Wieso wirkt sich das Einfahren auf die Leistung aus?

• Hallo,

irgenwie hab ich immer mehr das Gefühl mein 156er V6 ist ne lahme Gurke.. der Mech meinte es könne damit zusammenhängen dass ihn der Vorbesitzer vielleicht falsch eingefahren hat.

Naja das hört man ja immer wieder, nun wüsste ich jedoch gerne mal wieso dass so sein soll? Wie muss ich mir dass vorstellen , was soll da technisch passieren dass ein Wagen bei falschem einfahren nicht so gut läuft ??

Gruss Hotrod

Grüsse Hotrod

Think different...

• Hi Hotrod,
    auch wenn ich Dir jetzt keine Antwort geben kann, bitte sag doch mal, wieviele km Dein V6 hat, inwiefern er Deiner Meinung nach lahm ist (Durchzug, Topspeed) und ob Du sicher bist, dass Dein LMM ok ist. Meiner Meinung nach hilft ein gewisses Einfahren eher in Bezug auf Langlebigkeit (keine Hot-Spots und Riefenbildung), auch wenn dadurch ggf. die Max-Leistung etwas länger auf sich warten läßt. Bei meinem ging es erst ab 2000km immer öfter zur Sache und bei ca. 12000km hatte ich das Gefühl, dass er richtig gut läuft.
    Viele Grüße,
    Oliver

• Auch ich kann dir noch keine Antwort geben.
    Aber - früher war es so dass Gebrauchtwagen, die man von Rentnern gekauft hatte (top gepflegt - aber nur kutschenhaft über Deutschlands Strassen bewegt) erst einmal richtig "freiblasen" musste.
    Vielleicht gilt dieses ja heute immer noch. Wie dieses allerdings mechanisch zu erklären ist !mgrins! keine Ahnung.
    Vielleicht war das ja auch immer nur ein Gerücht. Wer weiss :-{

• Naja meiner hat immerhin "schon" 60tkm auf dem Buckel, der LMM wurde vor 5000km gewechselt, da er da überhaupt nicht mehr ging, daher sollte der neue schon in Ordnung sein.

Ich hab einfach das Gefühl dass er etwas träge ist, Topspeed kann ich bei uns in der Schweiz eh nicht testen :-{

Was meinst du mit freiblasen? Hab schon dasGefühl wenn ich ihn mal etwas drücke oder länger auf der A-bahn fahre dass er dann etwas besser läuft. Am nächsten Tag ist jedoch alles beim alten :,(

Gruss Hotrod

Grüsse Hotrod

Think different...

• Das mit den Rentnerautos war früher noch viel krasser. Da sind die Kerzen verkokst und bei Kurzstrecken bildeten sich Ablagerungen, speziell wenn die Vergaser nicht perfekt eingestellt waren und immer schön mit Choke gefahren wurde. Bei den heutigen Motormanagements und den besseren Treibstoffen sieht's tendenziell weniger krass aus, aber bei sehr viel Stop-and-Go Gefahre wird auch ein modernes Auto eher lahm. Wenn man dann mal mind. 100km am Stück Gas geben kann, d.h. sich nicht nur kurzzeitig im oberen Drehzahlbereich aufhält, läuft die Karre danach deutlich besser für die nächste Zeit, so jedenfalls meine Erfahrung. Sollte auch länger als bis zum nächsten Morgen vorhalten.

Läuft Dein Auto denn auch oberhalb 5.000U/min zäh? Da sollte schon was gehen, wenn der Motor sonst i.O. ist. Wie schaut's mit Oelverbrauch aus? Kompression ok?

Oliver

• Tja obenraus ist er ja ok, so am 4500U/min läuft er nicht schlecht, unterhalb ist er acht lahm.. kann ja nicht immer in einem so hohen Tourenbereich fahren :-{

Gruss Hotrod

Grüsse Hotrod

Think different...

• Zitat

unterhalb ist er acht lahm.. kann ja nicht immer in einem so hohen Tourenbereich fahren

Vollkommen normal!
    Mein "alter" 2.5 V6 war untenrum auch ne lahme Gurke ... ist halt ne Drehsau, ab 4500 gings normal richtig los.

PS: Beim GTA geht untenrum auch nicht wesentlich mehr ... also ich meine so, dass es mich vom Hocker reisst hehe ;D

• Schliesse mich an, unterhalb 4500U/min geht's in den oberen Gaengen gemaechlich, darueber holt man aber wieder auf ;) . Aber bei der leichtgaengigen Schaltung (mit den kilometerlangen Schaltwegen) kann man den niedrigen Drehzahlen ja schnell abhelfen, wenn's sein muss ;)
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!