Ich bin so langsam am verzweifeln, mein Händler sowieso.
Ich bin mal vor gut 3 Wochen ohne Radio gefahren und mußte bei leichtem Lenkeinschlag und Bodenwelle und langsamen Fahren feststellen, daß bei mir vorne etwas knarrt.
Ich habe mittlerweile alles getauscht was zu tauschen geht.
z.B. Querlenker, Trag-Führungsgelenke, Domlager.
Und es knarrt immer noch. Es hört sich an, wie der Stoßdämpfer aber dieser wurde vor 2 Monaten neu eingabeut (Sachs).
Ich habe das Gefühl, das es nur vorne auf der Fahrerseite ist. Denn bei rechtseinschlag mit Bodenwelle habe ich nichts gehört. Nur Bei Linkseinschlag. Was bleibt denn außer dem Stoßdämpfer noch übrig. #-)
Ich weiß mir keinen Rat mehr und mein Händler auch nicht mehr.
HIIIIIILLLLLLFFFFFFFFEEEEE.
Spider 916, bin am verzweifeln
-
-
was genau wurde getauscht? auch der spurstangenkopf? die geben auch manchmal geräusche von sich.
ansonsten hat der 916 noch am unterboden zur stabilisierung des chassis je links und rechts eine längstrebe. diese sind mit schrauben, die in buchsen hineingehen, befestigt. die früheren buchsen waren aus gummi, die dann mit der zeit gerissen sind oder spröde werden. dann hängen die nur noch lose rum. die neuen haben andere aufnahmen. eine strebe kostet 30 euro und ist in 10 min. getauscht. -
Ciao Topolino,
ich hatte dieses Knarrzen mal an meinem 156. Nach langer Suche habe ich den linken unteren QL als Ursache entdeckt (Hörte sich auch an, wie ein festgerosteter Stoßdämpfer oder sowas). Hab dann den QL ausgetauscht und gut.
Gestern vernahm ich wieder dieses Geräusch, diesmal hat sich offensichtlich der rechte QL verabschiedet :+)Hast du schon mal jedes Rad einzeln durchgefedert? Dann weißt du wenigstens, ob das von vorne/hinten rechts/links kommt.
Gruß
Stefan -
die querlenker wurde ja bei topolini bereits getauscht. also ist hier die ursache eher nicht zu suchen.
-
Die Querlenker habe ich getauscht, auch die unteren Streben. Diese waren an den Bucjsen durch. Das Geräusch habe ich aber immer noch. Wer hat Ideen und wer kennt sich mit Stoßdämpfern aus. Durchfedern kann ich nicht, da dies ein Sportfahrwerk ist und somit ich probleme habe, den Kotflügel zu drücken.
HILFE -
-
Beide Querlenker vorne, also links und rechts mit den Buchsen und dem Trag-Führungsgelenk.
-
was ist mit den stabigummis?
-
Du meinst die Gummis von den Koppelstangen vorne? Diese habe ich auch getauscht.
Im Dämpfer befindet sich doch wenn ich recht infomiert bin, ein Gummi. Kann es sein, das dieses Gummi sich beim einlenken irgendwie verwindet und dadurch diese Geräusche entstehen. Dies hat zumindest ein KFZ-Meister erzählt. Was haltet ihr von der Aussage. -
tja, so wie es aussieht hast du eine komplett neue VA drin.
du meinst das schutzgummi (balg) welches über die kolbenstange beim dämpfer geht - es kann sein, das es nicht richtig über die kolbenstange gestülpt ist, aber das problem hattest du ja schon mit den altern dämpfern.
-
das gleiche Problem habe ich auch an meinem GTV.
Ich habe es seit ich mein Gewindefahrwerk drin habe. Also dachten wir das wir es zu tief geschraubt haben, haben es wieder hoch geschraubt, aber das Geräusch ist immer noch da.
Bei mir ist es auch bei links einschlag.
Man hört das Geräusch aber nur im Fahrzeuginnenraum, von außen hört man nichts.
Ich habe das Geräusch als eine "springende Feder" beschrieben.
Bei mir wurde noch nichts getauscht, weil keiner weiß was es ist.
Was würdet ihr mir raten? Soll ich auch alles tauschen wie Topolino und hoffen das es besser wird?
Im Moment lebe ich mit dem Geräusch, fahre halt immer bei starkem linkseinschlag langsam.
Ich hoffe ihr könnt mir und Topolino noch weiterhelfen.
Ciao und ein schönes WE
Tamara -
Hallo Jass! Wie meinst du das, daßich das mit den alten Dämpfern auch hatte? Da hatte ich kein Geräusch.
Es ist ja mal beruhigend zu wissen, das ich nicht der einzige mit diesen Problem bin, siehe Tamara.
Was für einen Hersteller als Gewinde fährst du Tamara?
Wer kann Tamara und mir also helfen. -
Zitat von Topolino
Hallo Jass! Wie meinst du das, daßich das mit den alten Dämpfern auch hatte?.
Zitat von TopolinoEs hört sich an, wie der Stoßdämpfer aber dieser wurde vor 2 Monaten neu eingabeut.
du schreibst, dass das geräusch auch mit den neuen dämpfern noch da ist. also waren die dämpfer wohl nicht die ursache.
bei tamara sehe ich den zusammenhang mit den GW-fahrwerk, denn das geräusch kam erst nach dem einbau auf.@tamara: einfach einmal alles auf verdacht tauschen ist der falsche weg und kostet dich unsummen. lass im zweifen von jemand anders das geräusch lokalisieren. das gilt auch für topolino. wenn alles getauscht wurde und das geräusch immer noch da ist, ist eine ferndiagnose wirklich fast unmöglich. wurden bei dir, topolino, beide domlager getauscht?
