Düstere Zukunft - Agenda 2010

• Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5.00 Uhr morgens. Der Radiowecker reißt Günther S. (46) aus dem Schlaf. Der Oldie-Sender spielt Modern Talking. Herr S. quält sich aus seinem Bett. Gestern ist es etwas später geworden.

Bei der Arbeit. Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen. "Ja, ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr S., "ist das wirklich schon sieben Jahre her?"

Es hat sich einiges geändert seit damals. Nur nicht in seinem Haus. Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mußten sie eben Abstriche machen. Und inzwischen hat sich Familie S. daran gewöhnt. An die frei liegenden Leitungen und den Betonfußboden.

Gut, denkt Herr S., daß damals die Garage noch nicht fertig war. Denn der Wagen ist längs verkauft. Zu teuer, seit es keine km-Pauschale mehr gibt. Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden.

Und was man dabei für nette Leute trifft. Z. B. die Blondine, die Herrn S. immer anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne. Aber was will man machen? 3000 EUR für zwei Kronen sind viel Geld.

Und schon die Brille mußte er selber bezahlen. Hat dabei aber 15 EUR gespart, weil er nicht gleich zum Augen- sondern erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung.

Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt Herr S. vor sich hin. Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts gab. 2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger der Fall.

"Bis wann gab es eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr S., aber er kommt nicht mehr drauf. Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld auszugeben. Heute sind es ja gerade mal 19 Tage im Jahr.

Pfingstmontag? 1. Mai? - Geschichte!!!

Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch? Oder?

Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S., müssen noch viel mehr ackern. Darum kann Günther S. mit der 45-Std.-Woche auch ganz gut leben.

Er hat auch keine Wahl. Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen. Wer will sich schon einreihen in das Heer von 7 Mio. Arbeitslosen?

Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermißt er schon! Was soll es, in 24 Jahren wird er 70. Und Herr S. hat es dann hinter sich.

So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so weitergeht. Doch wer weiß: Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel 9 EUR kostet.

Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich trotzdem eine an.

:o :o :o

Grüße
    black147GTA

• Und da haben wir noch Glück gehabt. Wie hätte erst eine Agenda 2010 ausgesehen, wenn die Oposition ans Ruder gekommen wäre.

Solidarische Grüße Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat von Reinhard

Und da haben wir noch Glück gehabt. Wie hätte erst eine Agenda 2010 ausgesehen, wenn die Oposition ans Ruder gekommen wäre.

Dann wäre genau das hier passiert:

"Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5.00 Uhr morgens. Der Radiowecker reißt Günther S. (46) aus dem Schlaf. Der Oldie-Sender spielt Modern Talking. Herr S. quält sich aus seinem Bett. Gestern ist es etwas später geworden.

Bei der Arbeit. Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen. "Ja, ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr S., "ist das wirklich schon sieben Jahre her?"

Es hat sich einiges geändert seit damals. Nur nicht in seinem Haus. Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mußten sie eben Abstriche machen. Und inzwischen hat sich Familie S. daran gewöhnt. An die frei liegenden Leitungen und den Betonfußboden.

Gut, denkt Herr S., daß damals die Garage noch nicht fertig war. Denn der Wagen ist längs verkauft. Zu teuer, seit es keine km-Pauschale mehr gibt. Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden.

Und was man dabei für nette Leute trifft. Z. B. die Blondine, die Herrn S. immer anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne. Aber was will man machen? 3000 EUR für zwei Kronen sind viel Geld.

Und schon die Brille mußte er selber bezahlen. Hat dabei aber 15 EUR gespart, weil er nicht gleich zum Augen- sondern erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung.

Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt Herr S. vor sich hin. Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts gab. 2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger der Fall.

"Bis wann gab es eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr S., aber er kommt nicht mehr drauf. Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld auszugeben. Heute sind es ja gerade mal 19 Tage im Jahr.

Pfingstmontag? 1. Mai? - Geschichte!!!

Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch? Oder?

Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S., müssen noch viel mehr ackern. Darum kann Günther S. mit der 45-Std.-Woche auch ganz gut leben.

