Alfa 156 - Ich sitze zu hoch....

• Hi

Obwohl ich nur 1.88 gross bin, sitze ich in meinem neuen Alfa 156 eindeutig zu hoch. Ich habe das Ti Paket mit Sportledersitzen und der Fahrersitz ist so hoch, wie in einem Ford Transit montiert. Die Höhenverstellung hilft da auch nicht. Die Rücklehne habe ich fast senkrecht stehen und mit dem Kopf bin ich fast am Dachhimmel. Kann man den Sitz irgendwie rausnehmen, umbauen und wieder einbauen damit ich mindestens 2,3 cm tiefer sitzen kann ? Macht das irgendwelche Firma ?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruss

• hi krolik,

tja,,... das ist bei unserer "länge" ein echtes problem ... ich habe mich neulich mal in den "neuen" reingesetzt und habe jetzt ein platte .... ( ne das haupthaar ist ja noch reichlich ... ) aber ganz im sinne von asterix :

"die spinnen die römer ..."

meiner hat eine luke und es ist eigentlich zu knapp aber im neuen ... nee da muß ein sattler her um den sitz abzupolstern ....

wird in jeden fall bei einem neuen gemacht, anders geht es nicht .... :,(

gruß an alle langen ...

• Hi,

ich habe bei meinem 156 das gleiche Problem. Ich habe die Recaro-Stoff-Sitze drin (Sportpaket 2) und ebenso ein Schiebedach. Bei meiner Größe habe ich damit nur 2 cm Platz an die Decke, so daß ich mir ebenfalls Gedanken mache, den Sitz abpolstern zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen, was eine solche Prozedur kosten mag?

Gruß
    nbc

• [COLOR=DarkOrange]Wer keine E-Sitze hat, kann die Höhenverstellung wegmontieren, bringt auch einige Zentimeter...[/COLOR]
    Guter Vorschlag, möchte ich ausprobieren. Hast Du dies schon vielleicht gemacht ?
    Kleine Anleitung wäre sehr hilfreich, danke !!!

• Zitat von MK92242

Wer keine E-Sitze hat, kann die Höhenverstellung wegmontieren, bringt auch einige Zentimeter, bevor gleich die Polsterung verändert wird...

ups .... bin neugierig LOS ERZÄHL MAL -- BITTTTTTEEEEEEEEEE! (o) (o)

..... und D A N K E !

und was meinst du mit e-sitzen ich kenne keinen 156 der e-sitze hat !

• Also die Höhenverstellung rausmachen ist kein Problem und die Schienen am Sitz befestigen nur was machst du mit dem Sicherheitsgurt ?? !mgrins!
    Den die Mutter von der Gurtpeitsche und der befestigung vom Gurt links sind an der Höhenverstellung . Beim Beifahresitz gibts es zwar die Halter dafür nur die sind in der Höhe genauso hoch und absägen bringt nichts :(

Aber wenn du weißt wie es anders geht dann erzähl ... ;)

• Mein Bruder hatte beim 145 das gleiche Problem(Sitz wie Traktor) :D
    Ich habe Glück und bin nicht so groß.

Ich denke mal daß es beim 156 nicht extrem anders ist(bestimmt ein paar Abweichungen, aber bestimmt nicht grundlegend).

Da haben wir die besagte Höhenverstellung ausgebaut und zur besseren Optik die Beifahrerseite ebenfalls.

Bei der Beifahrerseite sind es beim 145 vier Bolzen gewesen die einen Abstand von gut 2,5cm vom Sitz zur Schiene ausmachten.

Bei der Fahrerseite ist es die Höhenverstellung die danach komplett weggefallen ist.

Der Sitz wird direkt auf die Laufschienen geschraubt. Dazu muß der Bezug gelöst werden (der ist schön fest mit den Klammern befestigt), um an die Verschraubungen zu kommen.

Das Problem mit der Gurtbefestigung ist berechtigt. Durch Zufall ist auf der gleichen Höhe am Sitz ein recht stabile Bohrung an der wir die "Gurtmutter" angeschraubt haben. Aber es sollte schon eine mächtige Schraube/Mutter benutzt werden(zusätzlich kontern, sicher ist sicher). Immerhin können extreme Kräfte daran wirken.

Leider waren dann nicht alle Probleme gelöst. :(

Da der Sitz nun tiefer ist störten die Plastikverkleidungen, welche die Schienen verdeckten. Naja da ist SEHR viel handwerkliches Geschick erforderlich, daß es nicht sch**** aussieht. Die Verkleidung musste in der Länge(um Platz für die Laufschiene zu gewährleisten) und natürlich in der Höhe gestuzt werden. Ein Loch entstand auch, da ja der Hebel zur Verstellung nicht mehr da war.

Aber jetzt ist es echt fantastisch wie tief man sitzt. Wenn ich(1,75) mich in sein Boxer reinsetzte ist meine Schulter auf das Niveau der Fensterunterkante.

Leider haben wir keine Fotos machen können. Man hat ha nicht immer seine Cam bei. Seit solchen Aktionen habe ich bei jeden Umbau und Verbesserungsaktionen eine Kamera bei, um alles zu dokumentieren.

Vielleicht konnte ich etwas helfen. !hello!

• Ich selber musste bei meinen 1,82m noch keine Veränderungen an den Sitzen vornehmen, auch mein Vater mit über 1,90m und einem 166 mit Schiebedach hat keine Platzprobleme, hängt auch immer vom einzelnen Fahrer und dessen Sitzposition ab, ich habe nur immer hin und wieder gehört, dass die besagte Sitzhöhenverstellung, die zwischen Sitz und Laufschiene verbaut ist, einfach ausgebaut wurde, so wie twin (Danke!) es beschrieben hat. Geht beim GTV z.B. ganz einfach und beim 145/146 z.B. sind dann eben die Plastikverkleidungen, aber zur Not helfen vielleicht noch Beilagscheiben oder man lässt die Verkleidung gleich weg... Bei elektrischen Sitzen, die im Übrigen teilweise noch etwas höher sind als die manuellen Sitze, wäre es etwas dumm, wenn man veruschen würde, da die Mechanik der Sitzen(höhen)verstellung herauszubauen...

• hi, also hab dieses thema durchgelesen...

ich bin sicher einer der größten alfa fahrer mit meinen 2,04 m, fahre einen 156er limo . hatte schon ein paar da ich im autogeschäft tätig bin, das lustige ist, die 156er sind nicht immer vollkommen gleich vom platz her

wollte fragen ob jemand von euch Neues weiß, wie man in puncto Beinfreiheit, mehr platz beim alfa fahren gewinnen kann.

hoffe auf gute zusammenarbeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!