hallo,
ich glaube, dieses geräusch gabs hier noch nicht, wenn doch, gibts ja vielleicht hoffnung:
unser 147 1.6 eco fabriziert vor allem bei warmem motor beim rückwärtsfahren am schleifpunkt der kupplung (heisst das so? jedenfalls da, wo die kupplung zu greifen beginnt) ein mal mehr, mal weniger lautes, herzzerreissendes "jaulquietschgeräusch". ich weiss, ist ne tolle umschreibung, aber besser bekomme ich es nicht hin. es hört sich an, als würde etwas durchrutschen, was aber lt. alfa-fritze nicht so ist. er sagt, es sei vielleicht das lager der schwungscheibe, was man aber nur mit kostenträchtigem motorzerlegen herausfinden könnte (garantie vorbei...). das sei aber nicht schlimm und läge wahrscheinlich eh nur an meinen mangelnden fahrkünsten (und denen meiner frau), denn weder er noch der chefmechaniker hätten das geräusch beim rückwärtsfahren mehr als einmal hinbekommen. lustigerweise besitzen wir noch einen nichtitaliener, der diese geräusche nicht macht... ist eigentlich auch wurst, soll es eben laut stöhnen beim rückwärtsfahren - ABER: kann das nicht doch etwas ernstes sein? ich habe bei der scheinbar durchweg entäuschenden werkstattqualität im 75km - umkreis mein vertrauen in aussagen von italienischen markenwerkstätten verloren... ist die aussage "defektes schwungscheibenlager" realistisch und die ungefährlichkeit eines solchen defektes ebenso???
ich fange jetzt auch bestimmt nicht schon wieder mit den anderen macken unseres goldstücks an... nur auf anfrage... ![]()