Ölstand Alfa 147 2.0 TS

• Der Ölverbrauch und der daraus resultierende Ölstand gibt mir Rätsel auf.

Irgendwie scheint der Verbrauch des teuren Tröpfchens ziemlich zu schwanken.

Allerdings wird der recht erhöhte Verbrauch wohl an den zügig zurückgelegten Autobahnkilometern liegen.

Bin ziemlich erschrocken bei der Letzten Ölstandskontrolle. Den der Pegel war schon nen halben Zentimeter unter Min.

Nun hab ich wohl zuviel des Guten nachgeschüttet.
    Ist aber nicht so tragisch oder?
    Überflüssiger Schmierstoff wird doch mit verbrannt nicht wahr.

• Zitat von Firehead77

nen halben Zentimeter unter Min.
    ........

Juhu, daraus wird dann bald eine Motorschaden-Thread :o :(

Normalerweise schwankt der Ölverbrauch bei der Fahrtlänge. Viele Kurzstrecken --> kaum Ölverbrauch. Einmal ne längere Strecke richtig Gas gegeben --> erhöhter Ölverbrauch.

Bei zu viel Öl, so habe ich hier gelesen, wird der Motor sich richtig freuen. Das Öl kann schäumt und schmiert nicht mehr, jedenfalls bei der Kurbelwelle. Und der gefällt das gar nicht :(

• Zitat von Firehead77

Doch, es ist tragisch. Wenn die Ölwanne richtig voll ist, dann patscht die Kurbelwelle bei jeder Umdrehung ins Öl der Ölwanne. Dadurch fängt das Öl an zu schäumen.

• ganz sooo tragisch ist es nicht. Wenn nicht gar zu viel nachgeschuettet wurde, nur z.B. 1/2 cm ueber max., dann macht das ueberhaupt nix aus.
    Ich wuerde mal ganz frech behaupten, dass bis zu 1 cm ueber max. nix passiert, jedenfalls beim 2.5V6. Mir auch passiert, hab' nachgemessen gleich nach dem Motorabstellen und da war der Oelstand genau auf max.

Ob es tragisch ist oder nicht musst Du nun selbst wissen.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Moin,

ich gebe Joachim absolut recht. Meine Aussage bezog sich auf 'Ölwanne richtig voll'. Wir hatten damals in der Werkstatt mal einen Azubi, der auf einen Passat (damals 2,5 Liter Öl) 7 (!!) Liter gekippt hatte. Da steht dann die Suppe schon fast an der Oberkante vom Ventildeckel. :D

• Doch, es ist tragisch. Wenn die Ölwanne richtig voll ist, dann patscht die Kurbelwelle bei jeder Umdrehung ins Öl der Ölwanne. Dadurch fängt das Öl an zu schäumen.

Diese Kurbelwelle musst du mir zeigen, die es schafft nen Einschlag im Ölbad zu überleben.
    Wobei du den Motor ja sicher nicht mal an kriegen würdest.

einen Passat (damals 2,5 Liter Öl) 7 (!!) Liter gekippt hatte
    Seit wann kann man in nen Passat weniger Öl einfüllen als in nen Japaner??!!
    Passat kannst du schon 3,8l rechnen

Dieser Azubi damals?? Wer war das wohl :D

MfG Metti82

• Hi,

Zitat von Metti82

...
    Diese Kurbelwelle musst du mir zeigen, die es schafft nen Einschlag im Ölbad zu überleben.
    Wobei du den Motor ja sicher nicht mal an kriegen würdest.
    ...

Aber logo geht der Motor an und die Kurbelwelle überlebt den "Einschlag".
    Mit solchen Motoren sind Leute, die an ihren Motorrädern selbst den Ölwechsel gemacht haben, öfter bei uns in der Werkstatt aufgetaucht.
    Da wurde der 5l-Kanister komplett in Motoren mit normalem 2,5l Öinhalt gekippt, damit man nichts rumstehen hat.
    Die Motoren liefen alle noch, es drückte nur mancherorts Öl raus und es qualmte ganz ordentlich...

Grütze
    von
    Thomi

• @ Metti82

Zitat

Diese Kurbelwelle musst du mir zeigen, die es schafft nen Einschlag im Ölbad zu überleben. Wobei du den Motor ja sicher nicht mal an kriegen würdest.

Kurbelwelle überlebt und der Motor geht an, ganz sicher !

Zitat

Seit wann kann man in nen Passat weniger Öl einfüllen als in nen Japaner??!! Passat kannst du schon 3,8l rechnen

Du hast leider gar keine Ahnung. Das war 1977, da hast Du noch als Quark im Schaufenster gelegen :D [/QUOTE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!