• Hi,

ich habe meine Solex mal (vielen Dank an Folka) synchronisiert und eingestellt.
    Nach und nach habe ich das Gemisch immer fetter reguliert, da ich im Teillastbereich immer noch ein Ruckeln habe. Zündung Ventile, ist alles wie es soll.

Was mir zu denken gibt ist, dass ich nach der ersten Grundeinstellung die Gemischschrauben etwa 1,5 Umdrehungen herausgedreht habe, und danach in 1/4 schritten sukzessive noch einmal um 5/4. Dabei hat sich das Symptom zwar etwas abgeschwächt, aber der Durchbruch ist es nicht. Wirklich zu fett scheint mir der Motor auch nicht zu laufen. Bin ich mit über 2 Umdrehungen nicht auch schon aus dem "Regelbereich"?

Kann es sein, dass ich an der Bedüsung etwas ändern sollte (ist derzeit so wie in der Anleitung beschrieben für die Berlina 2000)? Zumal: ich habe die hochverdichtenden Kolben verbaut, ohne sonstige Änderungen. Kann es sein, dass ich dadurch mit der originalen Bedüsung nicht wirklich hinkomme?

Wenn ja, woher nehmen...?

• danke,
    aber da musst du peter k auch danken. von dem habe ich es ja abgetippt.

versuch macht klug: versuche mal die zündung etwas mehr auf früh zu stellen.

beschleunigerpumpen sind korrekt eingestellt und auch gleichmässig?
    oft kommt das ruckeln eben von nicht 100% gleichstehenden pumpen.

und:
    wenn jetzt hochverdichtete kolben drin sind, wird die alte bedüsung wohl nicht mehr das optimum sein. könnte eine mögliche fehlerquelle sein. zumal wenn die zündung steht wie nach lehrbuch.

cu folka

• Ja, möglicherweise passt die Bestückung wirklich nicht optimal. Glaube ich aber eigentlich nicht. Wenn ich Solex höre bzw. lese, denke ich als erstes immer an ausgeschlagene Drosselklappenwellenlager. Durch diese zieht der Motor dann Nebenluft, das Gemisch wird zu mager, und es kommt zu beschriebenen Magerruckeln.

Viele Grüße,
    Peter

• Danke für die Hinweise.

@ Folka

die Zündung früher stellen sollte das Teillastruckeln mindern?

Tritt auf bei konstanten drehzahlen < 3.000, je niedriger der Gang, umso deutlicher

Erklär ich mir so, dass ab 80-90 der Wagen sich eh gegen den Wind stemmen muss, die Drosselklappen also tendenziell stärker geöffnet sind..

@ Peter

Wie kann ich das checken mirt den Drosselkl. wellen...müssen die Vergaser dafür unbedingt runter?

• Du kannst am Verbindungsstück zwischen den Vergasern mal probieren, ob hier ein Spiel zu fühlen ist. Sowohl nach oben und unten, als auch nach links und rechts probieren. Dabei aber nicht von den Federn, die die Drosselklappen schließen, irritieren lassen.
    Oder auch: Motor im Leerlauf laufen lassen, und mit Startpilot auf die Drosselklappenwellenlager Sprühen. Verändert sich dadurch der Leerlauf, so saugt der Motor durch das entsprechende Lager Nebenluft.

Viele Grüße,
    Peter

• Solex raus, Dell O. oder Weber rein, und ab nach Mühlheim Kährlich zu IOZ und dort auf dem Prüfstand eindüsen lassen.

ist bei den solex sch*** weil die immer abgebeut werden müssen um die düsen zu wechseln..oder man fummelt über kopf und der ganze sprit läuft einem in den motorraum.

die kennt sich wirklich aus und der motor wird mit optimalem gemisch versorgt. fahre mit meiner giulia am 24.08 wieder hoch, kann dann ja mal die ergebnisse und die preise hier posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!