33: Schwungscheibe demontieren

• Ciao Alfisti,

bei der Zerlegung meines Boxers stehe ich nun vor dem Problem, dass sich die Schrauben für die Schwungscheibe nicht lösen lassen.
    Laut Handbuch sind die Dinger mit 108 Nm angezogen, keine Ahnung wie viel Teranewtonmeter das tatsächlich sind.

Mal angenommen, ich wüsste, wie ich das Teil gg. verdrehen sichern kann, gibts da nen Trick, wie ich die Schrauben los bekomme? Habs schon mit ner Verlängerung der Verlängerung der Ratsche versucht, aber außer, dass ich mir die Schraubenköpfe langsam alle ruiniert hab, bewegt sich da nicht viel.

Als letzte Möglichkeit, bliebe mir, das Teil mit auf Arbeit zu schleppen und in die Torsionsprüfmaschine einzuspannen, dann könnte ich gleich das Abzugsmoment messen ;D Wahrscheinlich bekomm ich aber nicht einmal den Motorblock dort eingespannt.

Also bin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße
    Stefan

• Tach auch ...

normalerweise sind die auch zusätzlich noch eingeklebt ... :-{
    Hilft in der Regel nur der Schlagschrauber. Wenn Du den Motor einzeln hast , und verfügst nicht über einen Kompressor , fahre mitsamt Motor in die Werkstatt Deines Vertrauens ,und werfe denen was in die Kaffeekasse ... dann darf man oft mal schnell ran ... habe ich früher auch oft so gemacht 8)

Viel Glück

Joschi

P.S.: denke dran die Diinger wieder richtig Festzuballern ... !!!!

• Ciao,

danke für die Antworten.

Zitat von Joschi

Wenn Du den Motor einzeln hast , und verfügst nicht über einen Kompressor

Muss mal schaun, ob wir hier auf Arbeit sowas haben (Materialprüfungsanstalt), wenn nicht, muss wohl doch die Tension-Torsion-Prüfmaschine dran glauben, die macht n Paar MNm, das müsst reichen. Dann haben wir noch ne 100MN(!)-Zugprüfmaschine, damit könnt ich den ganzen Block auseinanderreißen ;D

Einzeln isser, sogar fast leer, ist nur noch Schwungscheibe, hinterer Deckel und KW dran. Und genau an die KW will ich ran. :+)

Zitat von Folka

dann mit schlüssel oder alter knarre und dicken hammer.

Da hab ich schiss, dass ich mit die Schraubenköpfe vernudel, einige sind schon ziemlich hin, notfalls muss ich ne Nuss draufschweißen.

Viele Grüße
    Stefan

• schlagschrauber gibts auch elektrisch, muss nicht mit pressluft. sicherlich die beste lösung, da braucht man auch nicht die scheibe blockieren ist ne sache von 2 minuten.

der punkt ist auch du brauchst nicht den wahnsinns drehmoment, es muss nur ruckartig kommen. das wiederum bedingt auch das die schwungscheibe wirklich blockiert ist, also so festgesetzt wird, das keine drehbewegung mehr möglich ist. dann mit ordentlich schmackes auf den schlüssel/knarre.

cu folka

• Ciao Volker,

zum Blockieren könnt ich nen Holzblock zwischen KW und Motorblock legen, die KW kommt eh auf die Halde.

Naja, ich schlepp das Teil die Woche mal mit auf Arbeit. Da gibts ne Menge A-Teams. Irgend einem wird schon was einfallen ;D

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Joschi

Wenn Du den Motor einzeln hast , und verfügst nicht über einen Kompressor , fahre mitsamt Motor in die Werkstatt Deines Vertrauens ,und werfe denen was in die Kaffeekasse

Ganau so hab ich das Problem jetzt gelöst, musste mir nicht mal selber die Finger schmutzig machen. Dafür können die sich jetzt nen edlen Kaffee leisten :-]

Zitat von GIMO

besser spät als nie: meine blockade-variante (ein zweiter mann muss das so festhalten !)

Aua, ob das die Zähne aushalten !gruebel! Für die Riemenscheibe (Stirnseite) sicher ausreichend, aber für die Schwungscheibe !gruebel!
    Da fand ich meine Version mit dem Holzblock zw. KW und Motorinnenwand schon besser, obwohl das ziemlich auf die Lager gehen könnte. Naja hat sich ja eh erledigt, trotzdem vielen Dank nochmal :-]

Gruß
    Stefan

• uiiiii!!
    hehe mein block ist auch rot. aber den vorderen aludeckel habe ich in natur gelassen. ebenso den hinteren, aber den sieht man eh nicht. auch habe ich das alu nicht wie neu. nur gereinigt und ordentlich abgebürstet.

und:
    @gimo:da du das gute stück da einzeln liegen hast, kannst du mir ein foto zu kommen lassen bezgl der halterung für die servopumpe? bin mir da nicht so ganz sicher wo die hinkommt, und möchte meinen noch eingebauten nicht zerrupfen. denn der von mir verwandte block ist noch ein 905er, ergo: ausführung ohne servo. besonders das hintere schräubchen wäre interessant. danke :)

cu folka

• GIMO:
    WOW !! :o

Wie hast Du denn das Alu so schön sauber bekommen??
    Hast Du das gestrahlt, oder ist das neu?

Habe auch zur Zeit einen Motor auf dem Tisch liegen...

