Hallo,
in letzter Zeit haut mein 2.0 TS ne Menge Kühlwasser weg.
Leider weis ich nicht wohin, er qualmt nicht.
Es kommt auch nichts unten raus, er ist dicht.
Welche möglichkeiten gibt es noch ?
Ciao Monelli
Hallo,
in letzter Zeit haut mein 2.0 TS ne Menge Kühlwasser weg.
Leider weis ich nicht wohin, er qualmt nicht.
Es kommt auch nichts unten raus, er ist dicht.
Welche möglichkeiten gibt es noch ?
Ciao Monelli
ins öl
cu folka
Ins Öl ist eine Möglichkeit und schnell zu prüfen.
Überdruck im Kühlwasserbehälter vielleicht? Wird es oben aus dem Behälter rausgeworfen.
Riechen die Abgase deines Autos in letzter Zeit so seltsam süsslich? Wenn ja, dann sickert das Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum, und wird durch den Auspuff mit ausgestoßen. Der süüsliche Geruch dabei kommt vom verbrannten Frostschutzmittel.
Viele Grüße,
Peter
Hab gestern zufällig mein eigenes Kühlwasserleck entdeckt. (am 164 Q4)
Ich wollte mein monatliches Pensum Servo-Goldwasser nachfüllen und hörte dabei ein ganz leichtes Zischeln und da die Sonne irgendwie besonders günstig stand und grade im richtigen Winkel in den Motorraum leuchtelte, sah ichs dann: Kühlwasserbehälter, welcher aus zwei in der Mitte (waagerecht) verschweissten Hälften besteht, hat in dieser Schweissnaht ne ganz winzige Öffnung, aus der es ganz fein rausspriesselt (unter Druck dank Hitze). Mal sehn, ob ich das irgendwie alleine dicht kriege, ansonsten hier schon mal ein kleiner Hilferuf nach nem gebrauchten, aber dichten Kühlwasserbehälter...
wären zwei liter auf 200km nicht etwas üppig um unbemerkt und quasi folgenlos ins öl zu drücken. ..ich meine: das wäre monelli (der ja offensichtlich seine füllstände wachsam im auge behält) doch längst aufgefallen ...stichwort majonaise
die menge spricht doch eher für ein gut verstecktest leck nach aussen. ist denn nirgens (z.b. an der wapu oder am wärmetauscher) was von den klassischen kalkablagerungen zu sehen ?
Zitat von termmanHab gestern zufällig mein eigenes Kühlwasserleck entdeckt. (am 164 Q4)
Ich wollte mein monatliches Pensum Servo-Goldwassernachfüllen und hörte dabei ein ganz leichtes Zischeln und da die Sonne irgendwie besonders günstig stand und grade im richtigen Winkel in den Motorraum leuchtelte, sah ichs dann: Kühlwasserbehälter, welcher aus zwei in der Mitte (waagerecht) verschweissten Hälften besteht, hat in dieser Schweissnaht ne ganz winzige Öffnung, aus der es ganz fein rausspriesselt (unter Druck dank Hitze). Mal sehn, ob ich das irgendwie alleine dicht kriege, ansonsten hier schon mal ein kleiner Hilferuf nach nem gebrauchten, aber dichten Kühlwasserbehälter...
Servus,
die Dinger gehen zuhauf hinüber - immer dasselbe. Aber so ein Teil würd ich nicht gebraucht kaufen. Das Ding kostet neu 30 Euro...
Hallo Monelli!
