Kaufberatung 156 2,5 V6 24V

• Hallo an Alle,

habe dieses Forum vor ein paar Tagen entdeckt und bin schon fleißig am lesen, da
    mich Alfas schon immer begeistert haben und ich in den nächsten Wochen vorhabe, mir einen Alfa 156 2,5 V6 zu kaufen.

Da dies mein erster Alfa werden wird, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mich ein wenig beraten könntet.

Im Auge habe ich die älteren Modelle mit über 100.000 km, da diese ja schon verhältnissmäßig günstig zu bekommen sind. Ich will nicht mehr als ca. 6500 Euro ausgeben.
    Am besten natürlich ein Modell, dass die großen Inspektionen schon hinter sich hat (Zahnriemen u Spannrollen usw.)

Gibt es wichtige Aspekte, die man beim Kauf eines Gebrauchten 156 2,5 V6 (bzw. generell 156), speziell über 100.000 km, beachten sollte?

Leider habe ich auch schon oft das Vorurteil gehört, dass Alfas nicht besonders zuverlässig sind und oft in der Werkstatt stehen. Wie sind Eure Erfahrungen jenseits der 100.000 km Grenze?

Hier ein Angebot von mobile.de, welches ich als top einschätzen würde, was sagt ihr dazu?

• Hallo Kaneda

Da hast du dir schon gleich ein Sahneschnittchen ausgewählt!
    Mit Problemen über 100 tkm kann ich zwar nicht mitreden, mein 4,5 Jahre alter gebrauchter hat er 52 tkm weg. Aber mit dem Motor wirst du sicher deine freude haben!!
    Ist das dein erster Alfa??

Also schon die 4 Zylindermotoren der Alfas sind, was Leistung und Klang angeht, in ihren Hubraumklassen ganz an der Spitze mit dabei. Im Klang vielleicht sogar das Maß aller Dinge.
    Wobei man sich von der Meinung lösen muss das ein richtig kernig sportlich klingender Motor dröhnen und brummen muss wie ein Panzer mit Sportauspuff.
    Selbst wer einen Ferrari im Standgas hört könnte im ersten Moment etwas entäuscht sein wenn er mehr auf 1.2 Liter Corsas mit Ofenrohrauspuff steht.
    Aber genau wie ein Ferrari, nur ein paar Klassen drunter !mgrins! , entwickelt ein guter italienischer Motor erst mit der Drehzahl seinen Klang. Und das schon mit dem Serienrohr!!
    Von meinem 2.0 TS war ich schon begeistert, aber was mir mein 2.5 V6 so um die Ohren haut ist einfach kaum zu beschreiben. (o) Wenns über 100 nicht so ziehen würde, würde ich wohl immer mit offenem Fenster fahren!

Zumindest eine Fehlerquelle hast du mit dem V6 weniger, den Phasensteller!
    Der Sorgt bei den TS Motoren unter Umständen für dieses Dieselnageln.

Spritmässig ist der V6 natürlich kein ausgesprochener Sparkünstler, allerdings auch kein Säufer!
    Bei mir im kurzstreckenstadtverkehr, 3 km hin und wieder zurück, meist 12,5 - 14 Liter. Wobei ich dann auch so fahre wie man einen sportlichen 2.5er Motor eben fährt! :D Ohne natürlich in der Stadt zu rasen!
    Mein Minimalverbrauch im Italienurlaub waren exakt 10 Liter. Soll aber auch Alfisti geben die nur 8,5 brauchen. Wobei ich mich da schon nach dem Sinn dieses Motors frage. Dann tuts sicher auch ein 1.6 er.

Ansonsten ist der Motor recht unkompliziert, jedenfalls meiner!!
    Aufgefallen ist mir nur nach dem Umstieg vom 2.0 TS , das der V6 natürlich einges mehr an Gewicht auf der Vorderachse hat. Man hat ein eher träges Kurvengefühl am Anfang. Das hat sich aber wieder völlig bei mir gelegt nachdem ich gelernt habe den Fahrwerkskünstlern bei Alfa zu vertrauen. Kaum merkliche Neigung in Kurven gepaart mit einer fast schon blind zu vertrauenden Spurtreue in Kurven.

