Drehzahlmesser fällt auf Null

• Mahlzeit,

seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines 2001er SW mit der 1.9 JTD Maschine. So weit so gut - endlich habe ich das Auto, das ich schon immer wollte :)
    Zum Problem:
    Bereits bei der Probefahrt fiel mir auf, daß der Drehzahlmesser beim Schalten (genauer: beim Durchdrücken des Kupplungspedals) schlagartig auf "Null" zurückfällt, um dann beim Einkuppeln wieder auf die korrekte Position zurückzuschnellen.
    Das ganze ist ein wenig irritierend und bestimmt nicht so von Alfa gewollt - hat jemand eine Idee, woher dieses Problem rührt und welches Kabel da vielleicht lose ist?

Cheers,
    Don Hartmann

• hmmm, hat keiner eine Idee - sollte das wirklich nur bei mir auftreten? Ergänzend kann ich vielleicht noch hinzufügen, daß der Motor ganz normal weiterläuft, während die Nadel ihre Aussetzer hat...

Cheers,
    Don Hartmann

• Zitat von Don Hartmann

Hey, es antwortet ja doch noch jemand... :)
    aber an welcher Stelle zwischen Motor und DZM spielt den Unterdruck eine Rolle?! !gruebel!

Cheers,
    Don Hartmann

Soweit mir bekannt, spielt der unterdruck an keiner stelle eine Rolle ( zumindest im beschriebenen Fall)

Beobachte das mal genauer, und beschreibe mal genauer, wann der DZM das macht. Kann eigentlich nicht nur beim schalten so sein??? Wie ist das beim gaswegnehmen und beim hochdrehen und abfallen lassen im leerlauf? Hat es mit dem Kupplungpedal ( dem Drücken zu tun??)

Ich kann nur vermuten, das es sich hierbei um eine störung in der Verbindung zum DZM handelt, und das Problem daher rührt. Ansonsten bin ich eher "ratlos"

Marcus

• Es passiert wirklich nur beim Drücken des Pedals (schalten muß ich gar nicht) - dann fällt die Nadel aber wirklich so schnell (Schwerkraft...), als ob jemand hinten den Stecker ziehen würde
    Im Leerlauf verhält sich der DZM beim Gasgeben ganz normal.
    Welche magische Verbindung gibt es zwischen Pedal und Nadel?!
    Vielleicht sollte ich das mal filmen? :)

Cheers,
    Don Hartmann

• Zitat von Don Hartmann

Es passiert wirklich nur beim Drücken des Pedals (schalten muß ich gar nicht) - dann fällt die Nadel aber wirklich so schnell (Schwerkraft...), als ob jemand hinten den Stecker ziehen würde
    Im Leerlauf verhält sich der DZM beim Gasgeben ganz normal.
    Welche magische Verbindung gibt es zwischen Pedal und Nadel?!
    Vielleicht sollte ich das mal filmen? :)

Cheers,
    Don Hartmann

Dann fast so wie vermutet, wobei wir das noch nie hatten( soweit ich weiss)

Igednein kabel ist im Motorraum oder im Beireich der Kupplungsbetätigung innenraum im wege, und wird "gequetscht" Der daraus entstehende Masseschluss in der "Leitung" führt zu dem "Spinnen" des DZM.

Soweit meine vermutung. Geht mal in dem Bereich suchen;)

Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!