Austauschmotor - Auf was sollte man achten?

• Moin Moin,

es ist soo weit. Mein Motor 2,0TS im GTV hat das Zeitliche gesegnet. Und das genau nach Schema F: 200km/h Autobahn --> Leistungsabfall auf 170-180km/h --> dann 3-4 Klapperer von vorne --> Motor geht aus ... und das war's.

Das weiter Vorgehen ist nicht so spannend. ADAC angerufen --> Diagnose (Pleullagerschaden, ...) --> abschleppen --> und das Wochenende mit dem Zug weiter.
    Doch jetzt stellen sich mir ein paar Fragen und ich denke Ihr könnt mir die sicher beantworten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1.)
    Auto behalten und reparieren ... oder in den Zustand verkaufen? :(
    Die Repa. soll lauf Alfa Händler (Austauschmotor + Arbeitsleist.) zw. 5000,- und 6000,- € kosten. ... sind die nicht ganz knusper? :-{
    Was ist Eure Ehrfahrung mit Preisen zum Thema Tauschmotor?

2.)
    Austauschmotor von einer freien Werkstatt einbauen lassen ist sicher billiger als beim Alfa Händler. Die Motoren bekommt man lauf Forum und Suche im Netz ab rund 2.500€ ohne Nebengeräte.
    Ist das eine Alternative? (Preis, Erfahrung, Garantie)

3.)
    Im Forum gibt es bereits einige Beiträge zu Tauschmotoren. Aber leider habe ich noch nichts über das Thema "Tauschmotor und Garantie" gefunden.
    Wie ist es mit der Garantie für den "neuen" Motor?
    2Jahre sind ja eh der Standard. Was ist im Garantiefall alles abgedeckt?
    (Solche Infos sind immer gut zu haben - bevor man den Auftrag an die Werkstatt vergibt.)

4.)
    OK. Wenn jetzt der neue Motor drin ist, was sollte man beim "1.Gebrauch" beachten? (Einfahren, ...)
    Habt Ihr Erfahrung was für Probleme hinternoch auftreten können?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OK! ... so jetzt reicht's für den Anfang. Wäre Euch sehr dankbar wenn sich ein paar Leutchen melden und mal schreiben was Sache ist.

... und wech

• halllo Zusammen,

Tja , Bj.1996 ist die Bella. Und im letzten Jahr wurde so einiges an Repa. gemacht.
    -> kompl. Auspuffanlage neu (inkl. 4RohrEndtopf von Zender)
    -> Querlenker vorn
    -> Ölwanne, Reilrippenriemen, Spannrolle usw.
    -> und zu guter letzt, letzte Woche die Kupplung

für das Geld hätte ich auch ne gute Anzahlung für nen Neuen gehabt.

ABER "Mann" hängt ja an der Schönen. :,(

Ciao

• Hi,

Zitat von kooG

Tja , Bj.1996 ist die Bella. Und im letzten Jahr wurde so einiges an Repa. gemacht.
    -> kompl. Auspuffanlage neu (inkl. 4RohrEndtopf von Zender)
    -> Querlenker vorn
    -> Ölwanne, Reilrippenriemen, Spannrolle usw.
    -> und zu guter letzt, letzte Woche die Kupplung

für das Geld hätte ich auch ne gute Anzahlung für nen Neuen gehabt.

ABER "Mann" hängt ja an der Schönen. :,(

Ciao

Mahannn!

Er hat nach Deiner Bella gefragt - nicht nach Deinem Auto !auslach! ...

Ansonsten:

Allgemein:
    Bei einem Pleuelschaden halte ich persönlich einen Austauschmotor für etwas überzogen, wenn man eine zuverlässige freie Werkstatt weiß, die sich mit dem eigentlich trivialen Austausch der KW- und Pleuellager auskennt.

1. 5000.- bis 6000.- sind bei Markenwerkstatt inzwischen (leider) normal.

2. Kann Dir die freie Werkstatt auch für's gleiche Geld besorgen - ansonsten -> Finger Weg von der Werkstatt! Vorteil: Garantie auf Motor und Einbau in gleicher Werkstatt.

