Servolenkung 156

• Moin Alfisti,

kurze Frage zur Servo meines 156 (2.0TS, 2001): Wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit kurbeln muß (Einparken), dann ist von der Servo ein ziemliches Rumpeln und Knarzen zu vernehmen, welches ich auch am Lenkrad zu spüren glaube. Flüssigkeitsstand ist in Ordnung. Ist das normal mit 215er Bereifung, oder muß ich befürchten, daß die Servo das zeitliche segnet (was ich bei 28.000km doch ein wenig früh fände)? Die Suche ergab allerlei Ergebnisse, aber nichts, was wrklich weiterhelfen würde.

Saluti

Michi

Edit: wenn wir schon dabei sind: mein Rückwärtsgang macht bisweilen auch Zicken, und will sich einfach nicht einlegen lassen. Sämtliche Tips aus der Suche schaffen auch nicht immer Abhilfe (Leerlauf -> 1. Gang -> Rückwärtsgang, Zwischengas, 2. Gang -> RWG,...). Bedingt durch fehlende Synchronisation?

• Ciao Michi,

wenn die Servopumpe bei Volleinschlag deutlich zischt, könnte sie bald das Zeitliche segnen. Dann könnte noch sein, dass mit dem Antrieb was nicht stimmt. Prüf doch mal den Flachriemen und die Spanner.

Ansonsten könnte noch das Lenkgetriebe im Sack sein. Das wäre dann der Fall, wenn du im Stand mit stehendem Motor das Lenkrad schnell hin und herbewegst und ein deutliches Knacken vernimmst.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Rasheed

. Ist das normal , oder muß ich befürchten, daß die Servo das zeitliche segnet (was ich bei 28.000km doch ein wenig früh fände)?

hmm, Ferndiagnose...

Ich würde ja eher tippen, dass sonstwas knackt (Querlenker, Kugelgelenk).
    Zwar war an deinem 156 vor wenigen tausend km noch alles ok...aber wer weiss.

Zitat

mein Rückwärtsgang macht bisweilen auch Zicken...

Im Leerlauf nochmals Kupplungspedal kurz loslassen und erneut drücken.
    Dann versuchen RG einzulegen.
    Wahrscheinlich geht´s dann problemlos.

• Danke schon mal für die beiden Antworten!

@ Stefan: stehender Motor? Soweit ich mich erinnere, knackt nix, wenn der Motor nicht läuft. Geräusch und Rütteln tritt nur auf, wenn der Motor läuft, und ich im Stehen bzw. wenn ich mich langsamst fortbewege, kurble. Flachriemen und Spanner? Öhh, bei mir sind solche Tips leider völlig vergebens, weil ich ein totaler Technikheinz bin. !rolleyes2

@ Pedi: Wie Du sagtest, vor wenigen 1000km war alles Bestens. Querlenker glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, weil Geräusch wie gesagt nur im Stand bzw. bei Schleichfahrt.

Nochmal zum Geräusch: ein Knarzen und Krachen im vorderen Gebälk. Nicht sehr laut, aber man braucht kein Hörgerät, um es zu hören. Eindruck verstärkt sich in diesem Falle durch das Feedback des Lenkrades, welches ein wenig "rüttelt".

• Zitat von Rasheed

Querlenker glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, weil Geräusch wie gesagt nur im Stand bzw. bei Schleichfahrt.

was absolut nicht dagegen spricht, denn je langsamer sich das Fahrzeug bewegt (je weniger Wegstrecke zurück gelegt wird), desto grösser die Kräfte von Rad über Achsschenkel, Querlenker und Spurstangen...und natürlich auch der Lenkung selbst.

• Zitat von Rasheed

Nochmal zum Geräusch: ein Knarzen und Krachen im vorderen Gebälk. Nicht sehr laut, aber man braucht kein Hörgerät, um es zu hören. Eindruck verstärkt sich in diesem Falle durch das Feedback des Lenkrades, welches ein wenig "rüttelt".

Moin Mihi,

wir können uns das ja in Verbindung mit dem heutigen Termin mal anhören ?
    Die Ursache wird sich schon ermitteln lassen.

(Benzinpumpe isses diesmal nicht, oder?) !undwech!

Nix füa unguad,
    Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von pedi

was absolut nicht dagegen spricht, denn je langsamer sich das Fahrzeug bewegt (je weniger Wegstrecke zurück gelegt wird), desto grösser die Kräfte von Rad über Achsschenkel, Querlenker und Spurstangen...und natürlich auch der Lenkung selbst.

