knackendes Kupplungspedal beim 33´er

  • Hallo zusammen ,

    ich hab seit geraumer zeit jedes mal wenn ich die kupplung trete ein häßliches und vor allen nervendes (:-* ) knacken !

    Kann mir jemand sagen was das für eine ursache hat ?


    ciau sagt

    Der schon fast völlig entnervte Alfafan Marko (!boing! )

    Randtschechentuning aus dem Sachsenland T:-

  • ... Prima, es knackt!!!

    WO DENN?

    Im Bereich des Pedals, im Bereich der Kupplung an sich, irgendwo auf dem Weg dazwischen, am linken Scheinwerfer, oder in der Reserveradwanne?

    Ist das knacken laut, leise, beides?

    Versuch das bitte mal etwas näher als nur "es knackt, wenn ich die Kupplung trete..." zu beschreiben...

    Maik

  • also es betrifft nur das pedal ich spüre auch einen gewissen widerstand bei dem knacken und es ist immer nur an einen gewissen punkt so auf 3/4 weg wenn ich das pedal trette


    ciau marko

    Randtschechentuning aus dem Sachsenland T:-

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    also es betrifft nur das pedal ich spüre auch einen gewissen widerstand bei dem knacken und es ist immer nur an einen gewissen punkt so auf 3/4 weg wenn ich das pedal trette


    ciau marko

    das kanacken hab ich bei meinen 33er auch manchmal, aber meistens immer sommer wenn man länger unterwegs ist. Ich denke das da nur die Schmierung fehlt ;)

    Ciao
    RoadDogg

  • Ich hatte meinen 33 16 V 10 Jahre und war sehr zufrieden mit diesem Wagen. Aber irgendwann hat diese Kupplung angefangen zu knarren. Irgendwie war ich der Meinung es wäre die Rückholfeder direkt am Pedal. Aber das kann dann doch nicht sein. Ich habe dann einfach mit einem Fettspray den ganzen Pedalraum eingenebelt. O.K. ich habe schon eher versucht, die Mechanik zu treffen. Jedenfalls war das Geräusch dann weg. Zumindest ein paar Wochen, bis mich dann das Knarren wieder an den Rand des Wahnsinns getrieben hat und ich mir schon überlegt habe, ob ich nicht einfach ohne Kupplung die Gänge reinreissen sollte.

    Also, probiere es einfach mit Fett.

  • Zitat

    Original geschrieben von embela
    Ich habe dann einfach mit einem Fettspray den ganzen Pedalraum eingenebelt. O.K. ich habe schon eher versucht, die Mechanik zu treffen. Jedenfalls war das Geräusch dann weg. Zumindest ein paar Wochen, bis mich dann das Knarren wieder an den Rand des Wahnsinns getrieben hat

    Das ist typisch.
    Willst Du richtig Ruhe, führt kein Weg an der Zerlegung der Pedalerie vorbei.
    Welle fetten und alles wieder zusammenbauen.

    Oder laufend mit Spray alles einsabbern.

  • !hello!
    ähnliches Problem gibt es auch bei 164ern zu berichten, habe mal bei meinem die Welle mit einem langen 3mm-Bohrer an der Drehbank durchbohrt, dann quer zum Gewinde noch mal Löcher durchgebohrt, das ganze entgratet, an einem Ende Madenschraube rein, an der anderen Seite ein Schmiernippel mit entsprechendem gewinde draufgeschraubt und mit der Fettpresse bearbeitet, danach war Ruhe. Sollte zur Serienausstattung gehören ;)

    Gruß Olli

    !rallye!

  • hallo,


    also ich hab dieses nervige knacken mittlerweile auch. und da würd mich mal interessieren, was denn nun genau bei den anderen abhilfe geschafft hat.
    vor allem wäre es gut, zu wissen, von wo ihr gesprüht habt! habt ihr von unten gespritzt, oder vom fussraum aus ?
    wie kann man denn am besten die pedalwelle lokalisieren, die pedi mal so richtig einölen möchte?


    danke schonmal im voraus ;)


    gruß
    kelvin

    <0rÞ0r@|.<|3¶¶

  • Zitat

    Original geschrieben von kelvin

    vor allem wäre es gut, zu wissen, von wo ihr gesprüht habt! habt ihr von unten gespritzt, oder vom fussraum aus ?

    Das ist doch beides das Gleiche ?
    Die Srayerei schafft aber nur temporär Abhilfe. Ist also wirklich keine endgülige Lösung.

    Zitat

    wie kann man denn am besten die pedalwelle lokalisieren...

    Zitat

    Schaust Du an den Pedalen aufwärts.

    Zitat

    ...die pedi mal so richtig einölen möchte?

