So, nach 8 Jahren Alfa 33 habe ich am 7.8. meinen neuen Alfa 147 in Empfang genommen (EU-Import, von Bestellung bis Abholung ca. 3 Monate). Hat alles bestens geklappt und jetzt nach ca. 600 km auf der Uhr muss ich sagen: wirklich Klasse.
Ist ein 1.6 105PS Edizione Sportiva (=dt. Impression+Klima+16'+Metalllic) in metallicblau mit 17' Sportfelgen, Winterpaket, Connect Nav, Lederlenkrad und 5 Türen.
Überrascht haben mich 2 Dinge: Bordcomputer (bei 105PS eigentlich nur im Distinctive - wahrscheinlich wegen Connect Nav nötig) und Euro 4 (EU-Import).
Mängel: Connect Nav unten nicht richtig eingepasst (lustig finde ich, dass es im 147 Prospekt, Abschnitt "Intelligenz", auch so ist und 2x ein paar Fehlmeldungen des BC (Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht). Die Sprachausgabe/erkennung ist noch auf italienisch, da muss ich noch zur Alfawerkstatt wegen Setup-CD.
Zu den 105 PS kann ich bis jetzt noch nicht so viel sagen, weil Einfahrzeit. Mein 33er 1.4 ist meiner Meinung nach aggresiver am Gas und der Sound vom TS ist im Vergleich zum Boxer :,( Von der Leistung her sicher in etwa gleich.
Ich habe mal die Leistungsdiagramme vom 147er eco und nicht-eco übereinander gelegt:
[Blockierte Grafik: http://www.girbert.de/147_eco_vs_120.jpg]
Rote Linie ist 120PS, da sieht man, dass erst ab 5000 U/min etwas mehr passiert. (Drehmomentkurve ist nicht übereinander). Die Unterschiede im Durchzug 4.Gang bei den Tests scheinen nur durch die längere Übersetzung des ecos zu resultieren.
Das und der fehlende Phasensteller waren für mich Gründe für den eco.
Das Connect Nav (ohne +) ist für mich genau das richtige, weil MP3s damit wirklich Klasse funktionieren (nur bei bestimmten, ich glaube höher kodierten MP3s (192k/s) gibts Knackgeräusche im Takt). Radioempfang ist gut!
Bei der ersten Tankfüllung bin ich auf 8,1 l gekommen.
Leider wird die Versicherung für den 33er (wäre dann als Zweitwagen eingestuft mit 140%) zu teuer, Haftplicht ca. 1200 Euro/Jahr, sodass ich den verkaufen muss. :,(