Er hat auch keine Wahl. Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen. Wer will sich schon einreihen in das Heer von 7 Mio. Arbeitslosen?

Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermißt er schon! Was soll es, in 24 Jahren wird er 70. Und Herr S. hat es dann hinter sich.

So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so weitergeht. Doch wer weiß: Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel 9 EUR kostet.

Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich trotzdem eine an.

Dazu kommt noch, das jetzt eine Permanentüberwachung herrscht -> Kameras; Abhörmaßnahmen, permanente Polizeikontrollen etc."

Ciao
    Gerrit

• Zitat von Reinhard

Und da haben wir noch Glück gehabt. Wie hätte erst eine Agenda 2010 ausgesehen, wenn die Oposition ans Ruder gekommen wäre.

Das kann schon sein, aber die Opposition nennt das dann nicht "sozialdemokratisch" !mgrins!

Gruß,
    JTD

• Es spielt doch keine Rolle, welche sch..Partei einen verarscht. Das Problem ist einfach, dass sich alle in allen Kassen bedient haben und wir nun die Suppe ausloeffeln duerfen.

Vielen Dank Herr Schmidt, Kohl und Schoeder.

Gruss

Axel, der zum Glueck im Moment davon nicht viel mitbekommt, sondern nur die Ergebnisse naechstes Jahr erfaehrt.

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Zitat von AxelBerlin

Es spielt doch keine Rolle, welche sch..Partei einen verarscht. Das Problem ist einfach, dass sich alle in allen Kassen bedient haben und wir nun die Suppe ausloeffeln duerfen.

Vielen Dank Herr Schmidt, Kohl und Schoeder.

Gruss

Axel, der zum Glueck im Moment davon nicht viel mitbekommt, sondern nur die Ergebnisse naechstes Jahr erfaehrt.

wir sollten uns lieber bei Herrn Adenauer und seinen kumpels dafür bedanken das sie formen der sozialen sicherung erdacht haben die nie und nimmer finanzierbar waren, und bei all seinen nachfolgern für die dummheit diese entscheidungen nicht zu korrigieren.

nun kriegen wir die quittung.....

Hasi !kickball!

• Na, jetzt wird's aber wirklich grotesk. Zu Adenauers Zeiten war dies System genau richtig und blieb es auch bis weit in die 90er Jahre. Die Zeiten aendern sich, und was vor 10 Jahren noch gut war, ist heut' halt nix mehr wert.

Ich muss cloverleaf recht geben, die Agenda 2010 ist vielleicht nicht in allen Punkten optimal, aber es braucht keiner so zu tun, als ginge es immer wie bisher weiter. Es geht nicht und hier hat die Regierung den Mut gehabt, statt volkspopulistisch zu agieren, einen Zukunftsplan aufzustellen, wohl wissend, dass das eine heisse Sache ist.

Reinhard: Ich bin enttaeuscht. Solch Stammtischparolen kenn ich von Dir sonst eigentlich nicht.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Solche Diskussionen finde ich immer wieder interessant, wer von den Dauermotzern will den mit Russen, Polen, Tschechen oder vielleicht Sudanesen tauschen. Ja es ist einiges nicht okay in diesem Land, aber so Scheiße ist es dann auch nicht.

Gruß

• Zitat von Hasi_Putz

wir sollten uns lieber bei Herrn Adenauer und seinen kumpels dafür bedanken das sie formen der sozialen sicherung erdacht haben die nie und nimmer finanzierbar waren, und bei all seinen nachfolgern für die dummheit diese entscheidungen nicht zu korrigieren.

nun kriegen wir die quittung.....

Hasi !kickball!

die formen der sozialen sicherung gehen wie z. B. die Rente noch viel weiter, naemlich bis in bismarks zeiten zurueck und die waren komischerweise 100 Jahre lang locker finanzierbar, so lange wie es genuegend Kinder gab in diesem Land und bevor zu viele Sozialschmarotzer es gnadenlos ausgenutzt haben.

Ihr solltet mal vergleichen, was vor 30 Jahren an sozialhilfe aufgewendet wurde und wieviel dafuer heute verpulvert wird, so kanns natuerlich nicht mehr weitergehn.

