Steuerkette 2 Liter-Motor

• hallo an alle,

ich überhole gerade einen gut erhaltenen 2 liter motor für meinen fb-spider. das geld ist knapp, da schon einiges für den kopf und andere teile draufgegangen ist. da die voraussichtliche fahrleistung minimal sein wird, möchte ich nur ungern alle möglichen teile der maschine erneuern. weiss jemand von euch die genaue länge einer neuen 2 liter steuerkette (obere)? bzw. die längentoleranz einer gebrauchten? vielleicht kann ich mir die neuanschaffung sparen. danke schon mal an alle, die sich um eine antwort kümmern!!!

micheldings

• Hallo Micheldings(bums?)

Vor einigen Jahren hatten wir hier einen Thread, in dem die betreffenden Längen genannt wurden. du solltest einfach mal die Suckfunktion benutzen.

Viele Grüße,
    Peter

• Servus!

Da gibt es schon ein Maß, aber irgendwo musst du mit dem sparen aufhören - mir geht es z.Zt. genauso...
    Typische Verschleißteile sollten einfach erneuert werden, dazu gehören auch die Ketten (sind sicher die ersten) und das Schloss sowieso. Bei den Lagerschalen (dein anderer thread) gibt es sowieso keine Diskussion - raus damit. Wenn du keine Erfahrung hast wie die Lagerstellen aussehen sollten geh´ damit zu einer Werkstatt/ Motorenbauer oder jemand anders der das beurteilen kann. Oft gibt es verschiedene Ansichten darüber was "leichte Riefen" sind...
    Die o.a. Teile sind ja nicht wirklich teuer, da gibt es ganz andere Kosten die einen treffen können wennn man den Motor öffnet (z.B. KW schleifen, neue Kolben/ Buchsen etc.)

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo,
    wenn das Geld soooo knap ist ,dann hätte ich den gut erhaltenen Motor gar nicht
    überholt !!!!
    Bau die Kette einfach wieder ein,der Kettenspanner ist ja lang genug um die
    Kette zu spannen.
    Die untere Kette würde ich schon erneuern,denn diese zu wechseln ist schon
    etwas mehr Arbeit !Da geht ja nichts zu spannen !
    Gruß
    Kuny

• Servus!

Wie wahr... Aber der Motor ist doch eh´ komplett zerpflückt, also ist die untere Kette schon draussen - also neu.

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• hi,

erst mal danke für all die tipps! ein paar bemerkungen muss ich doch noch loswerden. also - der motor ist gut erhalten, stand aber über 15 jahre lang im keller. d.h. einmal komplett abdichten sowieso (kupfer-kopfdichtung,motordichtsatz); wenn schon, dann lässt man auch den kopf überholen (bleifrei sitze, sitze fräsen, kopf planen); dann kommen noch solche kleinigkeiten wie 4 vergaserdichtsätze, neue motorlager (aufhängung) und so weiter und so fort. da waren die 600,- Euro schnell weg!
    steuerkette (n), pleuellager- und kurbelwellenlagerschalen und neue anlaufscheiben kosten dann nochmal ca. 150,- Euro. klar, ein sowieso offener motor sollte gleich komplett überholt werden, aber wenn einem mal klar wird, was die ersatzteile heute kosten, kann's einem schnell stinken.

so, jetzt nochmal einen ganz herzlichen dank für den tipp mit den alustopfen! da werde ich mal nachbohren;-)

gruß
    micheldings

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!