Neues Geräusch beim 147

• hallo,
    ich glaube, dieses geräusch gabs hier noch nicht, wenn doch, gibts ja vielleicht hoffnung:

unser 147 1.6 eco fabriziert vor allem bei warmem motor beim rückwärtsfahren am schleifpunkt der kupplung (heisst das so? jedenfalls da, wo die kupplung zu greifen beginnt) ein mal mehr, mal weniger lautes, herzzerreissendes "jaulquietschgeräusch". ich weiss, ist ne tolle umschreibung, aber besser bekomme ich es nicht hin. es hört sich an, als würde etwas durchrutschen, was aber lt. alfa-fritze nicht so ist. er sagt, es sei vielleicht das lager der schwungscheibe, was man aber nur mit kostenträchtigem motorzerlegen herausfinden könnte (garantie vorbei...). das sei aber nicht schlimm und läge wahrscheinlich eh nur an meinen mangelnden fahrkünsten (und denen meiner frau), denn weder er noch der chefmechaniker hätten das geräusch beim rückwärtsfahren mehr als einmal hinbekommen. lustigerweise besitzen wir noch einen nichtitaliener, der diese geräusche nicht macht... ist eigentlich auch wurst, soll es eben laut stöhnen beim rückwärtsfahren - ABER: kann das nicht doch etwas ernstes sein? ich habe bei der scheinbar durchweg entäuschenden werkstattqualität im 75km - umkreis mein vertrauen in aussagen von italienischen markenwerkstätten verloren... ist die aussage "defektes schwungscheibenlager" realistisch und die ungefährlichkeit eines solchen defektes ebenso???

ich fange jetzt auch bestimmt nicht schon wieder mit den anderen macken unseres goldstücks an... nur auf anfrage... :D

Es gibt keine Hexen, mein Sohn!

• Also ich denke, dass eigentlich jedes Auto beim Rückwärtsfahren mehr oder weniger jault.

Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich glaube aber, es liegt daran, dass das Ritzel nicht aus Metall ist bzw. der Gang nicht Synchronisiert ist.

Bei meinem Alfa war es am Anfang so, das der Rückwärtsgang nicht sauber einzulegen war (nur mit leichtem Krachen). Daher habe ich - nachdem er einmal gekracht hat - zuerst immer des ersten Gang eingelegt, dann erst den Rückwärtsgang.

Vielleicht hat Deine bessere Hälfte diesen "Trick" nicht angewendet, sondern es immer krachen lassen und jetzt ist irgendetwas beschädigt.

Vieleicht ist ein Zahn ´rausgebrochen oder ähnliches. Mist :-{

• hi
    ihr müßt wenn ihr den rückwertsgang einlegen wollt die kupplung drücken und etwas warten bevor ihr den gang reindrückt ansonsten gibt es das unangenehme geräusch!

Ciao Pietri

• Puhh so ein Geräusch hab ich zum Glück nicht aber dafür die anderen Standardgeräusche...Klappern der Innebeleuchtung u. manchmal ein klappern aus Beifahrertür (selten) u. jetzt dieses gräßliche quietschen aus Richtung linkes Vorderrad bei langsamen fahren u. beim bremsen ganz extrem...ja ansonsten hab ich nur manchmal ein leichtes krachen wenn ich vom 1 auf die 2te schalte aber ja einfach mal etwa halbe Sec. bis 1 sec warten mim Retourgang er wirds euch danken dann lässt er sich weit aus leichter einlegen hab ich auch schon festgestellt.... 8)

• Hallo,
    schön, dass dieses Geräusch auch jemand anderes hat, habe ich nämlich auch beim 1.6eco. Mir fällt es besonders dann auf, wenn ich rückwärts in meine Garage fahre, die Einfahrt ist nämlich etwas steil. Man kann es auch gut nachvollziehen, wenn man die Handbremse anzieht und dann die Kupplung langsam kommen läßt. So das waren meine Erfahrungen, leider habe ich auch noch keine Lösung, da meine Werkstatt auch keine hat. Ich habe allerdings noch Garantie und ich werde auf die Behebung drängen, dann kann ich hier hoffentlich Auskunft geben, woran es liegt.
    Im Übrigen, wir können hier alle schon einigermaßen Auto fahren und wissen auch, dass man den Rückwärtsgang nich bei voller Vorwärtsfahrt einlegt. Danke für diese Tipps aber bei dem beschriebenen Geräusch handelt es sich um ein Jaulen und nicht um ein zerstörerisches Krachen im Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!