Diesel Power - oder ein Diesel ist gar nicht so verkehrt

  • Von 1982 bis 1995 habe ich solche Motoren (bis 20.000PS) berufsmässig gewartet.
    Unsere Firma baute Sie; bin mal in einem 80.000 Tonnen Marinenschiff mitgefahren mit 4x 20.000PS
    Als der vollgas gab kamm das Schiff 1½ Meter aus dem Wasser!
    0-20 Knoten (35Kmh) unter einer Minute.
    V-max war 50 Knoten oder fast 95Kmh (ACHTZIGTAUSEND TONNEN!!!!)
    Mann, dass war ein Power.
    Um neidisch zu werden.

  • Zitat von black147GTA

    [COLOR=MediumTurquoise][/COLOR]

    Wie ?! Und Du warst mit den Fahrleistungen nicht zufrieden ? !totlach!

    Doch schon, aber der Motor war irgendwie kopflastig und ließ sich nur schwer verbauen! 8)

    Zitat von black147GTA

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch einen Turbo!

    Ich hab zum Glück beides ! :D

    Ciao
    Gerrit

  • Zitat von alfistagj

    V-max war 50 Knoten oder fast 95Kmh (ACHTZIGTAUSEND TONNEN!!!!)


    Ned schlecht Herr Specht, 50 Knoten... Ein guter Freund von mir war auf der Lütjens (D-185) stationiert. Zwei Dampfkessel mit jeweils 35000 PS. Höchstgeschwindigkeit bei AK waren 37 Knoten (überall liest man 34 Knoten, ging aber ein bisserl mehr.) Und das bei knappen 135m Länge und 4729to Einsatzverdrängung. War übrigens das schnellste Schiff der deutschen Nachkriegsflotte. Wurde vor kurzem ausser Dienst gestellt. Mal so nebenbei. Falls es irgendjemand interessiert...

    Grüssle Bretone

    Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

  • alfistagj - klingt mir nicht sehr realistisch. 50 Knoten schafft kein 'richtiges' Schiff. Vielleicht zum Vergleich: Das modernste Großschiff der Bundeswehr (Marine):

    Fregatte 'Sachsen'/F 219, Typschiff der F124-Klasse:

    * Stückpreis: 700 Mio. Euro :o
    * Verdrängung: 5600 Tonnen
    * Länge: ca. 140 Meter
    * Maximalleistung ca. 51.000 PS. Der Dieselmotor ist dabei nur 'Hilfsmotor', für
    'Vollgas' wird eine GE-Gasturbine zugeschaltet. Bei modernen Fregatten sind
    Gasturbinen erste Wahl
    * Trotz 51.000 PS nur eine Vmax von 29 Knoten

    ...und es geht noch viel teurer:

    Flugzeugträger Ronald Reagan (CVN 76):

    * Stückpreis: viele Mrd. US $
    * Verdrängung 100.000 Tonnen
    * Länge: ca 330 Meter
    * Leistung: ca. 800 MW, also > 1.000.000 PS aus zwei Kernreaktoren
    * Vmax: knapp 30 Knoten

    ciao,

    Bernd

  • Achja, eines sei noch angemerkt, ich habe mich heute mit meinem Freund unterhalten, und der meinte Sie hätten auf Ihrer Afrika-Tour Anfang 2000 die USS Enterprise (CVN 65) mit 41 Knoten auf dem Radar getrackt.


    Grüssle Bretone

    Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

  • Zitat von Bretone

    Achja, eines sei noch angemerkt, ich habe mich heute mit meinem Freund unterhalten, und der meinte Sie hätten auf Ihrer Afrika-Tour Anfang 2000 die USS Enterprise (CVN 65) mit 41 Knoten auf dem Radar getrackt.


    Grüssle Bretone


    Is ja lahm. Die waren bestimmt nur auf Impulsantrieb ;)

    Gruß,
    JTD

  • Ich finde, dass ist wie mit den dicken Auspuffrohren bei denen man immer sagte man müsse ein Gitter vorschrauben, damit nachts die Penner nicht ´drin schlafen. Bei dem Motörchen brauchste Gitter im Ansaugstrang und im Auspuff damit nicht gleich das ganze Obdachlosenheim ´drin übernachtet.

  • Zitat von Bretone

    Achja, eines sei noch angemerkt, ich habe mich heute mit meinem Freund unterhalten, und der meinte Sie hätten auf Ihrer Afrika-Tour Anfang 2000 die USS Enterprise (CVN 65) mit 41 Knoten auf dem Radar getrackt.


    Grüssle Bretone

    Vielleicht ein wenig Seemannsgarn !blabla!. Nein im Ernst, die Militärs decken sicher nicht alle Karten auf - ein paar Knoten mehr sind sicher noch drin !hehe! . Mag auch sein, dass die alte Enterprise den neueren Modellen (Nimitz-Klasse) ein paar Knoten voraus hat.

    ciao,

    Bernd

  • Wenn mein Freund sagt, Sie wurde so schnell getrackt, dann glaub' ich Ihm. Ausserdem wären die Ami's ja blöd, wenn Sie mit offenen Karten spielen würden. Übrigens, schon 'mal aufgefallen, dass die Ami's all' Ihre Flugzeugträger mit +30knts angeben?
    Er bezweifelt übrigens auch stark die 50knts von dem 80.000to Schiff. Nach Seinen Angaben kommt ein Torpedoschnellboot auf 52knts. Und da sind Wir eine gaaanze Ecke von 80.000to weg...


    Grüssle Bretone

    Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

  • Zitat von JTD

    Is ja lahm. Die waren bestimmt nur auf Impulsantrieb ;)


    Logitsch, weil Mopsgeschwindigkeit is' mit Verlaub im Moment a bissele dämlitsch, wegen dem Marderschaden.
    Oder die haben den 72-PS-Diesel vom Bronko sein Skoda-Benetton eingebaut, wär auch möglitsch.

    Servus Publikum!

  • Zitat von ahofer

    Logitsch, weil Mopsgeschwindigkeit is' mit Verlaub im Moment a bissele dämlitsch, wegen dem Marderschaden.
    Oder die haben den 72-PS-Diesel vom Bronko sein Skoda-Benetton eingebaut, wär auch möglitsch.

    Servus Publikum!


    :-] :-]


    sigi :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!