166 3.0 24V mit Motorausfall

• Hallo,

hab einen 166 3.0 24V(Automatik) zum Reparieren... habe keine Werkstatt und bin nur ein kleiner Elektriker.....

Der Wagen soll angeblich plötzlich absterben und kein Zeichen mehr von sich geben.
    hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich die Relais für Zündung/Einspritzung finden kann. Ideal wäre natürlich wenn jemand den Schalplan der Zündung/Einspritzung als pdf rumliegen hätte....

Gruß Ivan

• Hallo,

ich hatte einmal Erfolg mit folgender Vorgehensweise (ohne jegliche Gewähr):

Deckel unter der Windschutzscheibe im Motorraum abschrauben. Es sollten dann 4 rote Relais sichtbar sein. Das zweite von links (Blickrichtung von vorne) ist das Hauptrelais für die Einspritzung, wenn ich mich richtig erinnere. Während des Anlassens ohne Gas dieses Relais mehrmals ziehen und wieder einstecken. Eventuell alle Relais prüfen.

Sollte der Motor dann laufen, unbedingt ohne Gas bis zum Einschalten des Ventilators (ca.90°) weiterlaufen lassen. Wenn das nicht beachtet wird, fackelt der Kat wegen der zuvor erfolglosen Startversuche mit dem Überschuß an Sprit ab!

Bei irgend welchen Zweifeln lieber die Werkstatt aufsuchen!

Gruß Peter

• hallo Peter

erst mal vielen dank, werd mich mal auf die suche nach den relais machen.
    der wagen läuft bei mir in der "testphase" einwandfrei, nur beim besitzer lief er nur für 200-300Meter...
    Gruß Ivan

• der motorausfall hat folgende auswirkungen:

während dem fahren blinkt 2-3mal schnell die kontrollleuchte für die Einspritzung, gleichzeitig stirbt der motor ab.
    nach Zündung ein-aus leuchtet das code-symbol aber nicht mehr die kontrollleuchte für die Einspritzung. es ist dann auch nicht möglich mit dem Diagnosegerät der Werkstatt eine Verbindung mit dem Steruergerät aufzubauen. Das Relais für die Einspritzung hat durchgeschalten ebenso am Steuergerät habe ich die 12V versorgung gemessen. zwischen gehäuse(-) und blau-roter-leitung(+)