Infos über Lancia Lybra?

• Hi,

mein Kumpel Pat will (bzw. muß, nachdem er geworfen hat) sich einen Kombi zulegen. Im Angebot ist ein Lancia Lybra SW 2.0. Bj 2000, 93 TKM für 7.000 €.

Wer kann was zu dem Modell sagen? Weiß nur, dass der 2-Liter doch ein 5-Zylinder ist, oder täusche ich mich da? Was kann man denn von dem Motor halten?

Da er schon ein paar KM im Jahr fährt, spielt auch der Verbrauch eine Rolle. Wie hoch ist der beim 2.0? Fahrleistungen sind ihm wohl nicht so wichtig, aber trotzdem interessant, falls einer hier so einen Lybra fährt. Alternativ ist ihm auch ein Kappa SW 2,4 jtd mit 99 TKM für 6.000 € angeboten worden. Bj weiß ich jetzt nicht.

Und was ist vom Lybra SW sonst so zu halten was Zuverlässigkeit etc. betrifft? Ich finde das Auto optisch ja ganz ansprechend aus dem SW-Segment (bin aber generell kein Kombi-Freund)

Was sagt die Lancia-Gemeinde im Alfa-Forum?

Grüße und Dank

J.V.

• hi j.v.

ich habe schon seit 4 jahren einen lybra sw 1,8 lx und bin bis auf ein paar der üblichen bösen konzern-scherze (3xphasensteller, 3xfensterheber, exorbitante ersatzteilpreise, konzern alfter-sales verhalten) nach wie vor sehr zufrieden mit.

der 1a verarbeitung und den hervorragenden materialien (besser als im 156er)
    des nach wie vor sportl. abstimmten fahrwerks (keine sänfte und die schöne 156er lenkung)
    dem hervorragenden schallschutz, v.a. auf langstrecke sehr entspannend
    der superben steifigkeit der karosse auch nach 70.000 km, kannte ich den italienern bislang nicht (viel mehr aussteifungen als der 156er z.b)
    der wirklich stabilen langzeithalbarkeit des innenraums, mit nen bischen putzen sieht die kiste immer noch aus wie am ersten tag.
    der hervorragenden lackqualität (so ein fett und glänzend lackiertes auto bekommen z.b. auch die "sternemacher" nicht hin)
    den wirklich gut gemachten details der mittelkonsole, einfach schön + wertig
    tolles radio (leider nur mit casettenlaufwerk)

was mich wirklich ärgert:

der hohe innenstadtverbrauch (sommer mit klima = 14,5 l)
    der mich inzwischen etwas nervende "oldie" look, insgesamt ist das ding eine etwas zu fette, schwerfällige und altmodische dame...
    lancia aftersales an sich
    die ersatzteil-disposition (bauteilstrategie, aber das ist bei anderen auch doof + teuer)
    der extreme wertverlust, "ich krieg pippi in die augen" wenn ich lese ein 2000er 2.0l sw für 7000,- ? *schluck*
    die ignoranz des konzerns für seit mind. 7 jahren bekannte konstruktionsfehler wie z.b. der 1,8er phasensteller

na ja das wars dann aber auch eigentlich schon.

wie schon gesagt. der 2,0er ist wunderbar (der schöne FIAT 5 Zyl.) aber sehr trinkfreudig zumindest in der stadt. ansonsten total robust und haltbar. allerdings muß die maschine beim zahnriemenwechsel bei ca. 80.000-100.000 km kmpl. raus (sagt meine werkstatt). voll teuer das ganze!

gruß l.otti

ps. bei aller liebe zum kappa (vor allem zum coupé) , aber frag mal einschl. betroffene bzgl. der ersatzteilsituation / kosten ..... laß lieber die finger davon, nimm den lybra, eine ganze generation jünger in allen belangen.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

der extreme wertverlust, "ich krieg pippi in die augen" wenn ich lese ein 2000er 2.0l sw für 7000,- ? *schluck*

Hi l.otti

Dank für die prompten Infos. Also 7.000 ist schon recht günstig, oder? Wir haben uns den Wagen zusammen angesehen und ich fand, dass er doch eine Menge Auto fürs Geld kriegt. Wahrscheinlich ist der Zahnriemen bei 93 TKM noch nicht gemacht. Das geht dann noch drauf. Aber dafür kann er die MwSt. ziehen, weil er den Wagen als Freiberufler aktiviert.

