147 JTD 16 V mit PRII u. Lufi

• Also da ich gestern von einem 134PS Clio 16V ab 150 schwerst versägt worden bin u. dann bei 210 u. etwa 3400Touren Sense war hab ich die Schnauze voll ich mein das kanns ja nicht sein...OK hab erst 2100km drauf aber trotzdem, hoffe das bessert sich noch da er eben ab 170 dann extrem zach geht!!

Also darum wollte ich ihm das PR II u. einen K&N Tauschfilter verpassen u. wollte fragen ob der K&N ausreichend ist od. ob der offene unbedingt nötig ist?!?Ja ich weiß Suchfunktion aber mich wurmt das derartig das ich einen neues Thema machen "musste"!!

Also auf wieviel PS müsste ich dann mit dieser Kombi kommen?U. wäre ein Ladeluftkühler zusätzlich noch rentabel??Bzw. gibt es noch andere Chips die noch mehr rausholen u. ihr aber schon Erfahrung damit habt??Möchte nicht die Katze im Sack kaufen u. dann als erster fest stellen das dies od. das einfach zu viel war u. mir der Motor um die Ohren fliegt...was könnte man noch tun um die Leistung im oberen Bereich zu verbessern...er dreht nämlich nicht mal im 5ten in den Begrenzer.... :,(

P.S. Mein nächstes Auto wird wieder ein Benziner...

• Zitat von TinyFighter

P.S. Mein nächstes Auto wird wieder ein Benziner...

...früher oder später kriegen wir Euch.. ;D

Ein Tauschfilter reicht, du solltest auf ca. 180PS kommen (siehe Beschreibung im Shop).
    Aber mal ehrlich, was hast du von deinem MJet erwartet? Hört sich so an, als seist du davon ausgegangen, daß der 147 mal so eben locker einem 2Liter-Clio (wars doch, oder?)davonfährt.

Ganz ehrlich, der MJet läuft gut, aber komm' mal wieder auf den Boden der Tatsachen.

Gruß
    Daniel

• Zitat von daniel156

...früher oder später kriegen wir Euch.. ;D

Ein Tauschfilter reicht, du solltest auf ca. 180PS kommen (siehe Beschreibung im Shop).
    Aber mal ehrlich, was hast du von deinem MJet erwartet? Hört sich so an, als seist du davon ausgegangen, daß der 147 mal so eben locker einem 2Liter-Clio (wars doch, oder?)davonfährt.

Ganz ehrlich, der MJet läuft gut, aber komm' mal wieder auf den Boden der Tatsachen.

Gruß
    Daniel

Nein war der 1.8er u. zwar noch dazu einer der schwerst zertreten ist u. eben 134 PS hat...ok er hat auch nur 1000kg aber trotzdem das erwart ich schon das ich den nicht unebdingt richtig verheiz aber das ich ihm wegziehen kann...ich mein der hat mich ab 150 alt aussehen lassn....außerdem aus den Fahrberichten u. der Probefahrt hab ich mehr geschlossen...aber gut der Probe hatte auch schon 20000km od. so am Buckel...meiner nur 2000km...angeblich soll er ab ca. 10000km erst richtig gut gehen u. der Verbrauch soll sich auch einpendeln weil zur Zeit ist einfach die Leistung zu niedrig für den Verbrauch von ca. 9l/100km... :(

So hab ichs zumindest von einigen gehört die eben gesagt haben das sich ihre TDI´s u. auch JTD´s od. was auch immer erst ab 10000km voll entfalten haben von der Power...hoffentlich... !mgrins!

P.S. Thx für die Info dann bleib ich wohl beim Tauschfilter u. dem PR II...ev. noch Ladeluftkühler...dann sollt ich so auf 185 PS kommen od??

• Ich habe überlesen, daß deiner erst 2000km drauf hat. Ist ja quasi noch ein Neuwagen.
    Bei der Laufleistung würde ich noch nicht unbedingt Rennen fahren. Der Verbrauch von 9Liter Diesel lässt ebenso den Schluß zu, daß du etwas viel Gas gibst... ;)

Ich würde es in der ersten Zeit ein wenig ruhiger angehen lassen, und die Drehzahlen kontinuierlich steigern. Der Motor wird es dir danken.

