ADAC-Pannenstatistik entlarvt...

  • Hi,

    Jetzt weiß ich endlich, warum TOYOTA so gut in der ADAC-Pannenstatistik wegkommt.
    Die ADAC-Pannendienstfahrer haben alle die Werbung für den Corolla gesehen und halten nicht an, weil "das eine Falle ist! Ein COROLLA hat keine Panne!"
    So taucht man in dieser "Statistik" ab... !totlach!


    Grütze
    von
    Thomi
    , dem COROLLA-Fahrer aber eigentlich leid tun, weil ihnen ja nun niemand mehr hilft :,( ...

  • Zitat von 33-146

    So taucht man in dieser "Statistik" ab... !totlach!

    Tja - super geklauter Werbespot ! Und vom wem ? Natürlich von Mercedes !
    Jenewelche sowie BMW und der VW-Clan tauchen ja auch gerne ab mit Hauseigenen Pannendiensten ! Wer's nötig hat !

    Ciao
    Gerrit

  • Zitat von italo001

    ja und bseondiers die schneiden schlecht ab die den ADAC als Dienstleister haben...

    italo

    Behaupten und dran glauben kann mans ja, ist aber definitiv falsch !!!
    Ich hatte vor kurzem mit einem ranghohen ADAC-Angestellen aus der Zentrale zu tun, der jahrelang bei der Erstellung der Pannenstatistiken mitgewirkt hat.

    Diesen "Experten" hab ich dann mit diesen Vorwürfen, die hier im Forum immer wieder laut werden, konfrontiert.
    Er hat mir dann genau erklärt wie sich die Statistiken errechnen und warum es keinen Einfluß drauf hat, dass Alfa/Fiat einen Vertrag mit dem ADAC hat.
    Den gleichen Vertrag haben übrigens andere Hersteller genauso, und die findet man trotzdem nicht am Ende der Pannenstatistik.

    Einzig die Serviceflotten von BMW/Mercedes/VW verfälschen das Bild.

    Aber ich kann schon verstehen dass man das aus ALFA-Sicht nicht wahrhaben will und sich stattdessen an irgendwelche Gerüchte klammert.

  • Zitat von Embo


    Er hat mir dann genau erklärt wie sich die Statistiken errechnen und warum es keinen Einfluß drauf hat, dass Alfa/Fiat einen Vertrag mit dem ADAC hat.

    Tach auch,

    einerseits bestimmt richtig - schließlich würde der ADAC sich selber kaum einen Gefallen tun, die Unternehmen extra zu bestrafen, die so blöde sind, eben jenen ADAC per Vertrag mit ordentlich Kohle zu füttern. Zum andern ist es aber so, gerade wenn man mit den angeblich höherrangigen Chargen spricht, dass da auf "alles in Ordnung, wir würden doch nieeee bescheißen" gemacht wird. Was sollten die denn auch sonst sagen? Etwa im Sinne "nö, doch, wir türken was das Zeug hält"????
    Spricht man aber mal mit den Leuten, die die Auswertungen machen, bzw. die Software dafür schreiben und die Ergebnisse, äh, nun ja, retouchieren, dann kriegt man da ganz anderes zu hören. Ich zitiere nur Sachen wie "Druck von oben", "Zahlen nicht ganz wie erwart..., äh, gewünscht", "Spielraum in der Analyse"...
    Kann jederhalten wie er will - für mich gilt insbesondere beim ADAC der uralte Spruch: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber... usw. usf. etc. pp.

    Gruß

    Majic

    PS: "Aber ich kann schon verstehen dass man das aus ALFA-Sicht nicht wahrhaben will und sich stattdessen an irgendwelche Gerüchte klammert." Arme Mercedes Fahrer dann wohl, oder, wenn's ja auch Leute gibt die dem JD Power Schmarrn trauen....

    ------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

  • Hi,

    Zitat von Embo

    ...
    Einzig die Serviceflotten von BMW/Mercedes/VW verfälschen das Bild.

    Aber ich kann schon verstehen dass man das aus ALFA-Sicht nicht wahrhaben will und sich stattdessen an irgendwelche Gerüchte klammert.

    Der ADAC "fischt" seine Pannenstatistikopfer aber nunmal zu 90% von den Autobahnen.
    Da fahren aber nicht dem Verkaufsanteil entsprechend viele japanischen Autos herum, weil die meisten Firmen z.B. nie japanische Autos fahren dürfen.
    Und wer auf der Autobahn wenig vertreten ist, geht auch mit weniger Pannen in die Statistik ein.

