Rückruf 147 Motorhaubenmechanik

• Hallo,

heute kam per Einschreiben ein Brief aus Heilbronn:

Es wird darauf hingewiesen, daß die Motorhaubenmechanik regelmäßig gewartet werden muss, da ansonsten die Gefahr besteht, daß die Motorhaube nicht richtig schließt und sich während der Fahrt öffnet. Es lag ein Zettel dabei, der die Betriebsanleitung in diesem Punkt konkretisiert, und zwar soll die Mechanik nun alle 20tsd km bzw. einmal im Jahr gewartet werden (was immer auch "Wartung" in diesem Zusammenhang bedeuten soll, wahrscheinlich Schmierung der Mechanik). Betroffen sollen nur einige 147 und 156 sein. ???

Außerdem wird noch angeboten, daß man kostenlos einen Check in einer Alfa-Werkstatt durchführen lassen kann, um zu überprüfen, ob noch alles mit der Motorhaubenmechanik in Ordnung ist. Dies ist aber nicht obligatorisch, sondern rein freiwillig (also in dem Sinne kein echter Rückruf)

Hat dieses Schreiben sonst noch jemand erhalten? Komisch ist, daß anscheinend nicht alle 147 / 156 betroffen sind ??? Und ein Brief per Einschreiben, obwohl doch angeblich niemand akut gefährdet ist, sondern nur auf die Wartung hingewiesen werden soll... ?

Gruß,
    Bastian

• wirf doch mal die Suche an, es gab bereits mehrere Threads zu diesem Thema. Ansonsten:

Die "Wartung" ist ein einfaches einfetten der Mechanik. Dauert beim Händler keine 3 min.

mfg

• Hi Bastian,

habe dieses Einschreiben auch bekommen - allerdings schon vor ca. 2 Wochen. Über die Gefahr bin ich mir auch nicht so im klaren, zumal das alles ziemlich verhamlosend bschrieben ist. In der AMS hatte ich aber bereits irgendwann im Juni mal darüber gelesen: Da wohl schon bei zwei 147 die Haube während der Fahrt augesprungen war fühlte sich Fiat (Alfa) nun wohl doch genötigt :-{ , etwas zu tun...

Gruß

• Zitat von Praemienhai

Hat dieses Schreiben sonst noch jemand erhalten?

Ich ! Die Mechanik wird, wie oben schon beschrieben, mit einem weißen Sprühfett geschmiert. Das ist alles. Aufklappen kann die Haube eh nur, wenn der Fanghaken in der geöffneten Stellung festsitzt UND die Seilzugmechanik ebenfalls festsitzt. Springt die Haube auf und der Fanghaken ist intakt, passiert gar nichts.

• Zitat von Praemienhai

Hallo,

heute kam per Einschreiben ein Brief aus Heilbronn:

Es wird darauf hingewiesen, daß die Motorhaubenmechanik regelmäßig gewartet werden muss, da ansonsten die Gefahr besteht, daß die Motorhaube nicht richtig schließt und sich während der Fahrt öffnet. [...] Außerdem wird noch angeboten, daß man kostenlos einen Check in einer Alfa-Werkstatt durchführen lassen kann, um zu überprüfen, ob noch alles mit der Motorhaubenmechanik in Ordnung ist. Dies ist aber nicht obligatorisch, sondern rein freiwillig (also in dem Sinne kein echter Rückruf). [...]

Rein freiwillig dürfte der richtige Ausdruck sein. Ich bin mit dieser Art der Problembehandlung und -behebung nicht einverstanden. Denn hier wird nichts anderes betrieben, als sich selbst abzusichern für den Fall der Fälle. Man hat ja schliesslich darauf hingewiesen, dass etwas passieren kann. Normal ist das allerdings nicht, andere Motorhauben gehen ja auch nicht so einfach auf - ob eingerostet oder nicht. Ich hätte mir ein Eingestehen eines Konstruktionsfehlers gewünscht mit Austausch durch eine bessere Komponente zum Wohle des Kunden, nicht zum Wohle der Rechtssicherheit des Herstellers. Da muss Alfa noch an sich arbeiten.

