Digitale Videos komprimieren

• Moin,

ich nutze bei meiner Digicam ( Minolta 7Hi ) in letzter Zeit öfters den Videomodus, um 60-Sekunden Clips zu erstellen.
    Gespeichert wird als .mov im Format 320x240. Diese Dateien sind dann zwischen 13 und 21 Mb gross !!! Das stört mich auf meinem Rechner weniger, aber das Verschicken per Mail wird nahezu unmöglich....

Kennt einer von Euch vielleicht ein ( Freeware ? ) Programm, mit dem die Clips in ein weniger speicherfressendes Format umgewandelt werden können ?

Danke schon´mal vorweg für alle Tips.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Bin mir nicht sicher, aber geht das nicht mit dem Windows Movie Maker?

Datei reinladen, speichern unter, dann kannst du glaub ich alles editieren von Auflösung bis Audioqualität.

Gruß
    Tobe

• Korrekt! Der Movie Maker ist genau das Richtige, hier kannst du die Videoclips als sog. "Sammlung" importieren, schneiden, mit Tiel versehen und einige Effekte einfügen.

Zum Schluss kannst du das Ganze komprimiert (als Windows Media Datei) speichern.

Gruß,
    JTD

• Sicher das der Moviemaker .mov Dateien öffnen/verarbeiten kann ???
    .mov ist doch ein Quicktime/Apple Format und die stehen doch mit MS eher auf Kriegsfuß, der Windows-Mediaplayer spielt die Dinger ja auch nicht. Würde mich wundern wenn das ohne Probleme funktioniert.

PS:
    Beschäftige mich auch gerade vermehrt mit Video/DVD gucken/bearbeiten am Notebook und muss sagen das der MS-Mediaplayer kompletter Dre** ist der NICHTS kann (kein DVD gucken ohne 3.Anbieter Codec, kein gescheites Vollbild usw.) und auch die anderen Multimedia Anwendungen von Windows sind bescheiden, da findet man mit etwas suchen 100mal besseres umsonst (legal).

!smilewink,Stefan

• Moin,

und danke erstmal für die Tips .......

aber....

Zitat von stefan-b@chello

Sicher das der Moviemaker .mov Dateien öffnen/verarbeiten kann ???
    .mov ist doch ein Quicktime/Apple Format und die stehen doch mit MS eher auf Kriegsfuß, der Windows-Mediaplayer spielt die Dinger ja auch nicht. Würde mich wundern wenn das ohne Probleme funktioniert.

Genau das ist das Problem !
    Meine Digicam gibt Videos nur als .mov aus, keine Chance, da ´was zu ändern. ABspielen geht nur mit Quicktime oder Real One Player, aber bei beiden habe ich keine Möglichkeit das Format zu wandeln.
    Auch mit Irfan View ( aktuell mit allen PlugIns ) keine Chance, es wird nur die Tonspur vom Clip wiedergegeben.

Any idea ??? Vielleicht ein noch unbekanntes Plugin ?

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Tach auch,

und
    Spider-Klaus

probier's mal mit "VirtualDub". Ist ein Freeware Programm und wandelt so ziemlich jedes Videoformat in jedes andere um. Selbst wenn eine Umwandlung nicht serienmäßig dabei ist, gibt's jede Menge plug-ins (ebenfalls for free) mit denen es dann geht. Dabei kann man ebenfalls die Kompressionen wählen (wenn möglich in dem FOrmat), die Auflösung, etc., etc., etc.
    Arbeite selber oft damit und auch Freunde die eher professionell mit dem Thema befasst sind nehmen das Programm (so sie nicht einen MAC haben).
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube eine einfache Google suche sollte helfen, ansonsten irgendwas mit virtualdub.com oder org oder net...

Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Moin,

Majic
    Danke für den Tip mit VirtualDub :) , denn bei der Suche nach dem Mov-Plugin habe ich das gefunden, was ich brauche :

TMPGenc + QTReader-Plugin :-]

Funktioniert problemlos und macht im ersten Anlauf aus 23Mb MOV -> 10Mb MPG bei eher besserer Qualität.

Der Tag ist gerettet ! ;)

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!