3. Garantie und Gewährleistung wie bei einem neuen Motor.

4. Probleme? Nee - wieso auch? Höchstens daß es bei höheren Laufleistungen klug ist, gleich die Kupplung zu erneuern, weil eh schon alles auseinander ist (bei Dir ja aber schon gemacht).
    Einfahren wie bei neuem Motor: Erste 1000km nicht mehr als 2/3 Nenndrehzahl und später auf diese Art immer warmfahren, bis der Motor betriebswarm ist.

Grütze
    von
    Thomi

• Hi,

das ist doch mal ne Aussage. :)

Der Meister von der Alfa Werkstatt hatte mich heute Morgen angerufen und wollte nicht so recht raus mit der Sprache, was jetzt eigentlich kaputt sei. Also werde ich mal dahin wackeln. Und so wie es aussieht wird wohl die freie Werkstatt den Auftrag bekommen.

Im Forum habe ich einen Händler gefunden (PS-Schulze), der die kompletten Motoren ohne Nebengeräte für 2790,-€ + 115 Facht versendet.

Ich hab mal da angerufen und mich kundig gemacht. Die Motoren sind die gleichen wie bei/von Alfa. Die Firma bereite auch Motoren für Alfa auf.
    ABER: Der Tausch geht nur wenn der Motor noch "ganz" ist. Soll heißen, kein Loch (Druchschlag) hat.

Derzeit bauen die Junge bei PS-Schulze gerade die Internet-Seiten um (http://www.ps-schulze.de).
    Also wer noch weitere Infos braucht !fon! Tel: 06652-8002

Außerdem ist unser aller WebMaster André so nett und kann euch bei Motorproblemen helfen. Email an Ihn und Antwort folgt auf dem Fusse. :)

also dann ...

ich werd Euch auf dem Laufenden halten.
    ---------------------------------------------------------------------------

P:S: Würdet Ihr eure Bella verkaufen wenn Schwacke sagt max. 5.500€ gibt's dafür noch, wenn dann noch der Motor hin ist? Das kann man doch nicht machen. Die gut einfach so im Stich lassen, weggeben, verkaufen, ich will nicht sagen töten ... :,(

• Mich hat der gleiche Schaden bei einen etwas kleineren Auto (Punto) aber keinen neuen Motor gekostet. Neue Kurbelwelle und Lager mit Einbau: 1600 DM
    Würde deswegen nicht gleich einen neuen Motor kaufen, vor allem, da Zeitwert von Auto geringer ist als der Preis für Motor und Montage.

• Hi Leute,

Andreas147:
    Ja, das denke ich eigentlich auch. Auf jeden Fall ist es billiger zur "Werkstatt Deines Vertrauens" zu gehen und nicht zum Fachhändler, denn die sind auf Minimierung der Kosten aus. (Jedenfalls bei meiner)

Also ...
    Gerade zurück vom Alfa Autohaus und in der Hand den Kostenvoranschlag. :,(
    Aua. Das tut weh. Der Meister meinte, dass der Motor nur klappert. Genaueres kann er mir jetzt auch nicht sagen, da der Mech schon wech sei. (Nur klappert!! Das hört sich ja schon fast gut an!)

Hier der KVA:
    - Summe Lohn = 800€ (o.Mwst.)
    - Überholter Motor = 3650€ (o.Mwst.)
    - Dichtungen, Muttern, ÖL, Paraflu ??? = 270€ (o.Mwst.)
    macht übern Daumen, inkl. Mwst. = 5700€ (genauer Betrag 5758,22)

Und jetzt meine Rechnung:
    - Austausch Motor von PS-Schulze = 2790€ (m.Mwst.)
    - Arbeitsleistung = 1000€ (m.Mwst.)
    - Öl usw. = 250€ (m.Mwst.)
    macht zusammen = 4100€ rund (m.Mwst.)

... das ist echt ein Unterschied.

Und wenn dann die Werkstatt noch sagt "Also, einen Austauschmotor empfehlen wir Ihnen nicht" (was Alfa ja nicht mal in die engere Wahl gezogen hat), dann wird die Sache schon recht freundlich.

Ich sehe ein zweites Leben für die Bella. !birthdayt

P:S: 2000€ wollen sie mir für den Wagen mit defektem Motor geben. Wer bietet mehr? (o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!