    Zitat

    Fetten!
    Fetten, nicht ölen

  • ich häng mich hier gleich mal dran: Ist es zum Entlüften der Kupplung unbedingt notwendig die Spinne (Luftfilterverlängerung ;) ) abzumontieren oder geht das auch so? Da wird doch zuerst die Mutter gelöst und dann dies kleine popelige Schraube, kenn ich leider nur vom Hörensagen.....

  • hi nochmal,


    also erstmal danke pedi für die rasche antwort ;)

    wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich also vom innenraum aus an den pedalen aufwärts fetten und nicht ölen.
    naja hoffe mal da kommt man nicht wieder so schwer ran.


    gruß
    kelvin

    <0rÞ0r@|.<|3¶¶

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordovan
    ich häng mich hier gleich mal dran: Ist es zum Entlüften der Kupplung unbedingt notwendig die Spinne (Luftfilterverlängerung ;) ) abzumontieren oder geht das auch so? Da wird doch zuerst die Mutter gelöst und dann dies kleine popelige Schraube, kenn ich leider nur vom Hörensagen.....

    Da bleibt alles beieinander.
    Gummimütze von Entlüfternippel ab, statt dessen einen Schlauch aufschieben, damit der Sabber nicht über´n Motor läuft,
    dann 7er Schlüssel nehmen...und zur Tat schreiten.

    Bei solch einer Anfarge setze ich mal keine Kenntnis voraus.
    Somit bleibt nur ein "Finger weg".
    Wobei...lieber hier üben, als an der Bremse ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von pedi
    als an der Bremse ;).


    Ah, also alles wie an der Bremse, dann hab ich das kapiert.
    Und über den Motor sabbert da nicht so viel, ist ja erstens ein Stück weg und zweitens nehm ich lieber ein Schälchen.
    Ich dacht halt, es ist anders und nicht wie bei den Bremsen....Mir wurde es so beschrieben: Erst muß unbedingt die Spinne ab, sonst ist da überhaupt kein Platz und dann erst die Mutter lösen und dann die Schraube rausdrehen. Aber es gibt ja das Forum, bevor ich irgendwelchen Quatsch ausprobiere :-]

  • @Godovan
    also ich weiß nicht wo du die Kupplung entlüften möchtest. Aber beim Boxer läuft alles über den Motor wenn du keinen Schlauch nimmst. Vor allem aber welche Mutter und welche Schraube willst du da raus drehen. Normaler weisse macht man die Spinne (zum leichteren arbeiten) ab und dann dreht man den Entlüftungsnippel auf. Der sitzt auf der Motorseite von Kupplungsnehmerzylinder.

    ciao Miele

  • Zitat

    Original geschrieben von mielexx
    @Godovan
    also ich weiß nicht wo du die Kupplung entlüften möchtest.

    Den Gedanken hatte ich auch schon ;)

    Zitat

    Normalerweise macht man die Spinne (zum leichteren arbeiten) ab und dann dreht man den Entlüftungsnippel auf.

    Zitat

    Logisch, dass es dann einfacher geht.
    Meinereiner hat schon -zigmal die Kupplung entlüftet. Ich kam aber nie auf die Idee, den Ansauger abzubauen. Der Aufwand steht ja auch im keinen Verhältnis, und man kommt ja auch so bei.

    Ich habe aber den Sabber über den Motor laufen lassen und hinterher mit Hochdruckreiniger gesäubert.
    Ist ja doch etwas unzugänglich und der Schlauch flutscht irgendwie nicht vom nur anschauen auf den Entlüfternippel.

  • Was habe ich da gestern abend eigentlich für Müll geschrieben? Man sollte nicht mehr schreiben, wenn man es nicht mehr hinbekommt. Gerade wollte ich es probieren aber mangels passendem Werkzeug wieder aufgegeben. Mein 7er Schlüssel ist leider auf 8er SW aufgemacht worden, was ich erst heute gesehen habe. Und mit der Ratsche komm ich da nicht ran ohne ordentliche Verlängerung, dann kann nämlich die Spinne draufbleiben und es ist super zugänglich. Danke erstmal.

  • Hallo, neues zum Thema Fußraum einölen. Ich fahre einen 164er und habe auch gerade das enorm nervtötende "knarzen" im Fußraum. Nach dem durchlesen der ganzen Ratschläge habe ich dann fast alles mit Öl und Fett eingeschmiert und angesabbert. Leider ohne jeden Erfolg 8-( . Ich war übrigens wie Kelvin der Meinung, daß das Geräusch aus dem Bereich Feder kommt, alles fetten hat aber nichts genutzt bis.......irgendwann mein blick auf die Stelle fiel, wo die Feder unten dranhängt. Die Feder sitzt ja unten auf einem Bolzen oder so was ähnlichem der sich mitdreht. Ein wenig fett hierdrauf und......himmlische Ruhe #-)
    Wie lange das hält ist mir jetzt auch erst Mal scheißegal, hauptsache Ruhe!!

    Als kelvin, probier die Stelle doch auch Mal..

    Gruß MB164

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!