Panne in Kroatien

• Hi!

Vorige Woche hatte ich mit meinem 156er (1,9JTD Bj.2000 80tkm) eine Panne in Kroatien. Auf der Autobahn bei ca. 130 km/h war der Motor ploetzlich aus. Starten ging auch nicht mehr. Also abschleppen und zu einer kleinen Alfa-Werkstatt bringen lassen. Da die dort des deutschen ueberhaupt nicht und des englischen fast nicht maechtig waren, wuerde ich nun gerne wissen was das Problem war und warum. Es wurde irgendein Teil beim Motor von unten getauscht. Mech sagte nur Sonde dazu. Also das Teil war ein schwarzes Kabel mit einem dicken Ende, mit irgendeiner Bosch-Nr. drauf und ca. 15cm lang. Das Ersatzteil kostete mich 120 Euronen. Ich hoffe einer von euch was das war.

Danke,
    greg

• Zitat von StokeR

Eventuell die Lambdasonde !?!?

Ich glaube nicht, dass meiner eine hat. Soweit ich weiss haben nur Neue mit Russpartikelfilter anderer Hersteller welche. Ich kann mich aber auch irren.

• Zitat von Nokiahunter

Was steht denn auf der Rechnung, übersetzen lässt sich das bestimmt.

Tja,... Nachdem der Reparatur bis 18:30 gedauert hat und der Dienstschluss um 16:30 war, konnten sie mir keine mehr ausstellen. Ich war einfach nur gluecklich, dass das Auto nach 10 Stunden wieder funktionierte. Somit habe ich auch auf keine bestanden.

• Zitat von Varafreund

Ich denke es war der Kurbelwellensensor..... Ohne den Läuft nix... Der Preis passt und man kommt am besten von unten drann...

Klingt vernuenftig. Beim naechsten Werkstattbesuch werde ich das mal ansehen lassen.

• Hi,

Zitat von patanostra

aber sicher doch! sogar mein smart cdi hat einen kat wie jeder anständige diesel der nicht älter alt 10 jahre ist auch

Soso - aber sicher doch? Seit 10 Jahren? ...

Erstmal ging es hier nicht um KAT, sondern um die Lambdasonde.
    Dieselkats gibt es auch ohne Lambdasonde.

Und die Lambdasonde wird erst seit 2002 auch im Diesel eingesetzt.

Siehe:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages…dg/1098379.html

und http://www.bosch.de

Und dann hat der 156 1,9JTD von 2000 eine Lambdasonde?

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von patanostra

aber sicher doch! sogar mein smart cdi hat einen kat wie jeder anständige diesel der nicht älter alt 10 jahre ist auch

AFAIK haben nur geregelte Kats eine Lambdasonde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!