An Alle 156 2.4 Jtd Fahrer!!!

• Hi Alfisti,
    Nach dem letzten Volltanken und 'rasanten' 100km in der Stadt- 'nen wenig Landstrasse war auch dabei-. wieder vollgetankt und dann der SCHOCK: 12,56 LITER Diesel. Hat jemand von Euch einen ähnlichen Verbrauch???

P.S. Unter rasant meine ich: zügiges Anfahren bis um die 3000/3500 giri-keine Beschleunigungsorgien-!!!! Zudem russt mein Alfa beim beschleunigen, speziell wenn ich in den höheren Gängen stärker beschleunige. Hatte einen Leihwagen auch 2.4 jtd aber mit 150 PS Maschine Bj.2003- mein Alfa hat 140 PS, Bj.'01-, da hat nichts gerusst egal wie ich beschleunigt habe!!!

Ciao
    don156

• Dein Verbrauch ist schon arg hoch...mehr als knapp 10 Liter hab ich noch nie geschafft, und das war mit 5 Pers und vollem Kofferraum Dauervollgas auf der Autobahn.

Rußen tut meiner schon auch, was aber sicher auch am Powerrail und dem geänderten Luftfilter liegt. Aber wenn man's mit TDI's vergleicht rußt er wenig...

Würde auch mal die Werkstatt Deines geringsten Misstrauens aufsuchen ;)

Grüße, Andi

• Hallo,
    in der FW war ich schon. Der Meister meinte "dass die schon was verbrauchen würden", wortwörtlich !!! Und das Russen wurde auch eher als normal bezeichnet, so nach dem Motto :" Die Diesel russen halt". Ja, aber warum hat der Leihwagen nicht gerusst.?!?
    Darum frag ich, bevor ich da TERZ mache, lieber noch mal bei euch nach!!!

• Markus156 hat derzeit bei seinem jtd nen defekten LMM. Als er diesen absteckte, rußte die Kiste wesentlich mehr als sonst. Evtl. liefert der LMM Unsinnswerte, dadurch u.U. der Ruß. Ob ein defekter LMM aber eine solche Erhöhung des Verbrauchs erklären kann? Zudem dürftest Du einen defekten LMM durch einen recht deutlichen Leistungsverlust spüren!

• Zitat von don156

Der Meister meinte "dass die schon was verbrauchen würden", wortwörtlich !!!

Natürlich verbrauchen die was. Aber nicht fast 13 Liter.
    Der Meister hatte wohl keine Lust ???

Zitat

Und das Russen wurde auch eher als normal bezeichnet, so nach dem Motto :" Die Diesel russen halt".

Bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch. Ich weiß ja jetzt nicht wie Deiner qualmt, aber sooo schlimm ist es bei den JTDs normalerweise nicht.

Zitat

Ja, aber warum hat der Leihwagen nicht gerusst.?!?

Vielleicht war der in Ordnung. Und hat auch keine 12 Liter durchgeblasen #-)

Zitat

Darum frag ich, bevor ich da TERZ mache, lieber noch mal bei euch nach!!

Ich würd keinen Terz machen sondern wenn möglich die Werkstatt wechseln.

• @ a_k52

Geht nicht, hab noch Gebrauchtwagengarantie bei dem Händler. (Kosten)

Und das Russen, ist eine grosse Qualmwolke. Teilweise Nebel ich die Autos hinter mir richtig ein. Schon fast peinlich!!!

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt!

• Mein höchster Verbrauch bisher 9,5 Liter bei Vollgas und mein niedrigster 6,4 Liter bei Dauerfahrt mit 3000Giri. Das mit dem Ruß sollte normal sein, wenn er auftritt, wenn man voll aufs Gas steigt. Bei permanentem Ruß -> Werkstatt.

Den hohen Verbrauch würde ich auf einen defekten Sensor (LMM oder Lambdasonde) schieben. Bei meinem A3 - Benziner war mal die Lambdasonde defekt und der Motor hat keine Daten bekommen und immer fleißig Sprit nachgeschüttet - ergo abnorm hoher Verbrauch!

Ciao
    Gerrit

• hey don, im Prinzip haben die Vorredner schon alles gesagt, was zu sagen ist:

Dein Verbrauch ist mächtig zu Hoch. Ich hatte mit dachbox, 2 Bikes aufm dach, vollem Kofferraum und 4 Personen und 160-180 nur 10 Liter Verbrauch. Auf meinem Trip von Tirol ins Rhein Main Gebiet mit Dauerspeed um die 180 aber mit vorausschauendem Fahren habe ich 7 Liter gebraucht

Rußen tut jeder Diesel je nach Last und Fahrsituation, auch der 150 ps jtd rußt.

Tu Dir & uns den Gefallen und lass den Fehlerspeicher auslesen, ich tippe auf LMM defekt. Ggf auch mal tauschen lassen und schauen wie es geht. Wenn die Werkstatt meint alle Diesel rußen hat sie sicher recht, aber es kommt auf das Maß an, gelle ? Und wenn dann noch der astronomische Verbrauch dazukommt stimmt was nicht.

eric

• Zitat von don156

Der Neue aus M

Hi, hast du auch die 140 PS Maschine? Aber wieso hat der Leihwagen mit der 150PS nicht gerusst, so unterschiedlich sind die Motoren doch gar nicht, oder???

don156

Habe die 136PS-Maschine! Der Unterschied ist aber eher maginal! Rußen oder nicht ist keine Frage von neuem oder altem Motor, sondern von der Fahrweise! Wenn Du das Gas beim Diesel voll durchschlägst - bekommst Du auch beim fabrikneuen 156er eine schöne Rußwolke hin ! 8)
    Was ich schon an neuen MB, BMW oder VW etc. gesehen habe - in der Rußwolke konntest Du Autos verstecken ! :D

Ciao
    Gerrit

• @ sprint83

Hi,
    ich war ja schon in der Werke, die haben nichts festgestellt oder auf blöd gemacht, LMM kostet ja was!
    Hab ich 'ne Möglichkeit das Ganze selber zu testen und wenn ja wie?