    Da kann der "Experte" erklären, was er will - Statistik ist etwas ganz anderes...


    Grütze
    von
    Thomi

  • wie churchill damals schon sagte:

    "ich vertraue nur statistiken die ich selbst gefälscht habe"

    oder so ähnlich und verhält sich das mit conti in den reifentests nicht ähnlich?

  • Zitat von Bomi´s 156er

    wie churchill damals schon sagte:

    "ich vertraue nur statistiken die ich selbst gefälscht habe"

    oder so ähnlich und verhält sich das mit conti in den reifentests nicht ähnlich?


    Das ist fast das ist so...

    ADAC testet in der Regel die Reifen auf einen VW...der Conti ist sehr gut auf das Fahrwerk von VW abgestimmt..

    Wer ein Fahrwerk das strammer abgestimmt hat als die VW Gurken findet dann den Conti nicht mehr so gut.

    italo

  • das mag schon oder wird wohl so sein.

    allerdings meinte ich es eher im bezug darauf,
    das wenn mich nicht alles täuscht ein ziemlich hoch oder sogar höchstrangiges adac-männlein im vorstand von conti sitzt !gruebel!

  • Dass der ADAC seine Pannenopfer zu 90% von den Autobahnen fischt ist wieder eine Behauptung mehr, die hier niemand belegen kann.

    Und zum Thema japanische Firmenwagen auf Autobahnen:
    Ich kenn schon einige Firmen deren Flotte ausschliesslich aus Fahrzeugen der Marke Mazda oder Toyota besteht. Eine Firma die auf Alfa vertraut fällt mir hingegen nicht ein. Das Argument geht also IMHO nach hinten los.

    Nochmal zu dem ADAC-Experten: Der Mann war früher selbst im Pannendienst tätig und kann auch von dieser Seite her die Statistiken bestätigen. (Er selbst fährt aber trotzdem keinen Japaner, sondern ist eingefleischter Citroen-Fan.)

    Wenn Ihr Euch sooooo sicher in Eurem Glauben seid, dann würd ich mal den ADAC damit konfrontieren und bei jeder Ungereimtheit nachbohren. Dann habt ihr Gewissheit ob an Euren Zweifeln was dran ist.
    Und dann könnt ihr hier auch mit Recht die Statistik kritisieren. So siehts eher nach typischem Alfisti-Gehabe aus:
    Pannenstatistiken sind Müll, Crash-Tests nicht praxisnah, die Konkurrenten von Mercedes, BMW und AUDI taugen sowieso noch viel weniger und nur die Italiener wissen was Design ist.
    Ich bin auch anderen Marken gegenüber aufgeschlossen und hab den Weg zu Euch ins Forum gefunden, weil ich mir dieses Jahr eigentlich mit einem Alfa GT meinen zweiten Italiener zulegen wollte.
    Nachdem ich nun aber festgestellt hab, wie intolerant und verbohrt man hier im allgemeinen ist, möchte ich nicht mehr zu diesem Kreis gehören.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Embo


  • Mekrwürdig finde ich doch noch eine weitere Statistik vom ADAC und zwar die Zufriedenheitsstatistik.... wenn die italiener so oft ausfallen warum sind dann die Besitzer zufriedener als von Deutschen Produzenten????

    Irgendwie wiedersprechen sich die beiden Ergebnisse...


    italo

  • Zitat von Embo


    Und zum Thema japanische Firmenwagen auf Autobahnen:
    Ich kenn schon einige Firmen deren Flotte ausschliesslich aus Fahrzeugen der Marke Mazda oder Toyota besteht. Eine Firma die auf Alfa vertraut fällt mir hingegen nicht ein. Das Argument geht also IMHO nach hinten los.

    Embo


    :-]
    z.b. die citybank fährt seit 1997 alfa romeo,
    ich selbst habe mir dort ein direktions fahrzeug geholt und habe schon 3 weitere personen in den letzten 2 jahren vom kauf überzeugt
    und diese sind sehr davon angetan.

  • Zitat von italo001

    Mekrwürdig finde ich doch noch eine weitere Statistik vom ADAC und zwar die Zufriedenheitsstatistik.... wenn die italiener so oft ausfallen warum sind dann die Besitzer zufriedener als von Deutschen Produzenten????

