Gebührenschneiderei von Banken

• Diese Information über ein offenbar nie enden wollendes Ärgernis möchte ich den Forums-Mitgliedern nicht vorenthalten:

Frankfurter Rundschau warnt vor unzulässigen Bankgebühren

Die Rechtsprechung zur Unzulässigkeit von Gebühren für Überweisungen, die aufgrund eines leeren Kontos nicht ausgeführt werden konnten, hat diese so genannten Rücklastschriften aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vieler Banken verschwinden lassen. Wie die Frankfurter Rundschau in ihrer online-Ausgabe vom 26.07.2004 berichtet, tauchen sie statt dessen jedoch als interne Dienstanweisung wieder auf, aufgrund derer weiterhin vom Konto des Kunden abgebucht wird.

Gebühren werden weiterhin berechnet

Auch mit Hilfe von Wortneuschöpfungen behalten laut dem Zeitungsbericht manche Geldinstitute ihre bisherige teure Praxis bei. Statt eines Entgelts fordern sie nun Schadensersatz. In anderen Fällen lassen Banken sich dafür bezahlen, dass sie ihre Kunden über die Nichtausführung von Zahlungen benachrichtigen. Dazu sind sie aber ohnehin gesetzlich verpflichtet, heißt es in dem Artikel. Wenn ein Institut - eventuell täusche es sogar Kulanz vor - Gebühren zurücküberweise, dann sei es tatsächlich nur der Rechtsprechung gefolgt.

Übersicht zu Gebühren

Kreditinstitute sind verpflichtet, Ein- und Auszahlungen am Schalter kostenlos abzuwickeln, wenn der Kunde ein Konto mit Einzelpreisabrechnung besitzt. Mindestens fünf Buchungen pro Monat müssen ebenfalls kostenlos sein und erst von der sechsten an dürfen Banken kassieren. Verbraucher, die einen Pauschalpreis für die Kontoführung bezahlen, können nicht zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Dagegen können Banken für das Zusenden von Kontoauszügen Gebühren verlangen, weil dies eine Extraleistung ist. Nicht zulässig ist die Erhebung von Gebühren für gepfändete Konten.

beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 6. August 2004.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Meine Bank ist die DKB - eine Bank die hauptsächlich online vetreten ist. Die wenigen Geschäftsstellen befinden sich überwiegend in den neuen Bundesländern. Mache eh alles online und beim Rest wird auch telefonisch geholfen! Die Leistungen, die nix kosten - könnt ihr hier nachlesen ! Was ich am meisten mag - abheben an allen ! Geldautomaten ohne Gebühren !

Ciao
    Gerrit

• Hi,

Wie macht man das aber mit den sogenannten kostenlosen Banken, wenn man am Wochenende Geld braucht?
    Die paar Geldautomaten, die z.B. im lächerlichen Cashpool der Postbank und der paar anderen Banken sind, würden mich am Wochenende oder nach "banküblichen" Zeiten (also eigentlich immer, weil ich ja nicht arbeitslos bin) zu 25km Anfahrtweg bis zum nächsten Geldautomat nötigen. Schon ab dem 4. Automat dürfte ich 60km hin und 60km zurückfahren :D ...
    Selbst zu den anderen Zeiten sind es immer noch 10km Anfahrt, die mich sehr wohl etwas kostet.
    Ich könnte zwar auch bei den anderen 5 Automaten in der Nähe (max. 3km) gehen, was aber dann mit horrenden Gebühren verbunden wäre, weil die von Sparkassen und Raiffeisenbanken sind.

Da ich viel über Land unterwegs bin und ungerne viel Bargeld mit mir herumschleppe, bin ich bei einer Bank, bei der ich durch Online-Banking für Überweisungen nichts bezahle und in jedem Kuhdorf einen kostenlosen Geldautomat habe.

Grütze
    von
    Thomi

• 33-146

Volle Zustimmung.
    Das mit den sogenannten kostenlosen Kontoführungen wird man nur in den Großstädten antreffen.
    Bei uns im Dorf mit Umgebung mit 10.000 Einwohnern bleiben eben nur Sparkasse und Raiffeisenbank um auch nach Schalterschluß noch Geld abheben zu können.
    Das ist halt der Nachteil, wenn man in schöner Landschaft wohnt. ;)
    Die kleinen Filialen müssen schon irgendwie bezahlt werden von den Kunden.

Und das Banken irgendwas umsonst machen, ist irgendwie nicht glaubbar.
    Die holen sich das schon wieder an anderer Stelle ein.

gruß rudi

• Hi,

Zitat von rudi

...
    Das ist halt der Nachteil, wenn man in schöner Landschaft wohnt. ;)
    ...

Wo ist denn der "Nachteil", wenn ich auch am Wochenende nicht in die Stadt zum Geld abheben muss, sondern mit dem Motorrad durch die Landschaft gondeln und spontan irgendwo kostenlos Geld holen kann?

