Reparaturleitfaden Spider 115 Serie 4

  • Hallo allerseits,

    kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung zur Reparatur meines Spiders (Bj.93 ) bekommen kann?
    Es geht eigentlich nur um kleinere Probleme wie: Instrumentenkonsole (mal funktioniert der Drehzahlmesser nicht, mal der Tacho nicht), Kofferraumbeleuchtung und Motorraumbeleuchtung ohne Funktion und die Fensterheber würde ich auch gerne etwas justieren.
    Im Buchhandel gab es mal ein Buch vom Motorbuch-Verlag, aber die Auflage ist nicht mehr lieferbar.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Axel

  • Hallo Axel,

    ich weiß nicht, wie gut Du den Spider kennst, aber zu der Kofferaum- und der Motorbeleuchtung gehen nur bei eingeschalteter Zündung, genauso wie die Beleuchtung des Handschuhfachs.

  • Hallo Axel

    wg Bastelanleitung kann ich leider auch nicht weiter helfen.
    Suche selbst seit einem Jahr.

    Wenn Du mit einem kopierten Exemplar zufrieden bist, dann
    versuch es bei:

    Technische Motorliteratur
    Gisela Wöbking
    Tel.: 0521/ 40 39 56
    (ihre Internetseite kannst Du leiter vergessen :* , nicht aktuell und kaum gepfelgt http://www.motorliteratur.de)

    Hatte vor einem Jahr auf einer Messe mal ein Exemplar in den Händen (damals 150 - 180 Mark). Qualität der Kopie sehr bescheiden:-{ hatte damals nich die Hoffnung ein Orginal zu finden, bisher blieb es bei der Hoffnung. Eventuell werde ich also doch noch ne Kopie kaufen.
    Dann gibt es noch Doromey (oder so ähnlich, Namen nicht mehr genau im Kopf). Zudem ´hatte ich mal in den USA einen gefunden, der die teile auf CD verkauft. Nachdem ich aber einmla bei ner Softwarebestellung USA in Sachen Zoll auf die Nase gefallen bin (zahlte nacher deutlich mehr wie für die deutsche Version) habe ich davon Abstand genommen.


    Wg Fensterheber:
    Hatte für den Werkstattbereich mal vor einem Jahr einen Bericht dazu geschrieben, Andre ist aber wohl nicht dazugekommen ihn ins Netz zu stellen.
    Wenn Interesse, mail mir (JHill@t-online.de) Deine Mail-Adresse, dann schick ich den text. Hier fürs Forum ist er wohl zu lang.

    Ansonsten trau Dich weiter zu Fragen, Timm, der andere Poster und ich haben auch erst vor rund einem Jahr mit einem Spider angefangen und hier viel Hilfe und gute Ratschläge etc erhalten.
    Und was noch viel wichtiger ist - immer tröstende Worte, wenn die Diva (so launisch und schön wie ein Spider ist, kann er nur weiblich sein ;) )mal wieder ihre Tage hatte .

    So jetzt muss ich aber noch lästern:
    Seid ihr im Norden eigentlich alles Masochisten (wenn ich sehe wieviel Spiderfahrer von da oben kommen), was wollt ihr mit nem schönen Spider bei eurem S...-Wetter und der salzhaltigen Luft.
    Die Diva gehört in den Süden und dann bei schöner Fönlage wie heute auf die Strasse :-] - wenn ich nur nicht das blöde Saisonkennzeichen hätte.
    Bei dem Wetter kribbelt es wieder im Gasfuß
    !freu!

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Mensch, du weißt doch: die Norddeutschen Spiderfahrer sind die Härtesten unter Deutschlands Sonne - sie fahren auch bei -10°C und Windstärke 15 noch offen übern Deich! :-]

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Hi Axel, !hello!
    ich bin auch erst seit einem Jahr dabei und wundere mich über meinereiner, denn ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so für ein Auto begeistern könnte (der oft zitierte Alfa-Vierus? !verliebt! )

