Klima lief immer schlechter , jetzt geht nichts mehr

• Hallo, habe mir auch einen Alfa gekauft allerdings nen GTV 2 16V TS . Bin mal so frech und frage hier auch mal nach.Der GTV ist mein erstes Auto mit Klima, bin deshalb nicht so damit bewandert.Habe das Auto gekauft, die Klima funktionierte einwandfrei.Seit einigen Tagen, um genau zu sein seit der 100tkm Inspektion hatte ich das Gefühl sie funktioniert immer schlechter, jetzt geht sie garnicht mehr.
    Wenn ich sie einschalte, bei laufendem Motor, Motorhaube offen, habe ich das Gefühl sie springt an und geht wieder aus und so weiter.Was kann das sein?
    Bitte um Hilfe.Oder ist das normal, daß die Anlage öfter mal nachgefüllt wird?Vieleicht ist sie ja nur leer?

• Um festzustellen ob, die Anlage leer ist wirst Du wohl zum Klimaspezialisten gehen müssen (z.B.: Atu bietet eine Kontrolle für um die 100.- EUR an).
    Geh aber auf keinen Fall zum Alfa Romeo Händler die sind der Meinung eine Kimaanlage sei wartungsfrei!

Es ist übrigens normal, dass eine Klimaanlage Kühlmittel verliert, innerhalb von 3 Jahren bei regelmäßiger Nutzung kann die schon mal leer werden.
    Solange nicht klar ist wieviel Kühlmittel fehlt würde ich die Anlage nicht mehr benutzen, da das Kühlmittel schmierende Funktion für den Klimakompressor hat.
    Im dümmsten Fall kann Dir der Kompressor über den Jordan gehen und dann wird richtig teuer!

Gruß,

Rainer

• Zitat von smartz

Um festzustellen ob, die Anlage leer ist wirst Du wohl zum Klimaspezialisten gehen müssen (z.B.: Atu bietet eine Kontrolle für um die 100.- EUR an).
    Solange nicht klar ist wieviel Kühlmittel fehlt würde ich die Anlage nicht mehr benutzen, da das Kühlmittel schmierende Funktion für den Klimakompressor hat.
    Im dümmsten Fall kann Dir der Kompressor über den Jordan gehen und dann wird richtig teuer!

ATU halt ich nicht gerade für einen "Klimaspezialisten" :D

Jede "stinknormale" Klimaanlage hat heute einen Druckschalter oder wie das Ding heisst. Wenn der Druck in der Klima fehlt, springt auch der Kompressor wegen dieses Dings nicht mehr an.
    Klimaknöpfchen auf "Aus" ist aber trotzdem nicht verkehrt.

Auffüllen allein hilft nix. Evtl. hat die Anlage an einer Verschraubung ein Leck.

Woran merkt man denn, dass der Klimakompressor anspringt und wieder abschaltet? Leerlaufdrehzahl-Änderung?
    Was steht denn auf der Rechnung von der Inspektion? Klimaanlagenbefüllung sollte eigentlich ein extra Punkt auf der Rechnung sein, wenn was gemacht wurde.

Karl

• Ich hab mein Auto zu ATU gebracht. Die haben zur Zeit ein Angebot für Wartung und Desinfektion für 99 €. Danach lief sie wieder einwandfrei. Bei mir wurde sie auch komplett neu befüllt, weil nur noch 70 gramm drin waren.

Don't hide, be pride

• Hoffendlich war deine Klima nur wegen der Laufleistung leer!
    Nicht das doch ein Leck irgendwo war. Haben die bei ATU gleich das Grüne Kontrastmittel mit eingefüllt??
    Bei mir hat der Alfahändler das gemacht. Dann kann ein mögliches Leck schnell gefunden werden weil das grüne Zeug gut zu sehen ist.
    smartz schrieb folgendes:

Zitat

Es ist übrigens normal, dass eine Klimaanlage Kühlmittel verliert, innerhalb von 3 Jahren bei regelmäßiger Nutzung kann die schon mal leer werden.