-
Die Stoßdämpfer wurden getauscht, da ich ein Gewinde bekommen habe. Vorher habe ich keine Geräusche wahrgenommenn. Anschließend bin ich etwa einen guten Monat ohne Probleme gefahren, bis ich mal das Radio aus hatte. Da habe ich dieses Geräusch wahrgenommen. Ja, die beiden Domlager vorne habe ich auch schon getauscht. :-{
Ich war auch schon bei verschiedenen Alfa bzw. Fiat Händlern, nur zur Antwort bekam ich jedesmal: "Dieses Geräusch ist neu, sie haben ja schon alles getauscht, da fühlen wir uns überfordert!" :-{ :-{
Das sind also die Händlerantworten. !hehe! !hehe!
Ich traue mich gar nicht mehr zu fahren, da ich Angst habe, das mir der Vorderbau auf die Straße rutscht.
HHHHHHHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEE -
OK, da haben wir es doch. es ist genauso wie bei tamara: gewindefahrwerk rein und die geräusche fangen an. vorher (ohne GW-Fahrwerk) war alles OK.
entweder stoßdämpfer oder federn.
interessant wäre es noch zu wissen ob ihr beide möglicherweise dasselbe FW habt.
-
Ich fahre ein Gewinde der Firma FK. Es handelt sich hierbei um FK-Federn mit Koni Dämpfern. Wie gesagt, Koni-Dämpfer und keine Hauseigenen von FK. Mir ist bewußt, das die hauseigenen einen ziemlich schlechten Ruf haben, deswegen fahre ich auch mit Koni. Wenn es die Federn wären, würde ich es aber doch auf der rechten Seite auch haben, da Federn und Federbeindurchmesser doch dieselben sind wie auf der Fahrerseite, links.
Es wäre aber mal interessant zu wissen, welches Gewindefahrwerk Tamara verbaut hat. Und ob dieses Problem vielleicht auch andere haben. -
ich habe das gleiche Gewindefahrwerk wie du Topolino.
Ich habe meins von Gtech gekauft, ist auch FK mit Koni Dämpfern.Bei mir wurde es eingebaut und alles war noch prima. Dann haben wir es etwas tiefer geschraubt und die Probleme haben angefangen, jetzt haben wir es wieder höher geschraubt aber die Probleme bleiben. Manchmal mehr und manchmal weniger.
Das mit dem etwas meine ich wirklich so, wir haben es am Anfang ziemlich hoch gelassen das sich die Federn erstmal setzen können und dann haben wir es ca. 1cm runtergedreht und nach ein paar Tagen haben die Probleme angefangen.
Ich habe jetzt zwischen Reifen und Kotflügel noch ca. 1,5-2cm platz. Also meiner ansicht nach ist er nicht zu tief.Ich versuche mal Gtech zu erreichen was die dazu sagen!!
Ciao
Tamara -
hallo,
es liegt definitiv am fahrwerk!
hatte bei meinem voherigen gtv auch das fk-königssport-fahrwerk verbaut.
die fahrwerke scheinen wirklich nicht praktisch erprobt, sondern vielmehr die komponenten theoretisch (nach daumenmaß) zusammengeschustert zu sein. schon bei geringer tieferlegung an der vorderachse (30mm) hat die feder fast keine vorspannung mehr und ist mehr oder weniger lose. bei bestimmten fahrsituationen, wie einlenken beim parken etwa, bewegt oder dreht sie sich dann etwas und man hat dann dieses üble, springende/knacksende gräusch. bei bodenwellen, wenn das fahrzeug ausfedert, kann theoretisch die feder auch aus der führung springen!
auch die tüv-konformen, in der abe vorgeschrieben werte zur tieferlegung sind ein witz,
mein gtv sah bei der tüv-abnahme aus wie ein prototyp für den neuen alfa suv. er war höher als serie! fahrverhalten/dämpfung waren gut, wohl stark den gelben konis zuzuschreiben!mfg, alex
-
was hast du dann gemacht? Hast du es zurückgegeben?
Ich bin gerade dabei mit Gtech zu reden, der Chef war aber gestern "nicht da".
Vorgestern hat er nur gesagt das er sowas noch nicht gehört hat und FK anscheinend auch nicht.
Ich habe keinen Bock mehr auf das Fahrwerk, wenn ich es so hoch drehen muß kann ich auch gleich das originale wieder rein machen.
Ich spiele mit dem Gedanken zum Anwalt zu gehen und von ihm die Sache regeln zu lassen.
Kann ja nicht sein das im Gutachten eine Tieferlegung von 30-70mm (wenn ich nicht irre) angegeben ist und es schon bei 40-50mm nichtmehr fahrbar ist.... -
ja so sieht es aus,leider.
habe versucht einen kompromiss zu finden,d.h. die höhe so eingestellt dass es wenig knackst und gleichzeitig annehmbar aussieht.mein mech hat etwas von längeren vorspannfedern gemurmelt, damit sollte es besser sein...
wie gesagt der nächste schock kam vor der tüv-abnahme, als wir das das fahrzeug vo + hi auf die minimal zulässige höhe gedreht haben...mindestens so hoch wie serie,nix tieferlegung,jeder der 30mm federn verwendet liegt bedeutend tiefer...
habe aber das fahrzeug relativ bald danach verkauft, so dass ich nicht mehr bei fk aktiv geworden bin.mfg, alex
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!