ich habe einen 155v6 und möchte doch etwas mehr dampf haben.habe mir drei möglichkeiten ausgedacht:
1) motor umbau auf 3,0 aus dem qv
2) kompressor
3) hubraumerweiterung
kann mir jemand nen wirklich guten rat geben?????? motor umbau ist sicher keine easy sache und beim kompressor weiß ich nicht wohin mit dem teil es ist nirgends platz sei denn ich würde auf klima verzichten weil sonst habe ich keinen platz gesehen.bin dankbar für jeden ordentlichen rat.
gruss manuel )-)
Bitte Hilfe!!!!!!155 v6 Tuning
-
-
Hallo,
weil keiner was schreibt: Auch einmal den Motor aus den 155 Q4 in Erwägung gezogen? Modifiziert sind da dann doch 230 PS (nur Chip) drinnen, bei anderem Turbolader etc. noch mehr, weil ich vermute, dass der 3.0 gar nicht in den Motorraum passt und Kompressor oder Hubraumvergrößerung auch nicht billiger oder unkomplizierter (TÜV...) sind. Und wie gesagt, ist ja nicht viel Platz für mehr Hubraum oder Geräte. Wobei ich bei sowas gleich den V6 verkaufen und mir einen Q4 suchen würde, so kommst Du wohl am schnellsten und vielleicht auch am billigsten zu mehr PS, dann noch ein Chip und dann geht was...
Ciao, MK92242

-
Die allesentscheidende Frage:
wieviel Geld steht zur Verfügung, bzw soll ausgegeben werden?Zusatzfrage:
was soll dabei herauskommen (an Leistung)? -
Zitat von MK92242
Auch einmal den Motor aus den 155 Q4 in Erwägung gezogen?
z.B.
Zitatweil ich vermute, dass der 3.0 gar nicht in den Motorraum passt
falsche Vermutung
Zitatund Kompressor oder Hubraumvergrößerung auch nicht billiger sind.
kostenintensiv
ZitatWobei ich bei sowas gleich den V6 verkaufen und mir einen Q4 suchen würde
korrekt.
Wobei dies auch abhängig von Ehrgeiz, Eigenleistung und Anspruch ist.Ich persönlich mag zwar gefönte Motoren...solange sie andere fahren.
Selber will ich sowas (inzwischen) nicht (mehr). -
Zitat von pedi
Die allesentscheidende Frage:
wieviel Geld steht zur Verfügung, bzw soll ausgegeben werden?Zusatzfrage:
was soll dabei herauskommen (an Leistung)?naja,ich dachte da an den eton-kompressor vom slk oder der vom cooper s wäre noch im angebot.der von mb schafft bei richtiger übersetzung 0,8 bar!und der ist schön klein ein llk passt locker rein,das habe ich schon getestet!geht vom r21 gtd.falls hier jemand schon ein kompressor eingebaut hat dann bitte melden!
ich würde mich auch auf turbo einlassen.passt der krümmer vom 2,0tb?an leistung,sollten so um 250 pferde rauskommen!eine männer bremse (brembo) ist schon eingebaut!
gruss manuel -
Zitat von m-alfa
naja,ich dachte da an den eton-kompressor vom slk oder der vom cooper s wäre noch im angebot.der von mb schafft bei richtiger übersetzung 0,8 bar!und der ist schön klein ein llk passt locker rein,das habe ich schon getestet!geht vom r21 gtd.falls hier jemand schon ein kompressor eingebaut hat dann bitte melden!
ich würde mich auch auf turbo einlassen.passt der krümmer vom 2,0tb?an leistung,sollten so um 250 pferde rauskommen!eine männer bremse (brembo) ist schon eingebaut!
gruss manuelnochmal:
ZitatDie allesentscheidende Frage: wieviel Geld steht zur Verfügung, bzw soll ausgegeben werden?
sigi
-
Der EATON-Komp kostet ja so gut wie nix...selbst direkt bei MB als ET;
ich meine ~€ 500,-Nachbars von mir haben mal damit herumgebastelt (nicht AR)...im Verlauf kombiniert mit Lader und NOS. In voller Konfiguration haben sie schon ein paar Motoren gehimmelt.
Problem in erster Linie: die Halterungen und den Riemenantrieb korrekt zu adaptieren. Im Gegensatz zu VW u.ä. gibt es hierfür ja keine Anbausätze.Zusätzlich müssen Düsen und ECU angepasst werden.
Hier am besten eine frei programierbare...und die kostet dann ca 1.500,-Alles zusammen beläuft sich dann auch mal flott auf 3.000,-
-
-
klingt interessant,nur dann muss man noch jemand finden der einem das macht, sollte doch auch bei einem 1,8 ts gehen. nen kompressor vom slk kompressor gibt es beim schrotthandel ja mal billig für 300 euro.
aber wo kriege ich den rets her ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!