Hab bei meinem 156er SW Bj.12/03 das bekannte Problem mit der Tankanzeige.
Meine Werkstatt meinte,den Tacho austauschen zu müssen.Bestellt wurde am 1.Juni,ich hoffe nun bald mal Antwort zu bekommen bzw. einen Termin für den Umbau.
Gibt es hier im Forum jemanden,bei dem das schon gemacht wurde?Zweifle ehrlich gesagt ein wenig an der Sinnhaftigkeit des Tausches.
Tankuhr
-
-
Hallo,
das ist genau die richtige Maßnahme. Meine Werkstatt hat den Geber im Tank gewechselt, das Rundinstrument im Armaturenbrett und die Kabel durchgemessen. Sie haben mir die Sache mit dem Tacho nicht geglaubt. Erst nach dem Austausch des Tachometers- den Alfa übrigens im Werkstattinfo für diesen Fall empfiehlt ( ! ) - war der Spuk vorbei.Thomas Deist
-
Hi Deist.
Und wie ist das mit nem 156 2.0 TS von '98??
Weil ich hatte bisher schon zweimal das Problem, dass der Tankzeiger auf absolut leer stand, obwohl der Tank über 2/3 voll war.
Aber ist erst zweimal aufgetreten so vor zwei Monaten im Abstand von 3 Wochen.
Schonmal danke für'n Info im Vorraus.
MfG Metti82
-
Hallo,
eigenartig. Meine Werkstatt hat mich am Freitag angerufen, dass nach einem Rundschreiben die Tankuhr gewechselt werden müsste...???
Grüsse,
enno. -
Hallo Enno,
Tankuhr wechseln bringt gar nix.Auch der Tausch des Tankgebers nicht.(wurde 2mal bei mir probiert).
Probiers gleich mit dem Tacho-Tausch. -
Hallo Speeddevil,
möchte wirklich mal wissen, warum meine Werkstatt einen solchen Blödsinn erzählt (macht):
1. Tankgeber wurde getauscht (angeblich "Rundschreiben").
2. Steckverbindung an der Tankuhr überprüft (dito "Rundschreiben").
3. Jetzt neue Tankuhr. Wieder das ominöse "Rundschreiben".
Anscheinend hilft ja wohl nur der Tachotausch, wie ich hier im Forum schon häufiger gelesen habe. Darauf werde ich jetzt auch bestehen, damit dieses elende Gewurschtel ein Ende hat. Sonst lasse ich mal ein "Rundschreiben" rausgehen!
Danke u. Grüsse,
enno.Ach ja: Zuallererst sollte mein Handy die Ursache gewesen sein...
-
Zitat von Metti82
Hi Deist.
Und wie ist das mit nem 156 2.0 TS von '98??
Weil ich hatte bisher schon zweimal das Problem, dass der Tankzeiger auf absolut leer stand, obwohl der Tank über 2/3 voll war.
Aber ist erst zweimal aufgetreten so vor zwei Monaten im Abstand von 3 Wochen.
Schonmal danke für'n Info im Vorraus.
MfG Metti82
Hallo Metti82,
mein Problem und vieler Anderer im Forum war umgekehrt. Der Tank war leer. Beim Neustart des Fahrzeuges zeigte die Tankuhr zunächst wieder fast voll an und benötigte zwischen zehn Minuten und einer Stunde Fahrzeit um wieder den korrekten (Leer-) Stand anzuzeigen.
In meinem Fall hat der in der Servicenews April 2004 (?) unter Stichwort Tacho angegebene Austausch des Tachos vollen Erfolg gehabt.
Dirkan aus Eschenborn fährt wie Du einen 156 JTS 2,0 Baujahr ? und hat mir diesen Tipp gegeben. Allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten meine Werkstatt davon zu überzeugen.
Viel Erfolg Thomas Deist -
ahhh shit, heut hats mich auch getroffen, tank voll, aber Tankanziege ganze Zeit auf leer......

Zum Thema Tausch vom Tacho? Was muss alles ungefähr getauscht werden und was kostet der Spaß ca. ..... :,(
Danke für Antworten-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!