Moin Moin,
es ist soo weit. Mein Motor 2,0TS im GTV hat das Zeitliche gesegnet. Und das genau nach Schema F: 200km/h Autobahn --> Leistungsabfall auf 170-180km/h --> dann 3-4 Klapperer von vorne --> Motor geht aus ... und das war's.
Das weiter Vorgehen ist nicht so spannend. ADAC angerufen --> Diagnose (Pleullagerschaden, ...) --> abschleppen --> und das Wochenende mit dem Zug weiter.
Doch jetzt stellen sich mir ein paar Fragen und ich denke Ihr könnt mir die sicher beantworten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.)
Auto behalten und reparieren ... oder in den Zustand verkaufen?
Die Repa. soll lauf Alfa Händler (Austauschmotor + Arbeitsleist.) zw. 5000,- und 6000,- € kosten. ... sind die nicht ganz knusper? :-{
Was ist Eure Ehrfahrung mit Preisen zum Thema Tauschmotor?
2.)
Austauschmotor von einer freien Werkstatt einbauen lassen ist sicher billiger als beim Alfa Händler. Die Motoren bekommt man lauf Forum und Suche im Netz ab rund 2.500€ ohne Nebengeräte.
Ist das eine Alternative? (Preis, Erfahrung, Garantie)
3.)
Im Forum gibt es bereits einige Beiträge zu Tauschmotoren. Aber leider habe ich noch nichts über das Thema "Tauschmotor und Garantie" gefunden.
Wie ist es mit der Garantie für den "neuen" Motor?
2Jahre sind ja eh der Standard. Was ist im Garantiefall alles abgedeckt?
(Solche Infos sind immer gut zu haben - bevor man den Auftrag an die Werkstatt vergibt.)
4.)
OK. Wenn jetzt der neue Motor drin ist, was sollte man beim "1.Gebrauch" beachten? (Einfahren, ...)
Habt Ihr Erfahrung was für Probleme hinternoch auftreten können?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OK! ... so jetzt reicht's für den Anfang. Wäre Euch sehr dankbar wenn sich ein paar Leutchen melden und mal schreiben was Sache ist.
... und wech