• @ don:

Du sagst Du warst in der Werke ! Was haben die gemacht ??? Haben die gesagt, dass 12 Liter Verbrauch normal sind ? Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Hast Du mal den LMM abgeklemmt und bist dann gefahre ? War da ein Unterschied, wenn nein, dann isses ziemlich wahrscheinlich dass er hin ist. KAnnst ihn aber auch erstmal mit Bremsenreiniger reinigen, dass soll bei manchen Frorumskollegen auch schon geholfen haben......

• Zitat von sprint83

Hast Du mal den LMM abgeklemmt und bist dann gefahre ? War da ein Unterschied, wenn nein, dann isses ziemlich wahrscheinlich dass er hin ist. KAnnst ihn aber auch erstmal mit Bremsenreiniger reinigen, dass soll bei manchen Frorumskollegen auch schon geholfen haben......

Soweit mir bekannt, ist es so, daß der LMM, wenn abgesteckt, im Notprogramm läuft, und das Auto somit besser laufen müßte, als wenn er irgendwelche Phantasiewerte liefert!

• Zitat von Rasheed

Soweit mir bekannt, ist es so, daß der LMM, wenn abgesteckt, im Notprogramm läuft, und das Auto somit besser laufen müßte, als wenn er irgendwelche Phantasiewerte liefert!

Also ich habe meinen mal probeweise ausgesteckt - FURCHTBAR !dissappoi - Ihr glaubt gar nich wie schnell i den wieder drinne hatte. Der zog erst ab ca. 3000 Giri und dann au net so tolle, tststs.
    Aber es stimmt schon, wenn Du gar keinen Unterschied merkst oder die Karre sogar ohne LMM besser loft, dann isser tot (der LMM)- demnach auswechseln lassen.
    Ich habe au den 136PS-ler, zumindest offiziell, aber sogar mit Chip rust der nüscht viel. Dass hat er mehr gemacht als ich die Abgasrückführung abgestöpselt habe.

Wenn wir gerade halbwegs bei dem Thema sind - ab wieviel Giri ziehen Eure JTDler? Gut, ich hab den alten, aber auch mit Chip zieht der erst ab so 2.100 Giri, irgendwie verdammt spät!
    Geritt, wie isses bei Dir?

Ed the Red

• Zitat von Eddie

Wenn wir gerade halbwegs bei dem Thema sind - ab wieviel Giri ziehen Eure JTDler? Gut, ich hab den alten, aber auch mit Chip zieht der erst ab so 2.100 Giri, irgendwie verdammt spät!
    Geritt, wie isses bei Dir?

Irgendwo zwischen 2000 - 2500; schau da nicht so genau hin - ich schau lieber, wo ich schon wieder überholen kann !mgrins! ! Hängt davon ab, wie stark ich das Gaspedal durchtrete!

Ciao
    Gerrit

• Hi!

Habe den 2,4 mit 100 KW, bei mir war das Problem mal genau auch das mit dem Rußen und keine Leistung.

Es war der dicke Ansaugschlauch, der zum Turbo führt, denn den hatte der Marder angenagt. Ich weisss nicht ob der ihm beim 150 ps jtd auch noch so gut schmeckt, aber beim alten 2,4 jtd war das immer ein festessen für den Marder.

Habe den neuen Schlauch (ca. 130 € glaub ich) dann mit einer Art dicken Fliegengitter aus dem Baumarkt umwickelt und seit dem is Ruh!

Einfach mal die Unterbodenverkleidung wegbauen und schauen...

cu
    smartty

• Zitat von smartty

Habe den neuen Schlauch (ca. 130 € glaub ich) dann mit einer Art dicken Fliegengitter aus dem Baumarkt umwickelt und seit dem is Ruh!

Äh, ich hoffe aber nicht zu eng :o - Dir is scho klar dass der Schlauch "atmet", d.h. beim Gasgeben bläht sich der auf. Also wenn den ganz eng gemacht hast, dann bringt der Motor nich die volle Leistung!!

Ed the Red

• Zitat von Der Neue aus M

Irgendwo zwischen 2000 - 2500; schau da nicht so genau hin - ich schau lieber, wo ich schon wieder überholen kann !mgrins! ! Hängt davon ab, wie stark ich das Gaspedal durchtrete!

Ciao
    Gerrit

Na dann bin i ja beruhigt.
    Du, des mim Chip Ende des Jahres hören wir uns noch - muss halt nur schauen wieviel Monat am Ende des Geldes übrig bleibt!
    BYe
    Eddie

Ed the Red

• Eddie

Zitat:

Dass hat er mehr gemacht als ich die Abgasrückführung abgestöpselt habe.

Wieso hast du die abgestöpselt???

P.S. Die Sache mit dem Clip würd ich lassen. Chip draufklatschen ist "Tuning für Hausfrauen"!!! Wenn, dann richtig: "Diagnosetuning". Ist zwar teurer und aufwendiger, dafür aber "Maßgeschneidert"!

@ALLE
    LMM: Werde es heute Mal abstecken und schauen was passiert? Kann durch das Fahren ohne etwas kaputt gehen. Wie soll die Testfahrt aussehen: Mal kurz um den Block, oder wie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!