• Hab' mir nach einem Unfall mit Totalschaden wieder einen 146er zugelegt.

    Nun ist mir heute Mittag der Steuerbescheid ins Haus geflattert .... fast das Doppelte wie vorher.
    Der Grund: Die Schlüsselnummer 21 im Kfz-Brief (vorher 26).
    Wieso gibts beim gleichen Auto Unterschiede?

    Mein erster Alfa 146 1.6 Boxer (Baujahr 1996) - Kfz-Briefauszug
    Fahrzeug- und Aufbauart:
    S-ARM EURO 2, G:92/97 - Schlüsselnummer: 26
    Typ und Ausführung:
    Alfa Romeo 930 - Schlüsselnummer: 064005 5

    Mein zweiter Alfa 146 1.6 Boxer (Baujahr 1995) - Kfz-Briefauszug
    Fahrzeug- und Aufbauart:
    S-ARM E 2, G:92/97/EWG - Schlüsselnummer: 21
    Typ und Ausführung:
    Alfa Romeo 930 - Schlüsselnummer: 064004 3

    Was ist der materielle Unterschied und kann ich umrüsten?
    Hab meinen ersten noch stehen.

    Ciao.

    P.S. Und jetzt fahre ich Hausbootfahren nach Hollhanf ähh Holland.

  • Zitat von korsberg

    Mein erster Alfa 146 1.6 Boxer (Baujahr 1996) - Kfz-Briefauszug
    Fahrzeug- und Aufbauart:
    S-ARM EURO 2,

    Mein zweiter Alfa 146 1.6 Boxer (Baujahr 1995) - Kfz-Briefauszug
    Fahrzeug- und Aufbauart:
    S-ARM E 2,


    Wie du schon schreibst hatte dein alter 146 die Euro-2-Norm erfüllt. Der neue "Alte" allerdings nur die E2-Norm, was der Euro-1-Norm entspricht. Die Bezeichnung E2 hat ,wie man vielleicht meinen könnte, nichts mit der Euro-2-Norm zu tun.

    Ergo hat dein jetziges Auto eine schlechtere Abgasnorm und wird daher höher besteuert.

  • Hallo,

    gehe mal zu Deinem freundlichen Alfa-Händler bzw. rufe direkt beim Importeur an, es gab nämlich von Alfa (Fiat) eine Umschlüsselungsbescheinigung für den 145/146er Boxer auf EURO 2 ;)

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Zitat von korsberg

    ...
    Was ist der materielle Unterschied und kann ich umrüsten?
    Hab meinen ersten noch stehen.

    Ciao.

    P.S. Und jetzt fahre ich Hausbootfahren nach Hollhanf ähh Holland.

    Da ist kein "materieller Unterschied".

    Schreib Deine email-Adresse mal auf, dann schicke ich Dir den Alfa-Romeo-Wisch zur Umschlüsselung als Anhang.
    Damit zur Zulassungsstelle, €7.- auf den Tisch des Hauses und schon hast Du EURO2 für beide Boxer.
    Du bekommst sogar u.U. noch für´s letzte Jahr Steuern zurück...


    Grütze
    von
    Thomi

  • kann man eigentlich einen 33 auch von E2 auf auf Euro2 umschlüsseln, betrifft 1.4 (Bj. 92)? Zum 1.7 habe ich da schon was gefunden, aber beim 1.4 nix. Ist doch eigentlich der gleiche Motor wie in 145/146...

    Danke und Grüße
    Jens

  • Hi,

    Zitat von André

    Thomi

    könntest du mir das mal bitte mailen, wir stellen das dann mal online :)
    falls jemand andere alfa-zertifikate zur umschlüsselung hat darf er die natürlich auch mailen :)

    Kann ich machen - geht aber erst Montag, weil ich die Datei nur auf meinem Firmenrechner habe.


    Grütze
    von
    Thomi

  • Hallo zusammen nochmal,

    weiss eigentlich jemand, ob es eine ähnliche Bescheinigung auch für den 1,4er BOXER gibt ???

    Irgendwie habe ich in der Euphorie überlesen, dass es sich die ganze Zeit um den 1,6er Boxer dreht !!!

    Danke im voraus

    eric

  • Hi,

    Zitat von sprint83

    Hallo zusammen nochmal,

    weiss eigentlich jemand, ob es eine ähnliche Bescheinigung auch für den 1,4er BOXER gibt ???

    Irgendwie habe ich in der Euphorie überlesen, dass es sich die ganze Zeit um den 1,6er Boxer dreht !!!

    Danke im voraus

    eric


    Geben wird's die auch - allerdings gehe ich davon aus, daß sie nur für den 145/146 gilt, weil Alfa für den 33er bestimmt keine Anstrengungen unternommen hat.
    Das Motormanagement ist für die 145/146er Boxer geändert gegenüber 33er Boxer.


    Grütze
    von
    Thomi

  • Hi,

    Zitat von sprint83

    Hi Thomi,

    ich meine ja die für den 145 /146 !
    Aber Deiner Antwort entnehme ich dass auch Du die nicht hast, richtig ?

    Wo könnte man sowas bekommen ?

    eric


    Von Alfa Romeo (FIAT) aus Heilbronn? ;) ...

    So ist meine auch per Fax gekommen.
    Die Service-Telefonnummer steht irgendwo auf der Alfa Romeo - Homepage.
    Ich habe mir nur die für den 1,6er besorgt.

    Das ist mal wieder so'n typischer Fall für Falschinterpretation der Profilinfos.
    Da steht nur was von 33ern.
    Da bin ich davon ausgegangen, daß Du dafür was suchst.
    ...und dann war in dem Thread noch die Nachfrage nach 33er 1,4 Boxer...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Zitat von Ausbeiner

    Ich wäre auch äußerst interessiert an der Bescheinigung für den 1.4er. Wer nimmts in die Hand? !rolleyes2


    Immer wer doof fragt - Bingo! -> Ausbeiner macht's :-p ...

  • Zitat von 33-146

    Immer wer doof fragt - Bingo! -> Ausbeiner macht's :-p ...

    Waagh, ich dachte ich kann mich drücken. :+)
    Na gut, ich werd mal beim Alfahändler anfragen und wenn der nix hat, dann bei der besagten Zentrale.

  • Hi,

    Ich würd's gleich bei der Zentrale versuchen, denn so'n Alfahändler wird das normalerweise nicht unbedingt mit hoher Priorität behandeln.
    Halte ihm, wenn Du es doch über ihn versuchst, auf jeden Fall den 1,6l-Wisch unter die Nase, damit er nicht die Abwimmeltaktik anschlägt...


    Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!