Das klingt sogar für einen, der mit der Technik auf Kriegsfuß steht recht logisch!

@ Markus: ich werd sehen, daß ich um halb 10 zuhause bin, dann könntest kurz vorbeischleudern, weil fahren darf ich dann nimmer. Das müßtest Du dann machen. Dann kommst auch Du mal in den Genuß, ein Fahrzeug zu bewegen, daß nicht mit Schweröl angetrieben wird! ;D

• Zitat von Rasheed

@ Markus: ich werd sehen, daß ich um halb 10 zuhause bin, dann könntest kurz vorbeischleudern, weil fahren darf ich dann nimmer. Das müßtest Du dann machen.

Müsste reichen, wenn einer lenkt und der andere unten lauscht oder rüttelt (müssen nur noch kurz eine Grube graben ;))

Zitat von Rasheed

Dann kommst auch Du mal in den Genuß, ein Fahrzeug zu bewegen, daß nicht mit Schweröl angetrieben wird!

/IGNORIER/

__

• Zitat von markus156

Müsste reichen, wenn einer lenkt und der andere unten lauscht oder rüttelt (müssen nur noch kurz eine Grube graben ;))

Presslufthammer liegt bereit! Ganz fein. Ich ruf Dich an, sobald ich in FFB bin! :-]

• Zitat von pedi

Es kam ja keine Reaktion mehr. :-]

Hatte ich das nicht gepostet? Schusterschitz meinte Benzinpumpe, da das Geräusch bei Anschalten der Zündung für etwa 4 Sekunden zu hören war.

Tatsache: hier hatte ich es geschrieben! Man sehe mir die mangelnde Informationspolitik nach!

• Zitat von Rasheed

Flachriemen und Spanner? Öhh, bei mir sind solche Tips leider völlig vergebens, weil ich ein totaler Technikheinz bin.

Ciao Michi,
    die Servopumpe wird vom Flachriemen angetrieben. Wenn z. B. die Spannung dieses Riemens nicht stimmt, könnte dieser möglicherweise durchrutschen und die Pumpe nicht mehr richtig antreiben.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

die Servopumpe wird vom Flachriemen angetrieben. Wenn z. B. die Spannung dieses Riemens nicht stimmt, könnte dieser möglicherweise durchrutschen und die Pumpe nicht mehr richtig antreiben.

Merci vielmals. Erhalte heute Abend professionelle Hilfe ;) , und werde morgen berichten, was Markus gesagt hat! Hoffe nur, daß ich glimpflich davon komme, da ich mir mittlerweile sicher bin, daß die Symptome nicht ganz normal sind!

• Zitat von pedi

Es kam ja keine Reaktion mehr. :-]

Das passiert mir nicht nochmal! ;D
    Ergebnis: Vorführeffekt, nichts, gar nichts! Markus fuhr ein paar Mal vor und zurück, kurbelte im Stand, sowohl mit Motor an, als auch mit Motor aus, Lenkrad ging butterweich (mit Motor aus weniger butterweich, aber es knarzte und knackte nix). Insofern gehen wir mal davon aus, daß es nix tragisches sein kann!

• Zitat von Rasheed

Das passiert mir nicht nochmal! ;D
    Ergebnis: Vorführeffekt, nichts, gar nichts!

..ach, ist doch ganz normal, wie beim Händler...
    Nix gefunden, keine Diagnose, eine Maß Bier bezahlt und so schlau wie vorher. Und Du wirst mich wieder anrufen. So hält man sich seine Kunden... ;)

__

• Zitat von Rasheed

Ich werde Dich aber nur anrufen, um zu fragen, ob wir in den Biergarten gehen! ;D

Das auch, ja !drunkbig!

Aber Spass beiseite, wenn´s nochmal auftritt, müssen wir halt mal ne Runde (schlechte) Landstrassen fahren (gibt´s ja genug...).

__

• Zitat von markus156

Aber Spass beiseite, wenn´s nochmal auftritt, müssen wir halt mal ne Runde (schlechte) Landstrassen fahren (gibt´s ja genug...).

Auf Landstraßen trat es ja sowieso nicht auf. Eben nur im Stand oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Insofern glaube ich nicht, daß noch eine Probefahrt von Nöten ist! Aber ich seh schon, Du willst unbedingt mit einem Alfa mit Benzinmotor fahren! ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!