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Soviele Möglichkeiten gibt es nicht. Als 1. schaue Dir die Kühlflüssigkeit an. Ist diese verölt und steigen blasen im Ausgleichsbehälter auf, wenn er läuft? Dann ist es die Kopfdichtung. Erkennbar auch am Öleinfülldeckel. Dieser ist dann meist weißlich, sieht aus wie Mayonese. Sollte dann schnell repariert werden. Aber bei einer solchen Menge an Wasserverbrauch wäre der Motor schon hin. Ich denke ebenfalls, daß irgendwo ein Leck ist. Überprüfe den Ausgleichsbehälter, sämtliche Schläuche, Thermostat auf Dichtheit prüfen und vor allem den Kühler. Ich würde einfach mal eine etwas längere Strecke fahren, so daß er warm ist und den Wagen einige Minuten im Stand bei geöffneter Motorhaube laufen lassen und schauen, ob und wo es tropft. Am besten auf einem sauberen Untergrund (öffentlicher Parkplatz oder so). Bin mir sicher, daß irgendwo ein Leck ist.
Schönen Gruß
David
Danke erst mal für die Tips.
Werde morgen mal gucken ob ich nicht irgendwo das Wasser finde.
Wenn es die Kopfdichtung ist, was muss ich alles mit wechseln.
Viel wichtiger, was kostet so eine Dichtung in etwa.
Mein Alfa hat jetzt 225000 Km gelaufen, lohnt es sich überhaupt noch.
Ciao Monelli
nein das lohnt nicht.
am besten schenkst du ihn mir.
;D
cu folka
.....sooooooo isser der Folka,
selbstlos wie immer, er entsorgt sogar KOSTENLOS Fremdautos.
Gruß
Kersten
jaaaaaaa,
so bin ich
;D
cu folka
Zitat von NicolasServus,
die Dinger gehen zuhauf hinüber - immer dasselbe. Aber so ein Teil würd ich nicht gebraucht kaufen. Das Ding kostet neu 30 Euro...
Achsoooo.
Soooo ein grosses (Volumen) Teil und dann sooooo billig? Klingt nich nach Alfa...
Das nix dran is - nur n bisschen Plaste - is mir natürlich klar...
Zitat von termmanAchsoooo.
Soooo ein grosses (Volumen) Teil und dann sooooo billig? Klingt nich nach Alfa...
Das nix dran is - nur n bisschen Plaste - is mir natürlich klar...
Naja Volumen Teil... das war einmal.
Es gibt zwei verschiedene Größen (+0,1l). Ich habe 10 Tage auf das Teil gewartet... !mgrins!
Auj jeden Fall ists nun dicht und sieht gaaaaaaaaaaaanz toll neu aus
)-)
Warum sollte sich das nicht lohnen?
Nach 225000km, warum sollten nicht noch einige viele folgen?
Und nen Loch in einem Metallbehälter sollte auch zuzukriegen sein, auftragsschweißen?
Aso, ich dachte nur weil oben irgendwo steht "verschweißt". Aber mit Plastik geht das ja auch #-)
Plastik kann man ja noch viel leichter flicken !
Hallo
Um noch mal auf das ursprünglich Problem zu kommen, es könnte auch am Kühler liegen.
Die Kühlerrippen werden brüchig und es entstehen kleine, Nadelgrosse Löcher über die das heisse Kühlerwasser Verdunstet. So wirst du eine gewisse Zeit keinen Wasseraustritt sehen, aber der Wasserverlust relativ gross sein kann bis die Löcher grösser werden oder der Kühler Schlagartig ein grosses Loch bekommt.
Gruss
mariani
Zitat von Mariani
Die Kühlerrippen werden brüchig und es entstehen kleine, Nadelgrosse Löcher über die das heisse Kühlerwasser Verdunstet. So wirst du eine gewisse Zeit keinen Wasseraustritt sehen, aber der Wasserverlust relativ gross sein kann bis die Löcher grösser werden oder der Kühler Schlagartig ein grosses Loch bekommt.
genau!
was passiert eigentlich wenn die 2 liter weg sind? verliert er weiter, oder war es das dann?
hat der ausgleichsbehälter ein leck (q.e.d. bei meinem 75) verliert er wasser bis dorthin und das wars dann. so ein leck sollte aber leicht zu finden sein!
also - was isses???
bin schon ganz neugierig!
ciao
werner
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!