berti springt schlecht an

• Hallo Leute

Habe da eine kleine Frage.
    Also mein berti, alles andere als perfekt aber sonst gut, springt schlecht an wenn er mehr als zwei Wochen gestanden hat.
    Sonst läuft er tadellos und wenn er gelaufen ist springt er auch am nächsten oder übernächsten tag super an.
    Da ich ihn, berufsbedingt, nur alle zwei, drei oder vier wochen fahre würde ich gerne wissen an was das liegt. Gerade weil ich ihn jetzt vier Wochen nicht bewegt habe und die nächsten drei wochen auch nicht dazu komme.

für tipps wäre ich echt dankbar

Servus der Toni

• hihi,

mal eben pauschal eine antwort aus dem ärmel schicken geht leider nicht.

also gaaanz an den anfang:

zündung kontrolliert?
    kontakte ok? abstand ok?
    zündkabel und stecker und zündkerzen ok?
    zündspule hochleistung/normal neuwertig od. älter?
    ventilspiel ok?

wie sieht es mit den vergasern und den ansaugflanschen aus? benzingeruch?
    welche zündkerzen hast du?

tut mir leid, aber es kann an so vielen kleinen dingen liegen...

welche vergaser sind drauf und springt der berti immer ohne choke an?
    ruckelt der motor beim beschleunigen?

cu
    frank

• franks Auflistung ist zwar gut, aber zu pauschal, denn das Auto springt ja tadellos an - nur nach längerer Zeit eben nicht. Eheste Ursache wird wohl die Spritversorgung sein; möglichweise leeren sich Diene Vergaser, wenn wo undicht, dadurch ist beim Starten kein Bezin vorhanden, daß erst wieder nachgefördert werden muß. Aber dann sollte es nach Benzin in der Vergasergegend riechen.

Ciaoliviero

• Hallo Toni.

Oliviero ist schon auf der richtigen Spur. Es muß aber kein Leck vorhanden sein damit das Benzin verschwindet. Bei den momentanen Temperaturen verdunstet einfach mehr Benzin durch die Vergaserbelüftung, als im Winter. Dagegen machen kannst du garnichts, das ist einfach die Physik. Aber um dem Anlasser dann das lange Orgeln zu ersparen, bis die Benzinpumpe wieder genügend Sprit gefördert hat, könntest du eine elektrische Benzinpumpe einbauen. Pierburg hat da genau das richtige im Program. Dann heißt es einfach nur noch "Zündung an", und in ein paar Sekunden sind die Schwimmerkammern wieder gefüllt, und der Motor springt ganz spontan an.
    Also wie gesagt, da ist nichts defekt, der Effekt ist wirklich ganz normal!

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!