    Irgendwie wiedersprechen sich die beiden Ergebnisse...

    sind sie das :D ? der markenindex in der ADAC spricht ein anderes bild. unabhängig davon ist es immer die frage was jemand von seinem auto erwartet . möglicherweise sind die alfa kunden mit einer anderen erwartungshaltung unterwegs - möglicherweise auch nicht. belegen kann ich das nicht
    genausowenig wie die aussage das der ADAC 90% der autos von der BAB fischt:-]

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Zitat von Jass

    sind sie das :D ? der markenindex in der ADAC spricht ein anderes bild. unabhängig davon ist es immer die frage was jemand von seinem auto erwartet . möglicherweise sind die alfa kunden mit einer anderen erwartungshaltung unterwegs - möglicherweise auch nicht. belegen kann ich das nicht
    genausowenig wie die aussage das der ADAC 90% der autos von der BAB fischt:-]


    Natürlich sind Alfa mit einer erwartungshaltung unterwegs.... sie erwarten das ihr alfa an jeder ecke liegen bleiben könnte und was passiert .....nüscht :D :D


    und ein Audi,VW ect fahrer erwartet das er ohne probleme von Punkt a nach punkt b kommt und was passiert sie kommen nicht nach punkt b... :D


    Und wer ist jetzt zufrieden???

    )-)


    italo

  • @iatlo001

    ich kenne weder die erwartunshaltung der alfa kunden noch die der VW fahrer.
    da scheinst du einen besseren draht zu allen fahrern dieser marken zu haben ;) (oder hast du ein markforschungsinstitut? :D

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Zitat von Embo

    Nachdem ich nun aber festgestellt hab, wie intolerant und verbohrt man hier im allgemeinen ist, möchte ich nicht mehr zu diesem Kreis gehören.


    Deine Argumente in der Sache lassen sich hören. Aber wen willst du mit dieser Moralkeule beeindrucken? Sollen wir jetzt weinen, wegen dieses immensen Verlustes:

    "Dio mio, wir hätten die Chance gehabt einen total unverbohrten Toleranten, der sogar ganz hohe Tiere vom ADAC kennt, in unserem Kreis zu haben, aber wir waren ihm zu einfältig" :,(

    Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum eine beruhigende Anzahl von Leuten posten, die sehr wohl über den Tellerrand blicken. Aber du gehst doch auch nicht in den Golf Club, um von den Mitgliedern zu hören, wie bescheuert Golf ist. !kopfpatsc
    Du wirst uns also sicher bald mitteilen, bei welcher Marke du das dir genehme Publikum gefunden hast. Ich bin schon jetzt gespannt...
    Grüße,
    Cutrofiano

  • Ich möchte mal ein Zitat aus einem anderen Forum einbringen und ich denke das sagt doch auch einiges aus über die Statistik des ADAC.


    Zitat

    zum thema pannen statistik! schaut doch mal in einem neutralen land (zb. CH) die statistik an!!
    da liegt nämlich citroen an erster stelle,gefolgt von mercedes!!! :D und alfa liegt irgendwo im mittelfeld!
    saluti marcello
    PS.ich hoffe nicht das jetzt jemand sagt: "da gibt es auch viel mehr mercedes wie alfas!" Die rechnen nämlich jeweils auf 1000 autos oder so ähnlich!!


    Ich denke mal nicht das Alfa oder gar die Franzosen für die Eidgenossen bessere Autos bauen....

    italo

  • Zitat von Jass

    sind sie das :D ? der markenindex in der ADAC spricht ein anderes bild. unabhängig davon ist es immer die frage was jemand von seinem auto erwartet . möglicherweise sind die alfa kunden mit einer anderen erwartungshaltung unterwegs - möglicherweise auch nicht. belegen kann ich das nicht
    genausowenig wie die aussage das der ADAC 90% der autos von der BAB fischt:-]


    Hab ja nicht vom Markenindex gesprochen sondern von der Umfrage des Adac an seine Leser....

    Obwohl die FÍAT AG europaisch kräftig zulegt werden sie wahrscheinlich im Markenindex wieder schlecht abschneiden. Das wird sich auch nicht so lange ändern bis FIAT Geld verdient....

    Schlechte Modelle wie der totbringende Audi TT oder der kippende A-Klasse haben der Marke nicht geschadet ....warum wohl nur....

    italo

  • Zitat von Jass

    @iatlo001

    ich kenne weder die erwartunshaltung der alfa kunden noch die der VW fahrer.
    da scheinst du einen besseren draht zu allen fahrern dieser marken zu haben ;) (oder hast du ein markforschungsinstitut? :D


    Das ist doch das beste Forschungsinstituz hier man muss doch nur mal die Wechsler lesen... Daraus schließe ich meine Schlüsse.

    !mgrins!

    )-)

    italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!