    Jedenfalls habe in den sauren Apfel gebissen und mir eine Repro des Werkstattbuches (für glaube ich 150,- DM) gekauft. Das ist sicherlich nicht billig, aber mir hat es schon sehr geholfen. Die Qualität ist brauchbar und der Wälzer ist ca. 5 cm dick (A4) und gebunden! Ich habe einige Telefonate geführt bis ich diese Version hatte (für den Spider bis 1989 gibt es mehrere Anbieter), den einige Passagen sind doppelt vorhanden. Der Grundteil beschreibt den Aerodynamica (Stand 1989), die Abweichungen für die Serie 4 (Stand 1990) sind eingefügt. Wo ich das gute Stück erworben habe, weiß ich nicht mehr genau, aber die Adressen von Jürgen helfen bestimmt weiter. Der Link zu Doromey ist: http://www.doromey-shop.de/main.htm
    Ich kann aber auch nochmal nachsehen, wo ich es erstanden habe.

    Den Instrumententräger habe ich demontiert bekommen, bevor ich die Anleitung hatte (ging eigentlich recht einfach; nur vorsichtig arbeiten, damit nichts abbricht). Ich hatte ähnliche Aussetzer bei verschiedenen Instrumenten. Besserung brachte das Einsprühen der Stecker (die waren leicht bläulich angelaufen) mit Kontaktspray. Außerdem habe ich die Kontaktfolie auf der Rückseite gereinigt und die (Kontakt-)Verschraubungen sorgfältig wieder festgezogen. Das wirkt schon eine ganze Weile... :)

    Timm:
    Bei meinem Spiderli funzt die Kofferaum- und Motorraumbeleuchtung (wenn sie denn funzt ;) ) auch ohne Zündung, das Handschuhfach nur mit. Da sieht man mal wieder: jeder ein Unikat :-]

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Andreas

  • JHill:
    Mensch Jürgen, wie war das noch mit den heftigen Regengüssen im Juli letzten Jahres bei euch? Da liefen doch glaube ich die Tiefgaragen reihenweise voll, oder? Ich will ja nicht lästern, aber da war das Wetter hier richtig gut ;) .
    Und: Was nicht tötet, härtet ab :-]
    Genug gelästert :D


    Andreas_115:
    Hm, entweder liegt es wirklich am Unikats-Charakter, oder ich sollte mal die Leitungen überprüfen (wenn ich den kleinen endlich wieder habe).

  • Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!!

    Ich werde mal die Adressen für die Reparaturhandbücher durchstöbern, vielleicht ist ja etwas nützliches dabei. Ich habe so einige Kabel gefunden, die nicht angeschlossen sind, da will ich doch wissen, was es sonst noch alles gibt...

    Die Instrumentenkonsole hatte ich auch schon ausgebaut, hat nur leider nicht wirklich geholfen.

    Ein anderes Problem ist Schwitzwasser im Kofferraum. Ich weiß, es ist ein Alfa... Aber da muß es ja mit Sicherheit auch eine Entlüftung geben und dafür ist ein Handbuch hilfreich.

    Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen auch weitergeben, wie ihr.

    Grüße aus dem regnerischen Norden (der Sommer kommt bestimmt...)

    Axel:)

  • .....die Spiderfraktion meldet sich aus dem Winterschlaf zurück ZZZ !!

    Timm u. Andreas
    Zur Beruhigung: auch bei meinem Spider funzt die Motor- und Kofferraumbeleuchtung nur mit eingeschalteter Zündung. Es kann sein, dass ein Vorbesitzer bei Andreas' Spider ein Dauerplus zu den Anschlüssen gelegt hat. Sowas halte ich z.B. bei den Lüftermotoren für sinnvoll.

    Und nix gegen die Schalter: mein Spider hatte einen Schalter im Kofferraum, der beim Öffnen des selbigen das Licht vorne im Fußraum einschaltete. Ja, absolut notwendig =-) .

    Axel
    Wo genau hast du denn das Schwitzwasser? Oder ist es etwa Spritzwasser? :-{ Von unten sollte der Kofferraum eigentlich dicht sein. Schau mal hinter die Klappe im Kofferraum, dort wo der Wagenheber liegt, ob du ca. in der Mitte unter dem Teppich zwei Gummistopfen findest. Fehlen die, oder sitzen nicht richtig kann von dort Spritzwasser in den Kofferraum gelangen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre die Dichtung des Deckels oder auch die Bohrungen hinter dem Nummernschild zur Notentriegelung des Kofferraums. Die habe ich mit Silikon dicht gemacht.