...und den Rest schieben wir in die EU Osterweiterung, damit es denen bald besser geht und wir dann vielleicht doch noch tauschen wollen.

• Das etwas geschehen muß ist klar aber es kann nicht sein, daß der Staat uns vorschreibt den Gürtel enger zu schnallen, sich aber gleichzeitig Dinge leistet, die nun wirklich weder Sinn ergeben, noch wirklichen Nutzen bringen (hier vorallem Auslandseinsätze der veralteten Bundeswehr und die damit notwendige Erneuerung der Bestände an Fahrzeugen und Waffen, wer braucht den Scheiß?).
    Auch die Selbstbereicherung der Politiker im eigenen System ist mir eigentlich nicht klar zu machen.
    Das Schlimme ist vorallem, daß alle Parteien sagen im Moment kostet uns das Sozialsystem zu viel, es werden abstriche gemacht aber jeder soll mehr erhalten? Hähh, wie soll das gehen? Die sollen einen verschei*ern, sondern lieber mal dazu stehen und nicht um den heißen Brei herum labern.

Wer die Renten/Arbeitslosen und Sozialhilfe gekillt hat sollte eigentlich auch klar sein, oder?!

Gruß
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Zitat von AxelBerlin

Das etwas geschehen muß ist klar aber es kann nicht sein, daß der Staat uns vorschreibt den Gürtel enger zu schnallen, sich aber gleichzeitig Dinge leistet, die nun wirklich weder Sinn ergeben, noch wirklichen Nutzen bringen (hier vorallem Auslandseinsätze der veralteten Bundeswehr und die damit notwendige Erneuerung der Bestände an Fahrzeugen und Waffen, wer braucht den Scheiß?).

Als die Bundeswehr noch keine Auslandseinsätze hatte, haben wir immer schön brav für die Auslandseinsätze der anderen Staaten mitgeblecht. Das ist nuneinmal die internationale Verantwortung, die ein reiches Land auch hat.
    Es sei denn man ist neutral, wie die Schweiz :D

Zudem ist es vernünftiger mal wieder ein paar neue Hubschrauber bauen zu lassen, als die Hubschrauberfabrik zu schließen und das Geld in Sozialhilfe zu stecken. Einfache Ökonomie das.
    Geld verschwindet nicht, es wechselt nur den Besitzer.

Zitat von AxelBerlin

Auch die Selbstbereicherung der Politiker im eigenen System ist mir eigentlich nicht klar zu machen.

Welche Selbstbereicherung?
    Erstens mal gibt es nicht DIE Politiker. Du kannst morgen in die Geschäftsstelle der nächstbesten Partei gehen. Die nehmen Dich mit Handkuss. Nach kurzer Zeit kannst Du Dich auf eine Liste setzen lassen und Dich wählen lassen und schon bist Du selbst Politiker und kannst selber was bewegen anstatt zu motzen.
    Und wenn Du Dich gut anstellst bist Du in 15 Jahren Bundeskanzler.

Aber ich weiß warum Du das nicht machst:
    Politiker sein/werden ist nämlich ein SCHEISSJOB. Da muss man viel Eigeninitiative und Freizeit reinstecken. Bis man einmal ein politisches Amt hat, hat man normalerweise mehrere Jahre ehrenamtliche Arbeit geleistet.
    Ist man dann Spitzenpolitiker hat man eine 80 Stunden Woche, steht ständig in der Kritik, versaut sich sein Familienleben und bekommt ein lächerliches Gehalt für die Verantwortung, die man trägt.

Unser lieber Herr Bundeskanzler z.B. verdient meine ich so um die 200.000 EUR im Jahr.

Das sind PEANUTS!!! Jeder Chef von einem mittelständischem Unternehmen verdient da mehr. Ganz zu Schweigen von unseren derzeit ja in die Kritik geratenen Konzernlenkern.
    200.000 EUR langen vermutlich gerade so, um nicht bestechlich zu werden.

Was einen Politiker antreibt kann also nicht die Kohle sein - da könnte er auf dem freien Markt (also in der Industrie) ein Mehrfaches von bekommen.

