Kupplungs und Simmerring tauschen!

• Hallo,

ich bin in der Suchfunktion nicht fündig geworden, und wenn erst übermorgen vielleicht.

Da mein GTV 2.0 vom Getriebe her tropft, bin ich in die Werkstatt und hab mich beraten lassen. Simmerring in Verdacht.

So: Empfehlung des Meisters: Kupplung dann schon mit wechseln lassen, weil Getriebe eh schon draussen ist, wenn man den Simmerring der Kurbelwelle tauschen will.

Kostenpunkt: 1500€

Wahnsinn. Mir fällt das schwer zu glauben. Was habt ihr bezahlt?

Für das Geld mach ich lieber ne Inspektion und lass den Zahnriemen tauschen, inkl. Zündkerzen und alle Filter und Flüssigkeiten, falls das hinhaut mit 1500 €.

Also, was darf so was maximal kosten?

• Ciao moreno88,

hmm, iss halt schon ne Scheissarbeit, aber 1500 Teuronen erscheint mir auch etwas zu hoch. Wenns wirklich der Simmering ist, ist das schon sinnvoll, mit der Kupplung, trotzdem denk ich, hat der gute Mann EUR mit DM verwechselt. ;)

Weiß jetzt nicht, wie das beim GTV ist, i.d.R kann bei dieser Bauart (Reihenmotor+Frontantrieb) der Motor drinbleiben, der wird nur gestützt, solange das Getriebe draußen ist, daher denke ich, dass die Sache in 6 Std. erledigt sein sollte. Das hieße nach meiner Rechnung: ca. 500,- EUR Lohn + 300 EUR für den Kupplungssatz macht pi mal Daumen 800,- EUR.

Würde aber trotzdem erst mal sicher stellen, dass das wirklich der Wellendichtring ist.

Viele Grüße
    Stefan

• Irgendwas hat der verzählt, er muss von unten alles abbauen, der Motor bleibt drin. Er war sich absolut sicher, dass es Motoröl ist. Bei dem Corsa meiner Freundin, hats 500 € gekostet. Gut ist halt n Opel. Aber das sind 3000 Dm. So exklusiv ist alfa doch nun auch wieder nicht.

Bin jetzt am überlegen ob ich ihn verkaufe, glaube aber nicht dass den jemand haben will mit Ölverlust. Mindert halt den Preis. Ausserdem geht sowieso alles kaputt in letzter Zeit. Bin froh wenn ich noch 4000 € kriegen könnte.

Bei ATU hab ich auch schon nachgefragt. Die fassen keinen Alfa an. Obwohl der mir auch gesagt hat, das dass der Simmerring ist und den Preis den eine Alfa Werkstatt dafür verlangt total ungerechtfertigt ist.

• Ciao,

ob das Motor- oder Getriebeöl ist, spielt für den Aufwand keine große Rolle, sofern es aus den jeweiligen Simmeringen sifft. Motorseits müsste halt noch die Schwungscheibe runter, dauert dann etwa 10 min länger.

Ich meinte aber, ob das wirklich aus dem Simmerring kommt. Bei meinem JTD kam kürzlich das Öl aus einer Schraube hinter der Zahnriemenabdeckung. Das sah zunächst auch nach Simmering (hier stirnseitig) aus.

Ich fahr morgen bei meiner Werkstatt vorbei (muss mir mal nen Schlagschrauber borgen) Wenn ich dran denke, frag ich mal den Meister, was das kosten dürfte.

Und von ATU lass bloß die Finger weg. Die können nur kaputt reparieren. Wenigstens ist deine Filiale einsichtig.

Zitat

Bei dem Corsa meiner Freundin, hats 500 € gekostet.

Bei meinem Panda hats 200 DM gekostet, weil man sowas bei solchen Spielzeugautos binnen 4 Std. auf der Straße macht. ;D

Viele Grüße
    Stefan

• wenn Du's versuchen moechtest, ich hab' bei meinem V6 'lec wec' ins Oel geschuettet und der Oelverlust am Simmerring dort ging auf 'vernachlaessigbar' zurueck. Auch nach dem Oelwechsel.
    Die V6 siffen fast alle motorseitig, wobei beim V6 das Oel besonders im Stand rausdrueckt.

Falls das Zeugs nix hilft kannst Du die teure Reparatur immer noch machen.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Ciao Moreno,

so, habe mal den Mech meines Vertrauens gefragt, für den Kupplungswechsel sind 5,56 Std. vorgesehen. Kosten incl. Material: 750,- EUR. Für den Simmering kannst du noch ca. 0,5 Std. und vielleicht 10,- EUR Materialkosten mehr rechnen. (War ich doch gut dran oder? ;D )
    Soll heißen: Du wirst offensichtlich von deiner WS verscheissert.

Meine WS ist in Böblingen, bei Interesse kann ich dir gern mal die Addy mailen.

Viele Grüße
    Stefan

• Verdacht hat sich dann doch bestätigt. Der wollte mich verarschen. Kann sein, dass ich vielleicht ein bisschen falsch an die Sache ran gegangen bin, geschweige denn zu naiv war :(

Ich war vielleicht so geschockt, dass ich nicht mehr in der Lage war, mit ihm darüber zu diskutieren.

750 € hören sich auf jeden Fall schon besser an. Trotzdem habe ich mich jetzt dazu entschieden den gtv abzugeben.

Man bin ich jetzt froh, dass ich den Termin abgeblasen habe. Dank dir.

Dann mach ich wie gesagt doch lieber den Zahnriemen und die Kerzen nochmal neu bevor ich ihn verkaufe. Auf jeden Fall werd ich mich in dieser Werkstatt nicht mehr blicken lassen.

Danke Stefan !thumbup!

Schöne Grüsse Denny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!