Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Alfa 156 1.6 (80.000km gelaufen, gerade erst als Gebrauchtwagen gekauft) folgenden Sachverhalt fest gestellt. Die ersten 2 Gänge gehen nur sehr schwer rein. (restlichen ohne Probleme) Die meisten Sorgen bereitet mir der 2te Gang. Beim schnellen schalten in den 2ten (egal ob hoch oder runter) kracht es. Und das nicht gerade leise. Auch wenn ich z.b. den ersten Gang etwas weiter höher ziehe und dann in den 2ten schalte, kracht es auch. Wenn ich jedoch erst in den Leerlauf schalte, eine kleine Pause mache (so das sich die Drehzahl verringert) und dann mit Gefühl den 2ten Gang einlege, passiert nichts und alles läuft reibungslos. Da ich kein Technik-freak bin, hab ich keine Ahnung was das zu bedeuten hat und hoffe das mich der ein oder andere aufklären kann. Danke