G.Berger wird hingegen in erster Linie die F1 "betreuen". Ich habe aber keinerlei Bedenken, dass Alfa in der ETCC etwa nur die 2.Geige spielt . Da mittlerweile die "roten"Motorsport-Aktivitäten in Italien strukturell und personell konzentriert sind, wird die Post auf der Rennstrecke
    in etwa pari abgehen. Mit Honda und Volvo werden ebenfalls absolut aussichtsreiche(Werks !) Kandidaten mit an den Start gehen. Das verspricht Spannung und tollen Sport und wer BMW kennt, der kann sicher sein, dass die keine halben Sachen machen. Der Rückzug der M3 aus der amerik.GT wird da frische Kapazitäten freisetzen;)
    Gruss
    Peter

  • Der Terminkalender steht in den Grundzügen, sobald er von der FIA offiziell bekanntgegeben wird, veröffentlichen wir ihn bei alfisti.net/Motorsport und auch hier. Dies gilt gleichfalls für die DTC (Team Engstler !)bzw.Beru Top 10.
    Ciao
    Peter

  • Noch was: RJN Motorsport/England wird zwei neue Nissan Primera
    einsetzen. Einer davon wird von einem der grössten Talente im europäischen TW-Sport pilotiert: Tommy Rustad. Der Bursche hat im letzten Jahr bei den Super Productions den zunächst unangreifbaren BMW 320 mächtig zugesetzt. Eine klasse Ergänzung!hello!
    Peter

    ...,ach auch die DTM will sich "internationalisieren"hört man. Dabei sagen die Verantwortlichen(N.Haug,Aufrecht u.a.) doch immer die Serie läuft so toll und die Autos sind sowieso das Grösste und und...

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter

    ...,ach auch die DTM will sich "internationalisieren"hört man. Dabei sagen die Verantwortlichen(N.Haug,Aufrecht u.a.) doch immer die Serie läuft so toll und die Autos sind sowieso das Grösste und und...


    Ciao Peter!
    Da kommen den Mercedes-Verantwortlichen wohl eventuell so langsam aber sicher arge Bedenken, ob sich ihre "Monokultur" DTM nicht doch zu sehr auf einen großen Namen verlassen hat. Wenn langfristig auf einem von Opel und Audi angereicherten Markenpokal nur das Kürzel DTM strahlt, dann dürfte das Publikum und somit der Werbeetat und damit das Geld bald knapp werden.
    Ferner -und das ist für mich noch viel entscheidender- genießt gerade BMW in Deutschland eine große Symphatie! Meiner Einschätzung nach eine größere als Mercedes! Beide Marken werden künftig in verschiedenen Rennserien (und verschiedenen Rennkonzepten) konkurrieren. Da könnte die heile DTM-Welt bald etwas von ihrem Glanz verlieren...

  • Schau'n mer mal,Jungs ! Alfa hat gestern und heute in Misano getestet. In der Frage sequentielles Getriebe: ja -nein, hat sich BMW vorab durchgesetzt: Geschaltet wird 2002 nicht sequentiell,
    d.h. die von den Weiss-Blauen bestens erprobten+diffizilen( da Technik unter dem Seriengehäuse freigestellt) SPC-Getriebe müssen verwendet werden. Übrigens:gefreut hat mich auch, dass die vor nicht allzu langer Zeit von der a,m&s als "von vorneherein zum Scheitern" verurteilte Serie, nun seitens der Hersteller doch ihre Akzeptanz zu finden scheint. Erstens kommt es anders und zweitens....:-{ :-? Naja, Schwamm drüber !
    Gruss
    Peter

  • Langsam nehmen die (umstrittenen)techn.Details auch ein wenig Gestalt an: Man fährt mit 17- (statt 19)inch tyres von Michelin, basierend auf der BF-Goodrich Mischung aus der BTCC. Die Drehzahl wird auf 8500 U/min begrenzt, die Leistung soll bei ca.270 PS liegen. Ein Aerodynamik -Paket dient der optischen Aufrischung der ex- SuperTourer. In den nächsten Tagen gibt die FIA das hubraumbezogen 'Super 2000' genannte Regelwerk offiziell bekannt und dann dürften auch die ersten Fotos zu erwarten sein. Man kann aber davon ausgehen,
    dass der 156 GTA der Strassenversion optisch recht nahe kommen wird.
    Gruss
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter
    Langsam nehmen die (umstrittenen)techn.Details auch ein wenig Gestalt an: Man fährt mit 17- (statt 19)inch tyres von Michelin, basierend auf der BF-Goodrich Mischung aus der BTCC. Die Drehzahl wird auf 8500 U/min begrenzt, die Leistung soll bei ca.270 PS liegen. Ein Aerodynamik -Paket dient der optischen Aufrischung der ex- SuperTourer. In den nächsten Tagen gibt die FIA das hubraumbezogen 'Super 2000' genannte Regelwerk offiziell bekannt und dann dürften auch die ersten Fotos zu erwarten sein. Man kann aber davon ausgehen,
    dass der 156 GTA der Strassenversion optisch recht nahe kommen wird.
    Gruss
    Peter

    Hallo Peter,

    nachdem nun tatsächlich BMW seine Teilnahme zugesagt hat, frage ich mich wie bei anderen Details des Reglements verfahren wird. BMW wird mit Sicherheit keinen Frontriebler einsetzen wollen/können. Eine Diskussion um Zusatzgewichte ist damit wohl unausweichlich. Bleibt nur zu hoffen, dass zumindest die Bauart des Motors festgeschrieben wird und nicht plötzlich ein 2-Liter-Reihensechser aus München auffährt; davon hätten die Weiß-Blauen zumindest im Fundus genügend. Immerhin könnten die Roten dann mit einem 'musealen' 90°-V8 kontern - 8500 Touren schafft der auch ;).
    Eines scheint mir bei dem Starterfeld allerdings schon jetzt sicher. Von einer 'preiswerten' Rennserie wird nach einigen wenigen Monaten keiner mehr reden. Alfa und BMW sind schließlich dafür bekannt Lücken im Reglement ohne Rücksicht auf die Kosten 'gnadenlos' auszureizen - erst recht im direkten Clinch.

    Gruß,

    Bernd

  • Da hast Du sicher recht ,Bernd. Es gehört ja auch irgendwie zum Motorsport , dass die Vorgaben technisch im Laufe der Jahre immer mehr "ausgereizt" werden (im Falle der DTM/ITC ab 94 leider über die ökonomische "Schmerzgrenze" hinaus !) Dies soll lt.Übereinkunft der beteiligten Hersteller in der TW-Europameisterschaft künftig nicht passieren. Na ja, alle wollen natürlich zeigen, was sie so drauf haben. Lt. der mir vorliegenden Vorab-Gruppe N Regularien sind 4 und 6 Zyl.-Motoren mit 2000ccm zugelassen, nur der 4-wheel drive ist verboten. BMW (offiziell 'Team Germany') ist natürlich ein harter Brocken, aber auch die anderen Beteiligten haben gute Chancen. Nur der harte Wettbewerb macht eine Serie eben interessant !
    Ciao
    Peter

  • Mitch präsentiert im Thread < Neuer 156 GTA Superturismo < Fotos von Larinis Testfahrt in Misano am 25.02. BMW (Ravaglia Motorsport) war auch vor Ort. Larini bezeichnete den GTA 'Super 2000' als "gute Basis". Die Entwicklung ist natürlich noch in einem Stadium, in dem man nichts allzu Aussagekräftiges zu vermelden hat.
    Peter

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