Politiker treibt der Idealismus etwas verbessern zu wollen in dieser Gesellschaft, in diesem Land oder auf der Welt. Anders ist das nicht zu erklären, warum jemand so einen Scheissjob machen sollte (Vielleicht sind ein paar Öffentlichkeitsgeile dabei)

Manch einer, der noch nicht einmal seine Ehe in den Griff bekommt (also ganze 2 Meinungen) schimpft darüber, dass in einer Gesellschaft mit beinahe unendlich vielen Interessensgruppen "die" Politiker nicht fähig sind Entscheidungen zu treffen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Ich bin kein Politiker und auch nicht politisch tätig. Ich bin schlichtweg zu FAUL dazu. Aber ich erdreiste mich auch nicht, pauschal über eine Gruppe von Menschen zu meckern die sich für etwas einsetzen.

Wer über Politiker meckert, soll doch selber einer werden.
    Dazu braucht man nicht einmal eine Ausbildung oder einen Schulabschluss. Und wenn man sowieso alles viel besser weiss, ist es ja auch kein Problem aufzusteigen.

Soweit mein kleiner Denkanstoss.

Grüsse
    an alle Politikerhasser
    und besonders an alle die Sie jetzt vielleicht ein klein bischen weniger hassen !prostbier

• Zitat von AxelBerlin

Das etwas geschehen muß ist klar aber es kann nicht sein, daß der Staat uns vorschreibt den Gürtel enger zu schnallen, sich aber gleichzeitig Dinge leistet, die nun wirklich weder Sinn ergeben, noch wirklichen Nutzen bringen (hier vorallem Auslandseinsätze der veralteten Bundeswehr und die damit notwendige Erneuerung der Bestände an Fahrzeugen und Waffen, wer braucht den Scheiß?).

Aber Entschuldigung, glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann, dass seit der "Feind" nicht mehr an unseren direkten oestlichen Aussengrenzen sitzt, wir Friede auf der ganzen Welt haben, wir absolut Sicher sind und uns nie mehr was passieren kann. ??? !gruebel! !nono! Wach mal auf!!

Willste zuschauen wenn se sich in unmittelbarer Nachbarschaft in Bosnien unablaessig die Schaedel einschlagen. Man hat lang genug zugeschaut bis der Konflikt gross genug war. Oel gabs ja keins.

Mir waers auch lieber wir brauechten ueberhaupt keine Bundeswehr und es waere Friede auf der ganzen Welt, ich will aber auch nicht dass wir als Lachnummer mit dem 70er Jahre Zeugs dort unfaehig in den Feldlagern sitzen und schon 2x will ich nicht, dass alles der Ami alleine macht, den wie ders macht und wo, wissen wir ja nun zu genau.

Also ich sag nicht, dass wir in jeden hintersten Winkel der Erde muessen und uns als Friedensbringer aufspielen (geht halt auch nicht, auch wenns noch so traurig ist, dass se sich in Sri Lanka, Afrika und Nepal staendig abschlachten), aber gerade in der direkten Nachbarschaft, hallo es handelt sich bei den Auslandseinsaetzen ueberwiegend um Europa, auch wenns von Berlin schon etwas weiter weg ist und suedlich von Muenchen eh schon alles der Balkan, sollte Deutschland schon Verantwortung uebernehmen.

Das dafuer gescheites modernes Material noetig ist, ist auch klar.

Ansonsten brauchen wir uns net zu wundern, wenn wir als unmotivierte Lumpensammler da stehn. Mach doch mal den jungen Soldaten klar, das se mit dem Museumszeugs ihren Einsatz auszufuehren haben, wenn nebendran sogar die Ukrainer besser dastehn.

Da gibts genuegend andere Stellen, wo die Kohle tatsaechlich sinnlos kaputt gemacht wird, mit dem Kollaps bei den Renten kann ich Dir auch beipflichten!

Peace for all and good night.

• hi, cl!