Was willst du noch wissen??

Ciao Tobias

• Hallo,
    die 130Tkm sind kein Problem, das Auto scheint auch regelmässig gewartet worden zu sein. Genau das ist wichtig. Bei diesem km-Stand und Alter müssten eigentlich alle Mängel, die ab Werk vorhanden waren, behoben sein.

Ich hatte vorher einen 99er jtd Neuwagen, der ist bis zum Verkauf bei 158Tkm problemlos gelaufen. Und genau deswegen habe ich auch ohne Bedenken einen 98er V6 gekauft. Zwar mit sehr wenig km, aber ich fahre auch 30Tkm / Jahr.
    Mein Verbrauch liegt bei 98% Landstrasse um die 10,2 l

Gruß Klaus

• Hallo,

mit der Laufleistung kann ich nicht dienen, meiner hat erst 42 Tkm.

Bei 100% Stadtverkehr hat meiner (mit Q-System) einen Verbrauch von 12,9 Litern.

Viel Spaß, Matthias.

• Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten! Ihr habt mir schon mal die erste Unsicherheit hinsichtlich des Kaufs eines V6 genommen.

Wie ich geschrieben habe, soll dies mein erster Alfa werden. Seit mich ein Klassenkamerad, dessen Onkel bei Alfa arbeitet, in einem 156 mitgenommen hat, schwärme ich von dieser Marke.

Mein letztes Auto war ein Honda Civic (net meckern !mgrins! ) VTEC mit 160 PS. Eigentlich hatte ich vor, mir nun wieder einen Honda zu kaufen, da mir diese Marke inzwischen auch ans Herz gewachsen ist. Wer mal in einem leistungsstarken Honda, speziell mit der VTEC Ventilsteuerung, gefahren ist, weiß warum. ;)
    Ich dachte immer: "Alfas sind eh zu teuer für mein Budget!" Deshalb sollte wieder ein Honda ab BJ 92 her (CRX Del Sol Targa auch mit 160 PS, wem das was sagt).

Eigentlich zum Spass habe ich dann mal nach 156ern gesucht und ich war total überrascht, wie günstig die älteren Modelle bereits zu haben sind und das auch noch mit teilweise top-Ausstattung. Deshalb nun der Umschwung von Honda zu Alfa. PS-technisch will ich keinen Rückschritt zu meinem Honda machen, deshalb habe ich mich für den 2,5 V6 entschieden ;)

Hier nochmal der Link zu dem Angebot von mobile.de, hat wohl nicht funktioniert, deshalb poste ich ihn in Text-Form, dann halt einfach rauskopieren, wen es interessiert:

http://www.mobile.de/SIDwZicrDPRnhs…0525256&top=34&

Ich freue mich auf weitere Antworten und Tipps!

Gruß
    Steffen

• Hi,

ich kann nach 115 000km folgendes Resümee ziehen:
    Erstklassiges Fahrzeug mit tollen Design, Fahrleistungen und ALFA V6 Sound (...besonders mit der Novitec-Anlage...)

Von den Reparaturen her waren die üblichen ausserplanm. Teile auszutauschen:
    LMM, Querlenker hinten, und Schlauch Klimaanlage.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, lieber ein Exemplar mit 10-15tkm mehr zu nehmen, wo Zahnriemen Zündkerzen usw. bereits getauscht sind (lückenloses Scheckheft - auch zum Nachweis eines regelm. Ölwechsels), als ein 156er, der weniger Kilometer drauf hat, aber die Wartungsarbeiten noch ausstehen. Diese sind zumeist auch noch billiger - weil sich der Preis immer an den Kilmotern orientiert.

...darum werde ich meinen V6 fahren solange es geht :D

Keep on rockin'....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!