• Hi leute, ich wollte mal fragen wo eigentlich die Lautstärken-Grenze für Auspuffanlagen liegt, also wieviel db ?? Vom TÜV.

Ach so und gibt es eigentlich unterschiedliche Reglungen wie laut der Wagen im Leerlauf (Ohne Gas zu geben) und wie laut beim Fahren sein darf???

Danke.

• Ciao Spider 2004

Die Auspuffwerte stehen in deinen Fahrzeugschein....
    Standgeräusch und Fahrgeräusch....
    Diese Werte dürfen nicht geändert werden!!!
    Also muss dien Auspuff diesen Richtlinien entsprechen....

Salute
    Michele

• Suchfunktion ! ;D

Aber ich bin heute mal gut gelaunt:

Zitat von Alfa72

da irrst Du aber ganz gewaltig, denn genauso wie bei Pkw gibt es auch bei Motorrädern nur einen gesetzlichen Grenzwert für das Fahrgeräusch und das liegt im Moment bei 74dB(A) für PKW und 80 dB(A) für Motorräder. Das Standgeräusch ist nach wie vor unlimitiert.

Grüße
    Michael

;D

• Ich danke euch soweit. Aber verstehen tue ich das nicht ganz.....denn mein Spider hat standardmäßig als Standgeräusch 78 db und Fahrgeräusch 74 und mit meinem Remus Endschalldämpfer liegen die Werte bei über 80, das kann doch dann nicht sein......

• Zitat von Spider2004

Ich danke euch soweit. Aber verstehen tue ich das nicht ganz.....denn mein Spider hat standardmäßig als Standgeräusch 78 db und Fahrgeräusch 74 und mit meinem Remus Endschalldämpfer liegen die Werte bei über 80, das kann doch dann nicht sein......

Hallo,

doch das kann sein, denn die Werte wurden und werden natürlich im Laufe der Zeit dem technischen Fortschritt angepaßt... 1970 im Fahrgeräusch 82dB(A), 1981 gings dann auf 80dB(A) runter, 1984 auf 77dB(A) und seit 1992 sind 74dB(A) Vorschrift... außerdem gab es Übergangszeiträume, d.h. die Fahrzeuge konnten ca. 3 Jahre lang immer noch einen Geräuschwert der vorhergehenden Vorschrift erfüllen; auch die Meßverfahren wurden im Laufe der Zeit geändert, so wurden Fahrzeuge mit 5 Gang-Getriebe früher nur im 3.Gang gemessen, heute im 2. und 3.

Daß natürlich bestimmte Schalldämpfer nicht unbedingt die gesetzlichen Vorschriften erfüllen, ist allseits bekannt ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!