Nur mit dem Verbrauch wird er sich anstellen. Aber 14,5 L in der Stadt ist schon heftig, liegt mein Q4 auch nicht höher. Wobei er den Lybra als SW 1,9 jtd für den Preis auch nicht kriegen wird.

Grüße

J.V.

• Zitat von Jack Vincennes

Hi l.otti

Nur mit dem Verbrauch wird er sich anstellen. Aber 14,5 L in der Stadt ist schon heftig, liegt mein Q4 auch nicht höher. Wobei er den Lybra als SW 1,9 jtd für den Preis auch nicht kriegen wird.

Grüße

J.V.

Wohlgemerkt, 14.5l mit den 1.8l Motor, ich schätze der 2.0l braucht noch ein bissl mehr

mein Kumpel Pat will (bzw. muß, nachdem er geworfen hat)

erklär uns doch bitte mal wie dein kumpel "werfen" kann :D ;)

Grüße
    Jass

• Zitat von Jass

Da wirft nur eine: Seine Frau ihn raus, wenn sie das liest :-]
    Ich vermisse eine wichtige Feststellung: Der Lybra ist klein, zum Golftasche transportieren gut, aber kein richtiger Kombi (wie eben der 156er auch) und für Leute über 185cm ungeeignet. Also diesbezüglich kein Vergleich mit dem Kappa.
    Den beschriebenen Stadtverbrauch für einen 1,8 l finde ich höchst inakzeptabel. Mein 3.0 V6 "begnügt" sich im Sommerstadtverkehr mit Klima oder alle Fenster auf und Gebläse auf volle Pulle mit 11,5 - 12 l.
    Grüße,
    Cutrofiano

.... und ich fand, dass er doch eine Menge Auto fürs Geld kriegt. Wahrscheinlich ist der Zahnriemen bei 93 TKM noch nicht gemacht. Das geht dann noch drauf... .

ich würde sogar sagen. mehr auto fürs geld gibt es derzeit nicht ! 7000,- zzgl. ca. 1.250,- zahnriemen gegenüber derzeitigem marktwert (siehe mobile de, etc.) ca. 11.800,- bis 12.500,- für die lx sw-version (alus, 2 zone klima, bose, nebels etc.) die basisversion mit den schönen stoffsitzen liegt als 2000er sw so rund um 9.000-10.500,- derzeit. die 1,9er jtd s sind beliebt und daher ca. 500-800,- drüber. aber der lybra hat ja nur den alten jtd mit 105 ps ... damit kann man nur cruisen.
    und so klein isser nun auch nicht. steht zwar kmpl. auf 156er sw basis ist aber zum laden und in der funktionalität deutlich besser.

lg l.otti

mit was dein kumpel geworfen hat würd mich auch interessieren ;)

@cutro... hab gerade drosselklappe und leerlaufsteller etc. gründlich in der werke reinigen lasssen (weil er im standgas und im schub so blöd "sägte") und alles neu gem. werksvorgabe übern examiner kalibrieren lassen, die 14,4 l sind leider echt bei stop and go in der stadt mit klima. 60 l reichen gute 400 km, mehr nicht. sonst genügt ihm 12 l in der stadt und 8,5l bei 140 km/h autobahn. landstrasse in frankreich geht auch mit 6,8-7,5 l/100km

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

... die 14,4 l sind leider echt bei stop and go in der stadt mit klima. 60 l reichen gute 400 km, mehr nicht. sonst genügt ihm 12 l in der stadt und 8,5l bei 140 km/h autobahn. landstrasse in frankreich geht auch mit 6,8-7,5 l/100km