Da hat er erstmal Recht! Aber was die meisten nicht wissen ist, das eine Klimaanlage bei nicht oder zu geringer Benuzung noch viel schneller leer werden kann. Eine NIchtbenutzung lässt die Dichtungen spröde und trocken werden. Das führt zu einem schnellern Druckverlust als bei regelmässiger Nutzung.
    Ein gewisser Verlusst ist immer da. Das kann eimal so viel sein, das die KA nach 3 Jahren leer ist, oder so wenig das sie nach 8 Jahren noch nicht merklich nachlässt.

Ciao Tobias

• Bei der 100tkm Inspektion ist kein Befüllen vorgesehen wurde auch nicht gemacht.
    Das sie an und aus geht, merke ich daran daß es ein Geräusch gibt, eine Art klicken, dann geht auch die Drehzahl kurz runter!

Zitat von Kombi

ATU halt ich nicht gerade für einen "Klimaspezialisten" :D

Jede "stinknormale" Klimaanlage hat heute einen Druckschalter oder wie das Ding heisst. Wenn der Druck in der Klima fehlt, springt auch der Kompressor wegen dieses Dings nicht mehr an.
    Klimaknöpfchen auf "Aus" ist aber trotzdem nicht verkehrt.

Auffüllen allein hilft nix. Evtl. hat die Anlage an einer Verschraubung ein Leck.

Woran merkt man denn, dass der Klimakompressor anspringt und wieder abschaltet? Leerlaufdrehzahl-Änderung?
    Was steht denn auf der Rechnung von der Inspektion? Klimaanlagenbefüllung sollte eigentlich ein extra Punkt auf der Rechnung sein, wenn was gemacht wurde.

Karl

• Danke für die Antwort.Der Wagen hat ziemlich lange gestanden befor ich ihn gekauft habe.vieleicht ist es ja damit getan sie wieder aufzufüllen.Hab schon morgen nen Termin mal schaun was bei raus kommt!

• Hallo,

eine Klimaanlage sollte lt. Empfehlung 1x mal im Jahr gecheckt werden bzw. auch neu aufgefüllt werden. Ein Verlust von 20% pro Jahr ist üblich. Generell ist eine Klimaanlage ein nicht ganz geschlossenes System (siehe aktuelle Mediendiskussion weswegen man wg. "dem Spritverbrauch und Umweltverträglichkeit " keine Klimaanlage im Auto verwenden sollte :o , Adac?).

Falls die Klimaanlage mit Kühlmittel aufgefüllt wird auf jeden Fall dieses "Kontrastmittel" dazugeben lassen, ansonsten stehst Du in 1-2 Monaten evtl. wieder ohne funktionierende Klimaanlage da und musst nochmal ca. € 70 für das Befüllen + Kontrastmittel für Lecksuche bezahlen.

Viel Erfolg + Grüsse

noosa-surfer

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• Deswegen steht man ja auch kurz vor der Einführung der Kohlendioxid Klimaanlagen für den Normalverbraucher.
    Das ist zu 100 % Umweltverträglicher. Bis jetzt war nur die Technologie noch nicht weit genug das praktikabel in Autos einzubauen.

Ciao Tobias

• Es gibt auch Auto-Hersteller, die haben ihre eingebauten Klimaanlagen als "wartungsfrei" bezeichnet. Wenn ich mich nicht täusche, war da auch der Fiat-Konzern dabei.
    Natürlich ist das richtig, dass man die Klima regelmässig überprüfen und warten lassen sollte. Aber wenn eine Klima nach drei Jahren "leer" ist, ist m.E. irgendwas nicht in Ordnung. Es ist für mich auch nicht Stand der Technik, alle drei Jahre ein direkt oder indirekt umweltzerstörendes Gas aus jedem Auto mit Klima komplett ausgasen zu lassen. Ein Kühlschrank hält ja wohl zehn mal länger ohne entsprechendes "Wieder-Auffüllen".
    Auch wenn der Vergleich hinkt, genausogut könnte man sagen, alle Motoren ölen und deshalb müssten alle zehntausend km drei Liter Öl nachgekippt werden...

Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!