Zitat von CloverLeaf

Zudem ist es vernünftiger mal wieder ein paar neue Hubschrauber bauen zu lassen, als die Hubschrauberfabrik zu schließen und das Geld in Sozialhilfe zu stecken. Einfache Ökonomie das.

na, da sei Dir mal bitte nicht so sicher...soooo einfach ist Ökonomie nicht

Zitat von CloverLeaf

Politiker treibt der Idealismus etwas verbessern zu wollen in dieser Gesellschaft, in diesem Land oder auf der Welt. Anders ist das nicht zu erklären, warum jemand so einen Scheissjob machen sollte (Vielleicht sind ein paar Öffentlichkeitsgeile dabei)

Vielleicht aber auch, weil sie zu schlechte Rechtsanwälte, Juristen, Theologen oder einfach nur Arbeiter waren...bin mir über den freiwilligen weltverbessernden Politiker noch nicht ganz sicher...

Zitat von CloverLeaf

Dazu braucht man nicht einmal eine Ausbildung oder einen Schulabschluss.

Politiker sind das beste Beispiel, daß auch im Bildungssystem was falsch gelaufen sein muß. Oder sie haben alle VWL geschwänzt (was ich nun ach wieder verstehen könnte...)

Clover, ich glaube, was die meisten Leute einfach aufregt ist die maßlose Inkompetenz, die manch ein Politiker (jedweder Partei) an den Tag legt. Sei es in Bezug auf die Agenda 2010 (oder auch "Wir müssen was tun, aber wir wissen auch noch nicht genau, wohin das führt") oder Bildung (Ich mach euch platt, wenn ihr was sagt - M. Hohlbirne).

Natürlich ist das Stammtisch-Niveau (Weil i.d. R. ja keiner im Bundestag sitzt) aber es ist m.E. auch anmaßend von jemanden, sich in der Politik zu engagieren wenn er/sie weiß, daß er / sie es einfach nicht kann.

Dafür Kritik. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• CloverLeaf: Sorry, aber das die Bundesrepublik ein reiches Land ist, ist ca. 14 Jahre her. Dazwischen kam eine völlig übereilte, ungeplante und choatische Wiedervereinigung, die völlig anders hätte ablaufen müssen. Denn so hat sie uns zu viel gekostet und wir sitzen da und können es nicht mehr verhindern. Man hätte erst mal separat die eine Wirtschaft auf ddas Niveau der anderen gebracht und dann hätte es "vielleicht" besser geklappt. Aber so war es überstürtzt und unüberlegt.

Wenn Du die 200 Riesen im jahr bei den Herren Schröder und Co alleine siehst mag es sein, daß ein Schumi da mehr bekommt aber das ist es nicht alleine. Ich möchte nur 50% von der Rente bekommen, die die Herren nach einer Legeslaturperiode bekommen. Soviel bekomme ich als Ing. nicht nach 30 Jahren Arbeit. Außerdem haben die Herren ja noch völlig unterbezahlte Nebenjobs in Anwaltskanzleien und Vorständen einiger (Mehrzahl!!!) Unternehmen.
    Entweder sie machen den Job ganz oder garnicht!!! Denn so schäffeln sie sich über die Politik, die sie machen, selber in die Taschen. Denn wenn ich keine Steuern als Unternehmer zahlen will, dann werde ich als Politiker einfach ein Gesetz dafür schaffen. Die CDU hat es ja vorgemacht, siehe Wirtschafts- und Finanzpolitik, hatten die überhaupt eine oder hat man denen nur was vorgesagt und die haben getantzt dazu?

Leider wohne ich in der falschen Stadt, wenn ich schnell eine Politikerlaufbahn machen möchte, müßte ich in ein Dorf oder eine Kleinstadt umziehen, von da aus geht so etwas schneller. (o) Mein nächstes Problem ist, daß soetwas nur in der CDU, Grüne oder SPD gestartet werden kann, weil die anderen zu klein sind. Da ich aber weder mit den einen noch den anderen sympathisiere geht es dann auch wieder nicht. Alles andere lohnt nicht.

