keine 75 mehr in Italien

• Hallo Freunde der "Tetrapackoptik",

ich komme gerade aus Italien zurück und habe währen drei Wochen vielleicht noch drei abgewirtschaftete 1,8er 75 gesehen. Selbst auf Schrottplätzen findet man sie kaum noch, sind wohl schon alle schon gequadert. Damit hatte ich so nicht gerechnet. Das Straßenbild wird inzwischen bestimmt von relativ neuen Autos aus deutscher Produktion.

Vor vier Jahren stand bei einem Winzer am Gardasee noch ein schön gepflegter twinspark auf dem Hof. " Wenn der mal so weit ist, kaufe ich einen BMW". Das scheint symthomatisch zu sein. Bin gespannt, wie sich dieses Auto von der Akzeptanz her weiter entwickelt. ´Habe das Gefühl, daß die Fans dieses Autos hauptsächlich in anderen Ländern wohnen.

Das wollte ich hier mal loswerden. Vielleicht sollte man sich seinen Winter-75 doch noch auf seine Erhaltungwürdigkeit hin genauer ansehen. Nicht unbedingt in Erwartung eines Wertzuwachses. Es hat ja auch was, ein Auto weiterzupflegen, das aus dem Straßenbild bereits verschwunden ist. Irgendwann freuen sich die Leute, wenn sie wieder mal einen von diesen angeblich so häßlichen Dingern sehen. Der Giulia ist es genau so gegangen.

Grüße

Jürgen

• Hi Jürgen,

der 75er wird den gleichen Weg gehen, den vor ihm schon der sud, die Giulietta, die Alfetta,... gegangen sind... also nix Winter 75er !schmoll! besser an Sommer-75er denken, sonst gibts den auch nicht mehr lang )-)

Am besten jetzt noch mit Zubehör aufwerten, das es bald auch nicht mehr gibt, dann freut man sich umso mehr später ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von js775

Selbst auf Schrottplätzen findet man sie kaum noch, sind wohl schon alle schon gequadert.

Hallo Jürgen, dem kann ich nicht zustimmen, mein bevorzugtes Jagdgebiet ist die Gegend um Ravenna bis Mestre, und da stehen sie in Massen am Schrott, vom 1,6 Vergaser bis zum Turbo America. Ich habe heuer Sitze für meine Alfetta gesucht und wollte in der Not 75er Gestühl verwenden, deswegen habe ich die 75er durchsucht nach Autos mit wenig km (die vage Hoffnung auf LE oder Leder habe ich eh verworfen). Die überwiegende Anzahl hatte schwer sechsstellige km-Laufleistungen, Spitzenreiter war einer mit 380.000 km, aber es gab 3 oder 4 über 300.000 km!!! Allerdings auch einen T.S. mit 16.000 km, der war wie neu...

Nachdem in Italien ein Gesetz exisitiert, daß Autos nur ein Jahr am Schrott stehen dürfen und dann gequadert werden müssen (außer sie sind älter als 20 Jahre), werden sie weniger und weniger und weniger....

Ciaoliviero

• Zitat von Alfa72

Hi Jürgen,

der 75er wird den gleichen Weg gehen, den vor ihm schon der sud, die Giulietta, die Alfetta,... gegangen sind... also nix Winter 75er !schmoll! besser an Sommer-75er denken, sonst gibts den auch nicht mehr lang )-)

Hallo Michael,
    Ja, `hast schon recht. Ich fahre aber trotzdem einen twinspark im Winter weil es so viel Spaß macht. Seit fünf Jahren habe ich keine Rostprobleme. Man muß halt regelmäßig die Schwachpunkte nachsehen und den Anfängen wehren. Ich mag halt keine Fronttriebler, schon garnicht auf Schnee. Wenn du einmal dieses Auto im Schnee bewegt hast, möchtest du es nicht mehr missen.
    Na ja, inzwischen habe ich einen zweiten ts;LE der ist auch nicht so ausgeleiert. Wenn ich den Motorschaden des ersten in den Griff bekomme, werde ich den für den Sommer aufbewahren.
    Gruß
    Jürgen

• Zitat von Oliviero

Allerdings auch einen T.S. mit 16.000 km, der war wie neu...

Hallo Oliviero,
    ... und dann auf dem Schrott?!`hast ihn sicher gleich mitgenommen, oder?

Zitat von Oliviero

Nachdem in Italien ein Gesetz exisitiert, daß Autos nur ein Jahr am Schrott stehen dürfen und dann gequadert werden müssen (außer sie sind älter als 20 Jahre), werden sie weniger und weniger und weniger....

....Aha, daher. So ganz allmählich fängt auch in Italien die Reglementierungswut an.
    Gruß
    Jürgen

• Zitat von js775

Hallo Oliviero,
    ... und dann auf dem Schrott?!`hast ihn sicher gleich mitgenommen, oder?

Naja, hätte ich sollen, mit Originalalus und tadellos, nur die hintere Sitzbank war oben ausgeblichen, offenbar war er ewig wo im Freien gestanden...

Zitat von js775

....Aha, daher. So ganz allmählich fängt auch in Italien die Reglementierungswut an.