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Sag mal, was passiert denn eigentlich wenn Du die Tür öffnest? =-)

    Die Sache mit der Notentriegelung interessiert mich. Weißt Du, obe die generell vorhanden sind oder ob sie ein gutmeinender Vorbesitzer gemacht hat. Ich kann mich bei meinem Auto nicht mehr dran erinnern (ja ja, daß Alter).

  • Zitat

    Original geschrieben von vwf
    Hallo Jürgen,

    ich bin heute mit Spider im Norden offen gefahren und DU? Deiner noch abgemeldet im Brauereikeller?
    Grusz Hermann

    Was? Sauerei! Ich dachte, daß hätte heute im ganzen Norden geregnet!

  • @ All Spider-Fans

    Grins :) :-] !hello! , wie habe ich mich über die netten Frotzeleien
    von Euch gefreut. Da wird´s einem direkt warm ums Herz.
    (Timm , musste dieser Seitenheib auf die abgesoffenen Garagen sein ??? - aber der Sommer 2001 war zumindest besser als 2000)

    Das mit den harten habe ich mal überhört, Weichei steht halt mittlerweile im Winter auf Sitzheizung - so warme Hämorriden sind was feines !baby!
    Naja was wollt ihr von mir erwarten, fahr ja auch immer mit Persenning. :-?

    So, genug der Ausreden (tja, das Leid der Saisonkennzeichen), in Wirklichkeit scharrt der Gasfuß schon ungeduldig und die Sturmhaube ist frisch geputzt und die Tage werden gezählt:

    Die Diva ruht noch 36 Tage im Bierkeller.

    (trau mich ja fast nicht, es zu sagen, statt bayerischem hellen gibts im Braukeller Flens, Warsteiner und Becks ;D )

    Ach ja, heute wurden schon mal die obligatorischen 7 Liter Öl gekauft , um ihn dann pünktlich aus dem Winterschlaf zu erwecken.

    Interessantm, dass Spider-Point mittlerweile die Bastelanleitung hat, habe letztes Jahr sechsmal vergeblich dort angerufen.

    @ Axel, willst Du jetzt eigentlich die Beschreibung wg fensterheber??

    Wg. Kofferraum, das Problem mit Schwitzwasser kenn ich nicht. Beim mir sind die Öffnungen beim Nummernschild noch offen. Sind die wirklich für Notentriegelung - in meiner Naivität waren das für mich immer Löcher fürs Nummernschild :-{
    Den Tipp mit den Gummidichtungen für den Deckel würde ich an Deiner Stelle auch mal beachten. Meine war nach neun Jahren ziemlich am Ende.
    Noch ne Idee wo das Wasser herkommen könnte:
    Aus der Reserveradmulde, die hat nach unten nämlich ne Öffnung.
    Wenn Du nun mit nem Hochdruckstrahler den Unterboden wirklich
    gründlich reinigt, kann es Dir auch da Wasser reindrücken. Zudem besteht aufgrund der Öffnung Rostgefahr für die Reserveradmulde - und zwar von innen, das ist das gemeine.
    Sieht von unten super ok aus, nur wer kommt beim Autokauf auf die Idee, das Reserverad rauszunehmen - ich war zumindest zu faul.

    Wg Funzeln im Motorraum, Kofferraum und Handschuhfach.
    Hätte noch ne dritte Variante: Bei mir gehen Koffer- und Motorraum - glaube ich - nur wenn das Standlich an ist. Handschuhfach dagegen mit Zündung. Das mit den Kühlerventilatoren über Zündung nervt mich auch. Nach Stadtverkehr im Sommer bedeutet das immer noch zwei Gedenkminuten im AUto mit Zündung an.

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Moin Timm,

    Zitat

    Original geschrieben von Timm
    Sag mal, was passiert denn eigentlich wenn Du die Tür öffnest? =-)

    Fahrer- oder Beifahrertür?
    Fahrertür: die Servomotoren fahren den Fahrersitz in die programmierte Stellung, ebenso Lenkrad, Außenspiegel und Pedale. Desweiteren wird automatisch das Verdeck geöffnet und die Scheiben heruntergefahren. Der CD-Wechsler zieht sich eine Scheibe von Eros und dudelt mit max. Wattzahl. :-]
    Beifahrertür: Die Beleuchtung in den Radkästen springt von violett auf rot. :o

    Hast du sowas denn nicht? !hehe!