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

Hi,

Wo ist denn der "Nachteil", wenn ich auch am Wochenende nicht in die Stadt zum Geld abheben muss, sondern mit dem Motorrad durch die Landschaft gondeln und spontan irgendwo kostenlos Geld holen kann?

Grütze
    von
    Thomi

Genau das ist das, was ich auch tue;)

Der cash pool ist IMHO nicht lächerlich, sondern einfach nur gut. Z.Bsp sind dort die Sparda Banken drin vertreten, die ja die reiffeisenbanken des Ostens sind, also in jedem Ort vertreen sind.

Ich hatte noch nie ein Problem mit der verfügbarkeit, das ist alles geschwätz. Und wenn ich wie bei der Nord/LB 7€ Kontoführung zahlen muss, dann kann ich mir bei 1 Überweisung im Monat sogar 2 fremdabhebungen leisten, und bin immer noch nicht teuerer.

Es gibt sicherlich Gebiete, in denen die verfügbarkeit knapp ist, ich bin hier in der ländlichen Harzgegend aber mit unzählbar vielen Automaten bestückt ( alleine 5 im Radius von 10 km)

Marcus

• Hallo engel,

bei uns ist der nächste Cash-Pool mindestens 15 km entfernt.
    Da ist mir die kleine Filiale mit noch dazu persönlichen Ansprechpartner, wenn nötig denn doch lieber.

gruß rudi

• Wurde bereits genannt: DKB. Es stehen alle Geldautomaten gebührenfrei zur Verfügung !thatsit!. Die Frage ist allerdings - wie lange noch? Auch die DiBa hatte vor Jahren dieses Angebot und hat viele Kunden gelockt. Dann wurde die gebührenfreie Automatenbenutzung auf 12 Mal pro Jahr beschränkt, da für die DiBa zu teuer :-{. So bleibt zu befürchten, dass es bei der DKB auch so kommen könnte. Aber bis dahin werde ich das ausnutzen ;).

• Jetzt schon mal ne Frage:
    Bei unserer Sparkasse hängen die Bedingungen am Geldautomaten aus. Wenn ich nicht irre, sind bei Abhebungen mit fremden Bankkarten Gebühren in Höhe von 4 Euro fällig.
    Das soll nun heißen, daß die DKB diese Gebühren übernimmt und dem Kunden nicht in Rechnung stellt?
    Ehrlich kaum zu glauben.

Außerdem hätte ich schon noch einen Vergleich der sonstigen Unkosten bei der Kontoführung.
    Da wären z.B.
    Wieviel kostet die Kreditkarte und die Partnerkarte hierzu.
    Wie werden Auslandseinsätze berechnet...............

gruß rudi

• Schau Dir mal meinen obigen Link an: Die Kontoführung + Zubehör kostet nix!
    Es wird auch nix an mich als Kunden weitergegeben. Ich denke mal diese Bank finanziert das über wenig Personal und wenig Filialen! Aber die brauche ich sowieso nicht und mit dem Rest komme ich gut zurecht!

Ciao
    Gerrit

• Tschuldigung,
    den Link habe ich einfach übersehen.
    Ist ja kaum zu glauben, was hier alles kostenfrei angeboten wird.
    Allerdings denke ich, läuft das eher unter Kundengewinnung.
    Irgendwann werden auch die dann, wie Du selbst schon anmerktest, die Unkosten weitergeben.

gruß rudi

• Hi,

Also eine "kostenlose" Bank gibt es nicht.
    Ich kann mir auch vorstellen, daß eine Bank wie die DKB bei exzessivem Gebrauch von Geldautomaten anderer Institute einen Riegel vorschiebt.

Ich habe mit meiner Frau zusammen locker 200 Abhebungen pro Jahr am Geldautomaten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die DKB da €800.- in den Sand setzen kann und an meinem Girokonto trotzdem noch etwas verdient...

Eine "echte" Kostenkontrolle kann man eh nicht haben, denn wie Du schreibst, gibt es noch "Nebenkriegsschauplätze", an denen man auch noch Geld verlieren, sparen oder gewinnen kann.

Als ich z.B. vor 5 Jahren gebaut habe, habe ich Finanzierungsangebote zuhauf geprüft und ausgerechnet bei meiner Hausbank die günstigste Finanzierung bekommen, die ich mit Sicherheit nicht bekommen hätte, wenn ich/bzw meine Frau nicht persönlich über Jahre schon bei der Bank und deren Mitarbeitern bekannt gewesen wäre.
    Bei den Summen machen dann 0,5% Zinsen schnell mal so bemerkbar, daß mich eine Kontoführungsgebühr von €10.- im Quartal für's Girokonto nur müde lächeln lässt...

Geiz ist nicht immer geil ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

• Die DIBA hat ihre Geldautomaten an den Aral-Tankstellen. Da sind wir mit unseren Alfas doch eh ständig... ;)

Saluti amici, Hawi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!