Das macht ja eine Bandbreite von 100% zwischen Stadtverkehr Maximum und Landstraße Minimum. Das ist für so einen kleinen Motor schon sehr extrem. Ohne, dass sich das jetzt 1:1 übertragen ließe, aber mein 1,3 GT mit gemessenen 82 PS braucht minimal 5,8 Liter und maximal 7,8 Liter. Mehr geht dann aber wirklich nicht durch. Das ist ein Unterschied von 34%. Jetzt ist der Lybra natürlich wesentlich schwerer und mit Klima ausgerüstet, aber eine Bandbreite von 6,8 - 14,4 Litern kommt mir schon sehr sonderbar vor. Spricht jedenfalls dafür, dass der 1,8 Liter Benziner nicht unbedingt der Motor erster Wahl zu sein scheint. Bei mobile gibt es 2,4 jtd lx mit 135 bzw. 140 PS ab 7.200 Euro.
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

Spricht jedenfalls dafür, dass der 1,8 Liter Benziner nicht unbedingt der Motor erster Wahl zu sein scheint. Bei mobile gibt es 2,4 jtd lx mit 135 bzw. 140 PS ab 7.200 Euro.

Den 1,8er würde ich noch mehr in Erwägung ziehen als den 2.0er.
    Auch wenn l.otti davon schwärmt, ich hatte den 2.0 als Limo mal eine Woche und war sehr enttäuscht: Lauter, plärrender Motor; subjektiv schlechtere Fahrleistungen als mein damaliger 1,8er Dedra; träges Fahrwerk und teigiges Fahrverhalten.
    Auch der 2.4er hatte mich arg enttäuscht, der zieht nicht die Wurst vom Teller (mein Fazit nach zwei Tagen mit dem knatterängtäng)
    Im "Vergleichszeitraum" bin ich, wie erwähnt, normalerweise mit meinem 1,8er Dedra SW rumgegurkt; nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich würde mit nem 3.0er vergleichen ;-). Der Durchschnittsverbrauch lag über 130.000 km ermittelt bei 9,2l; wobei der fünfte Gang sehr lang übersetzt war (max.Speed bei 5000 U/Min), sodass man auf der Autobahn den vierten Gang bis zum Drehzahlbegrenzer drin liess, um zügig vorwärtszukommen.

Die müden und lauten Motoren und das träge Fahrwerk -neben der recht langweiligen Seitenansicht- haben mir damals den Lybra vergrault.
    Ansonsten muss ich l.otti mehr als zustimmen. Klasse Auto, Klasse Verarbeitung, Klasse Stil. Mehr Auto fürs Geld gibts kaum, wenn man einen ruhigeren Fahrstil -ist mit Nachwuchs ja ohnehin anzuraten- pflegt und mit dem brummigen Motor leben kann.

l.otti: Auch wenn er Dir nicht so gefällt, hol Dir doch mal einen Tag so einen Jag X-Type 2.0D. Phänomenal, was das Knatter-Motörchen mit der schweren Kiste anstellt (wenns nicht grad ein Hummelflug über die Autobahn sein muss).

Karl

• Zitat von Cutrofiano

Da wirft nur eine: Seine Frau ihn raus, wenn sie das liest :-]
    Ich vermisse eine wichtige Feststellung: Der Lybra ist klein, zum Golftasche transportieren gut, aber kein richtiger Kombi (wie eben der 156er auch) und für Leute über 185cm ungeeignet. Also diesbezüglich kein Vergleich mit dem Kappa.
    Den beschriebenen Stadtverbrauch für einen 1,8 l finde ich höchst inakzeptabel. Mein 3.0 V6 "begnügt" sich im Sommerstadtverkehr mit Klima oder alle Fenster auf und Gebläse auf volle Pulle mit 11,5 - 12 l.
    Grüße,
    Cutrofiano

aber der Lybra hat dabei noch mehr Platz als der 156

italo

• Zitat von Jass

Ich weiß nicht wo das Problem ist er nimmt nen Stein (/oder anderen Gegenstand) in die Hand er fürt mit den Arm eine Schwungvolle beschleunigte bewegung von den Körper weg und bei erreichen der maximalen Bewegung Hand öffnen und Gegenstand loslassen...

werfen halt...

:D :D :D

)-)

italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!