!winker! Winkli

• Hallo,

danke schonmal für das Feedback. Mir stellt sich halt die Frage, ob das Schreiben nur eine simple Präventivmaßnahme ist oder tatsächlich eine Gefahr besteht. Ehrlich gesagt kann ich mir bei den derzeitigen Heilbronnern Sparmaßnahmen nicht vorstellen, daß man ohne konkreten Grund solch ein Schreiben (per Einschreiben) verschickt. Komisch ist vorallem, daß angeblich nicht alle 147/156 betroffen sein sollen. Mein Laienverstand sagt mir, daß, wenn überhaupt, doch wohl alle 147/156 die gleichen Probleme hinsichtlich der Schmierung haben dürften...

Hoffen wir das Beste...

Gruß,
    Bastian

Edit: Habe mal ein bisschen in älteren Beiträgen rumgelesen, scheinen ja doch einige Probleme mit der Fanghakenmechanik gehabt zu haben. Ich werde das in Zukunft dann mal verstärkt beobachten...

• Zitat von Winkli

...Ich hätte mir ein Eingestehen eines Konstruktionsfehlers gewünscht mit Austausch durch eine bessere Komponente zum Wohle des Kunden, nicht zum Wohle der Rechtssicherheit des Herstellers. Da muss Alfa noch an sich arbeiten...

Wieso ein Konstruktionsfehler? Warum austauschen, wenn mit ein wenig Wartung die Funktion des Schlosses erhalten bleibt ?!

• Zitat von Rolf42

Wieso ein Konstruktionsfehler? Warum austauschen, wenn mit ein wenig Wartung die Funktion des Schlosses erhalten bleibt ?!

Ich glaube, dass das einfach zu begründen ist. Denn auch ein nicht regelmässig gewartetes Auto muss sicher bleiben. Und es ist ein Unterschied ob durch ausbleibende Wartung vielleicht die Motorleistung nachlässt, weil nicht regelmässig Öl gewechselt wurde, oder ob einem bei Tempo 180 die Motorhaube um die Ohren fliegt, weil nicht gewartet wurde. Das darf auch ohne Wartung nicht passieren!

!winker! Winkli

• Zitat von Winkli

Denn auch ein nicht regelmässig gewartetes Auto muss sicher bleiben

Das sehe ich anders.

Wie willst Du ohne Wartung zB. Reifenschäden, Bremsversagen, ausfallende Servolenkung o.ä. verhindern?

Wenn das Haubenschloss geschmiert werden muß, gut. Warum auch nicht.
    Nachdem man sich dessen in den ersten Jahren wohl nicht bewußt war, bessert man eben jetzt nach.

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von markus156

Das sehe ich anders.

Wie willst Du ohne Wartung zB. Reifenschäden, Bremsversagen, ausfallende Servolenkung o.ä. verhindern?

Wenn das Haubenschloss geschmiert werden muß, gut. Warum auch nicht.
    Nachdem man sich dessen in den ersten Jahren wohl nicht bewußt war, bessert man eben jetzt nach.

Abgenutzte Bremsen lassen sich nicht verhindern, die treten auch bei sachgemässem Gebrauch auf. Man wird die nachlassende Funktionsfähigkeit merken und reparieren lassen. Aber ein fehlerhafter Motorhaubenverschluss kündigt sich nicht an, das muss einfach halten, genauso wie der Airbag funktionieren muss oder das ABS.

!winker! Winkli

• Zitat von Winkli

Abgenutzte Bremsen lassen sich nicht verhindern, die treten auch bei sachgemässem Gebrauch auf. Man wird die nachlassende Funktionsfähigkeit merken und reparieren lassen. Aber ein fehlerhafter Motorhaubenverschluss kündigt sich nicht an, das muss einfach halten, genauso wie der Airbag funktionieren muss oder das ABS.

