Wir waren vom 25.07.-07.08. in Südtirol und haben auch einen Tag genutzt, um eine 6-Pässe-Tour zu fahren (Furkelsattel, Grödnerjoch, Sellajoch, Pordoijoch, Falzaregopaß und Valparola). Schließlich brauchen die Füße auch mal Erholung und die Pferde müssen mal ausgeritten werden... !mgrins!
Leider waren in Italien schon Ferien und somit hatten wir eine Menge Schleicher auf der Straße. Das war mir andererseits auch ganz recht, denn mit dem Multijet kann man sogar Aufwärts auf Paßstraßen recht zügig überholen...
Bergab mache ich das eher selten, um mir die geheiligten Bremsen nicht matschig zu fahren! ![]()
Die Strecke ist wunderschön und so wie ich das mitbekommen habe, soll ja bei der offiziellen Alfisti-Päßetour auch ein Großteil abgefahren werden. Da wünsch ich Euch schonmal viel Spaß!!! !hehe!
Zum Auto: Meine Erwartungen wurden voll und ganz bestätigt. Der GT zieht gierig um die Kurven und gerade bergauf ist der drehmomentbedingte Durchzug eine wahre Wonne. Mein verkaufter Turbo-Benziner konnte da definitiv nicht mithalten, trotz 30 PS Mehrleistung. Auch meine ursprüngliche Meinung, daß der TT in engen Kurven besser zu fahren war, muß ich revidieren. Nach 3 Wochen Eingewöhnung (3000 km) ging es auch um sehr enge Kehren sehr flott bei kaum merklichem untersteuern (untersteuert hat der Alte auch, wie halt jeder Fronttriebler).
Problematisch sind lediglich die bescheidenen Sichtverhältnisse nach hinten, da ahnt man eigentlich immer nur, wo man hinfährt. Parksensoren wollte ich nicht, es soll ja nicht jeder beim ersten Blick wissen, daß ich nicht Autofahren kann. :-p
Auf der Autobahn liegt der Alfa wie ein Brett. Vmax auf gerader Strecke ist laut Tacho ca. 225 km/h bei einer (mit dem Bordcomputer geprüften) Abweichung von ca. 6-7 km/h, also echte 218. Einzig die Bremsen machten bereits nach ca. 300 km Strecke den Eindruck, als ob sie nachlassen würden. Allerdings war mein Knie vom Wandern etwas kaputt und schmerzte zu diesem Zeitpunkt ziemlich stark, also hat möglicherweise nicht die Bremsanlage, sondern meine Beine aufgegeben.
Meine Freundin hat dann das Steuer übernommen und hielt die Bremsen für OK.
Das muß ich noch ein bisschen beobachten. Fest steht sie neigen etwas zum quietschen wenn es draußen heiß ist, aber auch nicht sehr schlimm (das war aber beim Audi niemals der Fall, obwohl alles andere Schrott war)
.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und würde den GT JTD jederzeit wieder kaufen.
Bella Macchina!!!
Edit: Zwei Sachen habe ich noch vergessen:
Der Durchnittsverbrauch lag trotz extrem forcierter Fahrweise bei 7,8l gesamt (Heimfahrt 7,4l) und immer wenn wir parkten, versammelten sich italienische Urlauber um das Auto und sagten "Che bello!!!" ;D