    Zitat

    Die Sache mit der Notentriegelung interessiert mich. Weißt Du, obe die generell vorhanden sind oder ob sie ein gutmeinender Vorbesitzer gemacht hat. Ich kann mich bei meinem Auto nicht mehr dran erinnern (ja ja, daß Alter).

    Dein Alter oder das des Spiders.....?
    Soweit ich weiß ist das wohl bei (fast) allen Alfas, die eine Fernentriegelung des Kofferraums haben. Soll aber eine wahnsinnige Fummelei sein. Lieber einen Ersatz Bowdenzug installieren. !brutzel!

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Also das Schwitzwasser sammelt sich auf der Innenseite des Kofferraumdeckels !! Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß es wirklich Schwitzwasser ist.
    Ich werde heute mal die Löcher für die Notentriegelung kontrollieren, vielleich sind das ja gleichzeitig die Entlüftungslöcher...

    Den Leitfaden hätte ich gerne für alle Kleinigkeiten, am dringendsten ist mir aber der Tacho, der zur Zeit gar keinen Mucks mehr macht. Ich werde deshalb am Wochenende - wie empfohlen - die Kontakte der Stecker und Plastik-Platine genauestens überprüfen.

    !hello! Axel

  • Axel

    Interessant! Das Problem mit dem Schwitzwasser habe ich auch. Ich hatte schon die Antennendurchführung in Verdacht, weil da nicht die originale Motorantenne drin ist sondern so ein 08/15 Teil. Meine Reserveradmulde zeigt jedenfalls leichte Rostspuren sodass es durchaus der Stopfen sein könnte (oder aber Wasser sammelt sich an der tiefsten Stelle, schwer zu sagen). Ich muss der Sache mal auf den Grund gehen...
    Berichte doch bitte, wenn du dein Leck (quasi) gefunden hast.

    Ach ja, bitte sei mit der Folienplatine vorsichtig bzgl. des Kontaktsprays. Kunststoffe sind manchmal flüchtig. ;) Eine Behandlung mit Alkohol oder Spiritus sollte machbar sein; Aceton würde ich nicht nehmen!

    all

    Da ich es gerade angesprochen habe: wo bekommt man eigentlich die Antenne (Preis?). Die fahrzeugunspezifischen Antennen die ich bis jetzt gesehen habe, haben alle eine zu große Einbautiefe. Irgendwelche Tipps?

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Andreas

  • Hallo Axel,

    was mir gerade noch so in den Sinn kam, schau doch mal, ob eventuell die Abdichtung zum Tankstutzen vom Kofferraum dicht ist. Bei Regen oder nach der Autowäsche sammelt sich dort gerne das Wasser an. Vielleicht läuft es da irgendwo rein.
    Hast du vielleicht irgendwo feuchten Teppich im Kofferraum?

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Zitat

    Original geschrieben von markusw
    Moin Timm,


    Fahrer- oder Beifahrertür?
    Fahrertür: die Servomotoren fahren den Fahrersitz in die programmierte Stellung, ebenso Lenkrad, Außenspiegel und Pedale. Desweiteren wird automatisch das Verdeck geöffnet und die Scheiben heruntergefahren. Der CD-Wechsler zieht sich eine Scheibe von Eros und dudelt mit max. Wattzahl.
    Beifahrertür: Die Beleuchtung in den Radkästen springt von violett auf rot.

    Hast du sowas denn nicht? !hehe!

    Doch natürlich, aber beim Öffnen meiner Fahrertür geht gleichzeitig der Sitz ein Stück in meine Richtung, damit ich besser einsteigen kann. Versucht jemand anderes einzusteigen, fungiert er als Schleudersitz. :D

    JHill:
    Wenn 2001 schon besser war als 2000, dann habe ich ja richtig Hoffnung für diese Saison! Auf das die Dächer nicht mehr geschlossen werden :-X

  • Bau Dir doch eine Scheibenantenne ein, bzw. eine Scheibe mit Antenne, funktioniert bei mir einwandfrei und man hatt den ganzen Hassel nicht.
    Grusz Hermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!