Das sehe ich ähnlich. Wenn Korrosion o.ä. verstärkt auftritt, muss man die Mechanik bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil eigentlich gegen irgendwas korrosionsbeständiges austauschen. Eine "verbesserte" Wartungsanleitung zu verschicken, reicht IMHO nicht aus.

Aber wir wissen ja jetzt Bescheid und können in diesem Punkt aufpassen... :)

Gruß,
    Bastian

• Beim meinem 156 SW kam ein nahezu gleichlautendes Schreiben. Schon die Länge und der umständliche Stil sagten mir alles. Die Kacke ist am Dampfen, man befürchtet Regresse und statt zu sagen, fahrt mal schnell in die Werkstatt, versucht man den Kunden zu verkaufen, es sei ihr allein Fehler, wenn sie Gefahr laufen, dass ihnen bei voller Fahrt die Haube ans Fenster knallt.

Das eigentliche Problem ist indes wirklich einfach zu beseitigen und es hat in der Werkstatt nur wenige Minuten gedauert. Also hinfahren und Schwamm drüber.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Wir haben es auch bekommen, und ich bin geteilter meinung zum thema, sodass ich mich nicht wirklich äussern möchte ( wanke zwischen bagatelle und: Was ist denn das)

Aber zum einschreiben kann ich etwas sagen:

Ich habe bei meinem JTS damals auch ein einschreiben bekommen. Da ging es um eine nicht beschriebene Abschaltung des ASR, die dann eingeheftet werden sollte.

Alleine am Einschreiben würde ich daher keine "Dringlichkeit" festmachen. Ich denke, das eher alles so verschickt wird, um im fall der Fälle nichts versäumt zu haben, sollte mal einer auf die "IDee" kommen zu klagen o. ä.

Marcus

• hi

mein vater arbeitet bei alfa ich habe selbst einen 147 und es ist leider wahr das bei manchen was mit dem motorhauben schloß nicht stimmt es waren innerhalb der letzten 2 woche 3 autos da bei denen die motorhaube bei der fahrt aufgegangen ist der eine wagen ist totalschaden war auf der autobahn bei 200!!
    Also ich rate jedem zum händler zu gehen und es überprüfen zu lassen!

Ciao Pietri

• Moin,

einem Freund bzw. seiner Frau ist das Missgeschick beim 147 auch passiert. Er hat Kontakt zum Alfa MAnagement und die haben soweit ich weiss anstandslos die Reparatur bezahlt. Nun beim 156 ist ja im Prinzip die gleiche Mechanik verbaut. Und wenn ich an den Verschluss von anderen Fahrzeugen z.B. 145 oder Uno oder Punto oder Golf III denke fällt mir auf, dass bei den genannten der Verschluss und die Sicherung, also der Fanghaken immer 2 getrennte Gruppen sind, das heisst wenn die Haube entriegelt ist muss erst noch der getrennt davon arbeitende Fanghaken aufgeben. Ich bin der Meinung dass man die SChlossfalle der 147/156er hätte cleverer gestalten können, getreu dem Motto früher war alles besser.

Ich denke bei der Aktion mit dem Einschreiben handelt es sich eher, wie einer meiner Vorredner schon sagte, um eine Alibi Veranstaltung um etwaige Ansprüche besser abwehren zu können. Es wird ja schliesslich nichts dokumentiert etc....

eric

p.s. Ich war in der Werkstatt und die haben nur mal geguckt und das Ding wieder zugemacht. TOLL !!!
    Ich habe es jetzt mit Bremsenreiniger und HD Reiniger gesäubert (Sand und Dreck) und frisch geschmiert.

• Zitat von engel

ch denke, das eher alles so verschickt wird, um im fall der Fälle nichts versäumt zu haben, sollte mal einer auf die "IDee" kommen zu klagen o. ä.

So sehe ich das auch.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!