@Tobman: Ich wußte nicht das Afghanistan in Europa liegt. Auch Somalia, wo wir auch mal den Kopf mitreingehangen haben, ist nicht unbedingt dazuzählend. Die beiden Aktionen hätten wir uns ohne weiteres verkneifen können. Erstere ist selbst in den Augen der Amis, die ich hier kenngelernt hab eine Disaster und viel schlimmer sehen sie es mit ihrem "zweiten Vietnam". Ich könnte als Deutscher in Amiland hier eigentlich nur lachen, wenn sie mal wieder "einen Soldaten aus der Bayarea,CA, nach Hause bringen" (mit den Füßen voran!). Die haben wirklich geglaubt, was ihnen das Fernsehen und Herr Bush vormacht. Aber naja, jetzt haben sie die blutige Nase. Fahrenheit 911 kam einfach zu spät!!!
    Ich warte nur darauf, daß wir deutschen den Amis die Hand reichen und da unten am persischen Golf mitmachen. Weil wir ja überall mitmachen müssen. Ist ja gerade hip. Sorry, daß der Feind nicht mehr der Russe ist ist klar aber zu weit aus dem Fenster lehnen sollte man sich auch nicht. Vorallem, wenn man es sich eigentlich geldlich nicht leisten kann. Und da kann man mir nicht was vormachen, von wegen, wir haben kein Geld für uns selber aber verballern können wir es in der Wüste.

Aber ich laß es jetzt lieber. Ich bin nur froh, daß ich bei der nächsten Wahl nicht in D bin und somit mir nicht die Fragen anderer anhören muß, warum ich nicht wählen gehe. Wen denn? Das kleinere Übel? :+)

Gruß aus dem Valley

Axel

• Son "armer" Politiker, mag er auch noch so gebildet oder ungebildet sein, hat aber auch imer ein schwerwiegendes Problem!

Er wird es niemals allen gleichzeitig recht machen koennen und so wird das Geschrei (Kritik) auch niemals aufhoeren. Irgendeine Seite wird ihm immer Unfaehigkeit vorwerfen und nach besseren und anderen rufen.

• dinosaur

Zitat von dinosaur

na, da sei Dir mal bitte nicht so sicher...soooo einfach ist Ökonomie nicht

Wäre ja auch zuuuu einfach. ;)
    Trotzdem bin ich glaube ich schon in Ökonomie Grundstufe 2, wenn ich sage, die Bundeswehr verrotten zu lassen und nichts neues anzuschaffen ist ökonomisch nicht sinnvoll.

AxelBerlin

Zitat von AxelBerlin

CloverLeaf: Sorry, aber das die Bundesrepublik ein reiches Land ist, ist ca. 14 Jahre her.

Die BRD ist vielleicht um ein paar Plätze abgerutscht gehört aber mit Sicherheit noch zum oberen Drittel, was Reichtum angeht.

Zitat von AxelBerlin

Dazwischen kam eine völlig übereilte, ungeplante und choatische Wiedervereinigung, die völlig anders hätte ablaufen müssen. Denn so hat sie uns zu viel gekostet und wir sitzen da und können es nicht mehr verhindern. Man hätte erst mal separat die eine Wirtschaft auf ddas Niveau der anderen gebracht und dann hätte es "vielleicht" besser geklappt. Aber so war es überstürtzt und unüberlegt.

Aha... "man" hätte "alles völlig anders" machen müssen. Das ist ja wieder eine schöne pauschale Aussage.
    WER hätte WAS WIE machen sollen?

Und "wir sitzen da und können es nicht mehr verhindern" .... da ist er wieder der moderne Deutsche in uns!! Mensch Leute.... seid doch nicht so trübselig!

Hätte man die Wiedervereinigung rausgezögert ... meinetwegen 5 Jahre ... hätte sich das Missverhältnis zwischen Ost und West nur weiter verschlimmert. Dem Rückstand würden wir heute auch nur hinterherlaufen.
    Ohne Wiedervereinigung hätten überdies noch viel mehr Junge "rübergemacht" (um Alfas kaufen zu können).
    Oder hättest Du lieber die Mauer noch 5 Jahre länger stehen gelassen? Das wäre in dem Fall vermutlich sogar das Sinnvollste gewesen, denn der größte Teil der DDR-Wirtschaft hätte auf dem freien Markt ohnehin nicht bestehen können.

