welche motorvarianten sind im 1300 gt möglich

• serwus miteinander

danke erst mal für die aufmunternden worte bezüglich meines motorplatzers....

jetzt bin ich ja auf der suche nach einem neuen/gebrauchten motor und darum würde mich interessieren, welche motorvarianten ich ohne großartige sonstige änderungen in einen 1300 gtj einbauen kann, bzw. wo der tüv noch mitspielt. geht z.b. ein 1600 , oder muss da auch schon die bremse umgerüstet werden? wie schauts mit dem 1750er aus??

danke schon mal recht sakrisch für ein paar tipps...

schöne grüße aus münchen
    andi

• Hallo Andi.

Technisch gesehen passen alle Motoren von 1300 bis 2000. Da die 1600er Modelle dieselben Bremsen hatten, wird der TÜV bei einem 1600er Motor keine Änderung an den Bremsen verlangen. Was er möglicherweise verlangt (wichtig: im Vorfeld mal mit dem TÜV sprechen) ist ein Getriebe mit länger übersetztem 5. Gang (das 1300er Getriebe hat einen kürzer übersetzten 5ten) und eine länger übersetzte Hinterachse, entsprechend der 1600er Spezifikation.
    Beim Umbau auf 1750 oder 2000 kommen neben HA und Getriebe wohl auch noch die vorderen Bremsen dazu.
    Was mir nicht klar ist: Wie überprüft der TÜV eigentlich, ob Getriebe und Hinterachse denn nun angepasst sind? Prüft er es überhaupt, oder genügt ihm das gesprochene Wort? Schlimmstenfalls leihst du dir ein Getriebe und eine Hinterachse aus, fährst damit zum TÜV und läßt die Eintragung machen, und baust nachher wieder deine Orginalkomponenten ein. Später interessiert sich garantiert niemand mehr dafür.

Aber um es noch einmal zu wiederholen: Rufe beim TÜV an und frage den zuständigen für solche Dinge (evtl.den Oldiefachmann), unter welchen Voraussetzungen er welchen Motor einträgt. Mit den Leuten kann man wirklich reden. Wenn er was von Getriebe und Hinterachse sagt, dann frag ihn, wie du ihm dann den erfolgten Umbau beweisen sollst, denn von außen sieht ja erstmal alles gleich aus! Dann bist du schon um einiges schlauer. Dabei lohnt es sich durchaus, auch mal bei verschiedenen TÜVs anzurufen. Du bist in der Wahl deiner Prüfstelle wirklich völlig frei, du kannst sogar in ein anderes Bundesland ausweichen. In den neuen Bundesländern kann dir auch die DEKRA einen Umbau eintragen.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Andi,
    hab die Freigabebescheinigungen von Alfa für die einzelnen Motoren mit den entsprechenden Auflagen da... kann ich Dir gerne mailen, wenn Du möchtest ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Alfa72!

Ich hätte auch großes Interesse an den Freigabebescheinigungen.
    Wäre super wenn du sie mir auch per e-mail schicken könntest.
    Meine E-mail lautet

frawec@gmx.de

Schon einmal vielen Dank im voraus...

Gruß

frawec

• hulla hulla,

kannst du mir bitte auch einmal die freigabebescheinigungen mailen, wäre klasse, im voraus vielen dank. meine emil adresse lautet

fb ät ittg punkt de

alles zusammengeschrieben

nochmals danke

• Hallo Michael!

bin zwar etwas spät dran, aber es wäre nett, wenn du mir die freigabebescheinigung auch noch mailen könntest!!
    adresse:

s_koeppi ät web . de

Danke!!
    gruß,
    stephan

• auch haben wollen die Bescheinigung.., bitte bitte ..

dharm@web.de

oder aber - vieleicht ins alfisti.net stellen ?

tausend Dank ...

ciao

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Hallo,
    bin neu hier und habe ebenfalls vor meine 67er kante von 1300 auf 2000 umzubauen. Gibt es da inzwischen Erfahrungsberichte bezüglich stehender Pedale mit mechanik??

P.S. falls Alfa72 das auch liest, so ne Freigabebescheinigung wäre supertoll!!

Vielen Euch im Voraus!!rolleyes2

• ...wenn ich mich nicht verzählt habe, dann bin ich nummer 8! ich hätte das auch gerne geschickt...(muss mich ja schon mal mental auf den moment vorbereiten, der unweigerlich irgendwann eintritt !essen! ).
    danke im vorraus...defenderofstyle et hotmail dot com

• Hallo Hawke.
    Für den 2 Liter Umbau in die Kante schliesst du dich am besten mit Kuni (hier ab und an noch im Forum) kurz.
    Ich hatte diesen Umbau vor und habe ihn besucht.Er hat mir dann mit einer Engelsgeduld erklärt was alles dazu nötig ist und warum.
    Habe dann selber einen alten Pedalblock für eben diese konstellation bekommen
    und mache den Umbau nun eben so wie er in Kanten früher auch ab Werk vorgesehen war.Diesen Pedalblock wirst du aber wohl NICHT bekommen und somit rate ich dir Kuni zu kontaktieren.
    Er hat alle Teile (Spezialanfertigungen!) dafür und kann sie dir kurzfristig besorgen.
    Kuni ist kein Schwätzer und du kannst sicher sein das es damit funktioniert!
    Alle anderen Vorgehensweisen halte ich für sinnlos...

Gruß, Carlito

"Nein das ist kein Trabant,das ist eine Italienische Sportlimousine mit 155er Reifen!"!angry!

• Guten Morgen Carlito,
    danke für den Tip! Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich den Kontakt zu kuni herstellen kann. Bin noch nicht so mit der Vorgehensweise vertraut, sorry!gruebel!

Schönen Tag noch

• Gibt es denn Besonderheiten mit den stehenden Pedalen? Ich dachte immere, dass wäre völlig wurscht. Ich will den 2L zwar nicht in eine Kante einbauen sondern in eine Giulia mit stehenden Pedalen. Das sollte doch mit dem originalen Pedalblock funktionieren, oder?

Gruß Matthias

• Nö,zumindest nicht wenn du ne rein mechanische Kupplung hast.
    So ist es auch an meiner Jule-mechanische Kupplung mit zu kleiner Kupplung und dazu passender kleinen Glocke usw...

hawke; brauche deine Email adresse und Tel.

Gruß, Carlito

"Nein das ist kein Trabant,das ist eine Italienische Sportlimousine mit 155er Reifen!"!angry!

• Hallo Andi,
    hab die Freigabebescheinigungen von Alfa für die einzelnen Motoren mit den entsprechenden Auflagen da... kann ich Dir gerne mailen, wenn Du möchtest ;)

Grüße
    Michael

Moin Alfa 72 ,

würdest du mir die Freigebebescheinigung für den 1600 er mailen .Ich muß mich hier erst mal zurecht finden . Wie kann ich die Hubraumangabe am Block dezent verdecken , hast du eine Lösung .

Ciao Rainer mr.faulhaber@t-online.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!