Ja, komischerweise halten sie sich leider dran, verstehe ich auch nicht....und eine 23jährige Alfetta ist wie ein Ascona C, die wird auch nicht beiseite gestellt...ohne Übertreibung, prinzipiell findest Du mittlerweise mehr Giulias am Schrott als Alfetten, denn die lassen sie doch stehen und die GTVs auch. Aber Alfa 6, Alfetta, Sud, Sprint - die werden paketiert - diese Ignoranten. Ich suchte präventiv Teile für meine Alfetta, in Italien habe ich sie nicht gefunden. Nein, ich habe sie bei uns in Östererich gekauft, bei unserem Alfaschrotter stehen 3 anthrazitene Einspritzer Alfetten einträchtig nebeneinander und werden stückerlweis weniger, bis nix mehr da ist 2010...

Ciaoliviero

• Hallo!
    War im Mai auch 14 Tage in Ligurien mit meinem Alfa, aber muß sagen,war auch schwer entäuscht.Hab nicht einen einzigen 164er gesehen!!!! Kam mir damit vor wie ein Exote! )-)
    Sehe in Wien fast mehr von den Dingern als in Italien!ggg
    Aber die Zeiten scheinen sich geändert zu haben-auch Italiener glauben an die sprichwörtliche "deutsche Qualitätsarbeit"(?) :,(
    LG

• Leider hast du recht,
    Ich lebe in WIen und habe mir bei e bay einen traumhaften Alfa 75 3l America ersteigert, für sage und schreibe 2700 Euro , jetzt kämpfe ich mich durch den Typisierungsdschungel in Wien,
    die Italiener hatten früher eine große Vorliebe für den 75 er und falls du noch einen suchen solltest in Italien habe ich einen bekannten Mechaniker mit einer tollen Werkstatt, der dir jedes ALfa Modell zu einem guten Preis auftreibt und der Zustand der Autos ist immer sehr gut.
    Also solltest du mal Lust haben nach einem italienischen 75er dann sags einfach, dann gebe ich dir seine Adresse und du besuchst ihn und sagst ihm was du haben möchtest.
    Lieben Gruß aus Wien
    Barbara

• Ist das nicht der normale Gang der Zeit? Da ist der 75er keine Ausnahme. Es gibt halt nur relativ wenige Autofahrer, die ein Modell bis zum Sanktnimmerleinstag fahren wollen bzw. die keine Zeit, Geld, Platz, Know How oder Lust haben, ein altes Modell zu restaurieren.
    Ich bin genauso und kann das deshalb gut nachvollziehen. Neues Modell kaufen, ein paar Jahre fahren und dann wieder ein neues Modell. Ich schaue mir zwar sehr gerne alte gut restaurierte Autos mit Begeisterung an, aber besitzen möchte ich aus diversen Gründen keins.

• Hallo Rolf,
    na klar ist das normal. Wenn ich sehe wieviele neue E-klassen, Audis und VWs in Italien unterwegs sind denke ich, die haben keinen Bock mehr auf schlecht eingepasste Schiebedächer, kleckernde Motoren und Verarbeitungsmängel mit denen man z.B. beim 75 leben muß. Kann ich auch verstehen. Es kommt auf den Standpunkt und den Blickwinkel an. Ich bin alles andere als ein Nostalgiker. Ich verzichte speziell beim Auto nur gerne auf die Komfortelektronik der Neuzeitautos zugunsten von faszinierenden mechanischen Lösungen und Charakter eines 75 oder einer Giulia. Das ist eben Geschmacksache. Voraussetzung ist für mich dabei Alltagstauglichkeit. Wirtschaftlich ist es bezogen auf den 75ts allemal vertretbar gegenüber einem neuen 147... (habe ich in Form eines 146qv auch schon hinter mir). Mich hat halt gewundert, wie schnell die 75 jetzt in Italien verschwunden sind. Im Gegensatz zu den vielen gepflegten alten Fiat 500, die sie noch im Alltag bewegen. Der 75 hat in Italien offensichtlich kaum noch einen Status. Hier ist er Gott sei Dank klassenlos.
    Ich freue mich über jeden 147,156,166 im Straßenbild, weil sie sich wohltuend vom heute üblichen Designzwang, immer noch eins an draufsetzen zu müssen, durch Eigenständigkeit und Ästhetik abheben. Technisch gesehen - tut mir leid - verkörpert der 75 für mich definitif als letzter den Geist von Alfa Romeo.
    Gruß
    Jürgen

• [nun mein 75 hat 80 000km gelaufen aber nur im Sommer, deshalb 1A Zustand, nur beim TÜV spinnen sie herum, denn nun fehlt mir noch die Abgasnorm der mein 75 entsprechen soll und ALfa Itlaien macht Urlaub und gibt keine AUskunft,

Er geht wie die Hölle,
    Für einen 3l America sind knapp über 100000 km gar nichts die Maschine ist nicht umzubringen,
    hatte ein paar Jahre davor eine 20 Jahre alte Giuliette, die läuft heute noch, auch nicht umzubringen
    gruß
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!