Zitat von AxelBerlin

Wenn Du die 200 Riesen im jahr bei den Herren Schröder und Co alleine siehst mag es sein, daß ein Schumi da mehr bekommt aber das ist es nicht alleine. Ich möchte nur 50% von der Rente bekommen, die die Herren nach einer Legeslaturperiode bekommen. Soviel bekomme ich als Ing. nicht nach 30 Jahren Arbeit. Außerdem haben die Herren ja noch völlig unterbezahlte Nebenjobs in Anwaltskanzleien und Vorständen einiger (Mehrzahl!!!) Unternehmen.
    Entweder sie machen den Job ganz oder garnicht!!! Denn so schäffeln sie sich über die Politik, die sie machen, selber in die Taschen. Denn wenn ich keine Steuern als Unternehmer zahlen will, dann werde ich als Politiker einfach ein Gesetz dafür schaffen. Die CDU hat es ja vorgemacht, siehe Wirtschafts- und Finanzpolitik, hatten die überhaupt eine oder hat man denen nur was vorgesagt und die haben getantzt dazu?

Wie gesagt, kannst Du jederzeit in die Politik einsteigen und Dir auch so eine Rente sichern.
    Umzugswille, Konsenswille und optimistische Lebenseinstellung vorausgesetzt, denn sonst wählt Dich keiner ;D

Ich halte die Politikerbezüge weiterhin nicht für zuviel Geld ... eher sogar für zuwenig, weil wie dinosaur schon sagte dadurch vielleicht die besten in der Wirtschaft bleiben.

Ein Gruß ins Valley
    Oliver

• Zitat von AxelBerlin

Aber ich laß es jetzt lieber. Ich bin nur froh, daß ich bei der nächsten Wahl nicht in D bin und somit mir nicht die Fragen anderer anhören muß, warum ich nicht wählen gehe. Wen denn? Das kleinere Übel? :+)

Gruß aus dem Valley

Axel

Aeh... wie meinst Du das? Nicht in DE zu sein ist keine Ausrede, denn es geht via Konsulat oder Botschaft relativ einfach, eine Briefwahl fuer deutsche Staatsbuerger im Ausland zu beantragen.

Wenn Du damit aber meinst, dass Du ohnehin nicht waehlen wuerdest, egal wo Du Dich aufhaeltst, dann stimmt es, dass Du nix hoeren musst, warum Du nicht waehlen gehst. Inwiefern das richtig ist, das ist eine andere Geschichte und musst Du selbst entscheiden. Meiner Meinung nach davon abhaengig, wann und ob Du wieder nach Deutschland zurueckkehren wirst.

Ich gebe zu, ich waehle seit ein paar Jahren nicht mehr.
    Nach 15 Jahren Ausland ist mir der Abstand einfach ein bisschen zu gross geworden. Ich lese dank Internet viel mit, was sich so alles tut, aber ich verstehe so nach und nach immer weniger. Deswegen lass' ich es seit ein paar Jahren sein.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach Deutschland zurueckkehre ist gering. Einersteits zieht mich nix, ausserdem:
    Ich bin ueber 40 und seit 15 Jahren im Ausland. Jobaussichten?

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Ich habe mir da so eine Theorie zusammengebastelt: Die Nichtwähler bestimmen die Politik. Klingt komisch, ist aber so.

Da Politiker wieder gewählt werden wollen, müssen sie für die Wähler argumentieren und agieren.
    Schaut euch mal an, wer wählen geht und wer damit viele Stimmen bekommt.

• Zitat von Joachim

Ich bin ueber 40 und seit 15 Jahren im Ausland. Jobaussichten?
    Ciao
    Joachim

Brauchst ja nix zu Arbeiten, kannst ja Politiker werden. ;) Mit Deiner dann internationalen Erfahrung, da machste alles besser .... und scho brauchste Dich ueber Dein Heimatland nimmer beschweren. #-)

Siehe unser neuer Bundespraesident, auch jahrelang im Ausland rumgetrieben und oms nomguga scho Praesi! :-]

bye bye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!