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Zitat von David

GIMO:
    WOW !! :o

Wie hast Du denn das Alu so schön sauber bekommen??
    Hast Du das gestrahlt, oder ist das neu?

Habe auch zur Zeit einen Motor auf dem Tisch liegen...

Beste Grüße,
    David

die nockenwellenlager und spinne hab ich mühsam mit der bürste auf bohrmaschine und auf dem dremel geputzt. die köpfe hatte ich eh zum sitze fräsen wegegeben und dann gleich strahlen lassen.
    beides hat mir in keinster weise optisch gefallen, deshalb habe ich die teile mit presto alu-spray (99,5% reines alu auf acrylbasis) so gemacht, wie sie auf dem bild zu sehen sind.
    ich hab keine langzeit und praxiserfahrung mit dem produkt ! ...was ich bisher sagen kann ist folgendes: das zeug is sehr problemlos zu spritzen und im ergebnis wirkt es sehr robust ...d.h. wesentlich bessere kratz- und schlagfestigkeit als alle lacke, mit denen ich gearbeitet habe)
    laut produktbeschreibung ist es natürlich hitze und säurefest.

lirumlarum ...was soll schon schiefgehn, wenn man alu mit alu behandelt :D

• Sieht auf jeden Fall echt gut aus ! !ja!

Bis wieviel Grad ist der "Lack" denn hitzefest ?
    Ich hatte bei meinem alten 146ti mal die Motorverkleidung rot lackiert und den Lack (angeblich extra dafür gemacht) konnte ich dann nach ein paar Monaten mit dem Finger abwischen,weil er total kaputt gegangen ist. :+)
    Anwendungsfehler schließe ich dabei aus (bin vom Fach),aber der Lack war echt besch***** !
    Bist Du denn schon mit dem Motor unterwegs gewesen,oder ist er noch draussen?

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Zitat von David

Sieht auf jeden Fall echt gut aus ! !ja!

Bis wieviel Grad ist der "Lack" denn hitzefest ?
    Ich hatte bei meinem alten 146ti mal die Motorverkleidung rot lackiert und den Lack (angeblich extra dafür gemacht) konnte ich dann nach ein paar Monaten mit dem Finger abwischen,weil er total kaputt gegangen ist. :+)
    Anwendungsfehler schließe ich dabei aus (bin vom Fach),aber der Lack war echt besch***** !
    Bist Du denn schon mit dem Motor unterwegs gewesen,oder ist er noch draussen?

Beste Grüße,
    David

gradzahl is vom hersteller nicht angegeben ...steht nur "hoch"hitzefest
    das probestück hat in backofen die 150 gemeistert

...der motor is noch (lange) nicht eingebaut. die hochzeitsvorbereitungen an karosserie und dem rest ziehen sich wohl noch hin :/

• Zitat von GIMO

aus meinem boxer kannste derzeit essen !mgrins!
    (hab allerdings kein salatöl verwendet) ...und die schwungscheibe is auf dem pic auch noch im dutt :+) ...bin mittlerweile schon etwas weiter

Goil :o

Woher hast du denn diesen Alulack, hält der auch auf dem Gussblock? Würde meinen auch gern silber haben, also das, was bei dir rot ist, auch noch silber.

Wie mir scheint, hast du erst alles montiert und dann lackiert, richtig?

Wie hast du denn die Riemenscheiben so blank gekrigt?

Was mich noch brennend interessieren würde, wie man den Schriftzug so sauber hinbekommt. Ein, zwei Bier trinken und dann mit ruhiger Hand ;D oder hast du dir ne Art Stempelkissen gebastelt? Alles, was ich bisher gesehen hab, sah irgendwie nicht so sauber aus.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat

Woher hast du denn diesen Alulack

presto (die auch den spachtelkram anbieten) bekommste in jedem baumarkt

Zitat

hält der auch auf dem Gussblock? Würde meinen auch gern silber haben, also das, was bei dir rot ist, auch noch silber.

da würde ich nicht drauf wetten !! ...auf der dose steht deutlich "für alu-teile"

Zitat

Wie mir scheint, hast du erst alles montiert und dann lackiert, richtig?

ja und nein. hab alles einzeln gemacht ...und dann nochmal beigeflickt, wo es nicht anders geht. ...unter den zylinderkopfschrauben sollte z.b. kein lack sein - da bin ich also nochmal drüber, nachdem der drehmoment drauf war.
    ebenso an den überstehenden aussenrändern verschiedener dichtflächen

Zitat

Wie hast du denn die Riemenscheiben so blank gekrigt?

versifft und verrostet ...so wie sie ist für ne stunde in meine eigenbaugalvanik (beschreibung findest du in deinem eigenen beitrag: 33: Fahrwerksteile aufbereiten), anschliessend mit klarem wasser gründlich spülen, trocknen lassen und dann kurz (wirklich ! kurz und leicht) mit der bürste auf der bohrmaschine.

Zitat

Was mich noch brennend interessieren würde, wie man den Schriftzug so sauber hinbekommt. Ein, zwei Bier trinken und dann mit ruhiger Hand ;D oder hast du dir ne Art Stempelkissen gebastelt? Alles, was ich bisher gesehen hab, sah irgendwie nicht so sauber aus.

!hehe! ich fürchte das täuscht etwas !hehe! ...das foto lässt das tausendmal besser aussehen, als es tatsache ist :+) ...(und statt Bier hab ich Wein genommen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!