Gruß
    Daniel

• Zitat von TinyFighter

Also da ich gestern von einem 134PS Clio 16V ab 150 schwerst versägt worden bin u. dann bei 210 u. etwa 3400Touren Sense war hab ich die Schnauze voll ich mein das kanns ja nicht sein...OK hab erst 2100km drauf aber trotzdem, hoffe das bessert sich noch da er eben ab 170 dann extrem zach geht!!

Mein 8V ist ungefähr ebensoviel gelaufen wie Deiner, aber ich glaube das ist noch zu früh, um ihn so auszureizen wie Du das tust. Mehr als 80 Prozent habe ich meinem 147er noch nicht gegeben, und das, was dabei rauskommt, ist schon gewaltig. Und meine Messlatte ist nicht gerade niedrig. Referenzfahrzeuge sind 6-Zylinder aus dem Lancia Kappa und ein 996er Carrera Cabrio.

Zitat von TinyFighter

[...] er dreht nämlich nicht mal im 5ten in den Begrenzer.... :,(

Warum tust Du das Deinem Auto jetzt schon bzw. überhaupt an?

Zitat von TinyFighter

Mein nächstes Auto wird wieder ein Benziner...

Da wirst Du vermutlich enttäuscht sein, es sei denn, Du wählst mehr als vier Zylinder. Ausserdem würde ich mir das Rennenfahren generell abgewöhnen. Erreichst Du irgendetwas dadurch, dass Du feststellst, schneller als ein anderes Auto zu sein, von dem Du nichtmal weisst, ob der oder die Fahrer/in ebenfalls interessiert war mitzumachen?

Mir machen schöne Landstrassen mit Kurven oder Pässe viel mehr Spass...

!winker! Winkli

• Das ganze war mit einem Freund u. es war ausgmacht einfach so zum austesten mal..

Die ersten 1500 hab ich ihn mehr als schonend eingefahren also werd ich ihm doch jetzt hin u. wieder mal die Sporen geben dürfen die meiste Zeit fahr ich ihn eh schonend u. bis er warm ist laut Wasser+ 5 Min fürs Öl wird er nicht über 2500 gedreht u. bis dort auch nur sanft....außerdem steh ich viel im Stau... :,(

Naja ich hoff mal das sich das bessert...bei unserem Audi wars zumindest so...der hat auch die ersten 8000-10000km so 8-9l gegluckert u. ging dafür nicht so doll u. jetzt mit ca. 19000km braucht er so 6-7 u. geht um einiges besser...

Ja das mim Spritverbrauch ich habs ausgetestet ihn nur zw. 2000 u. 3000 Touren fahren u. den Verbrauch u. dann ihn treten...Resultat war ein Unterschied von nicht mal einem halben Liter laut Anzeige... :-{

P.S. Kurvige Landstraßen sind natürlich schöner u. leiwander zu fahren aber es ging einfach mal ums austesten weils uns interessiert hat...ist ein ziemlich guter Freund von mir mit dem Clio sonst mach ich sowas eh nicht bin auch eher der Kurventyp macht einfac mehr Spaß!! !hehe!

• Zitat von TinyFighter

Ja das mim Spritverbrauch ich habs ausgetestet ihn nur zw. 2000 u. 3000 Touren fahren u. den Verbrauch u. dann ihn treten...Resultat war ein Unterschied von nicht mal einem halben Liter laut Anzeige... :-{

Die Anzeige scheint nicht allzu genau zu sein, zu diesem Thema gab es glaube ich einen Thread im Forum. Mein Verbrauch laut Anzeige liegt bei knapp 6 Litern, in der Realität ist es dann aber ein viertel Liter mehr.

!winker! Winkli

• Zitat von Winkli

Die Anzeige scheint nicht allzu genau zu sein, zu diesem Thema gab es glaube ich einen Thread im Forum. Mein Verbrauch laut Anzeige liegt bei knapp 6 Litern, in der Realität ist es dann aber ein viertel Liter mehr.

!winker! Winkli

Ein viertel l??Das macht ja nicht so viel aus...gut dann wäre halt der Verbrauch auf 8 statt auf 9...aber ja...das is ima noch zviel dafür wenn ich schonend fahr.. :+)

• Mach dir da mal keine Sorgen, wenn du den Motor langsam immer etwas mehr ran nimmst, wird der schon lockerer.
    Ein Sportler muss auch erst trainieren und lauft nicht direkt die 100 m unter 10 sec. ;)
    Ich habe das PR2 drin und der Wagen hat ca. 15tkm runter.
    Zuletzt hatte ich in Norddeutschland eine Begegnung mit einem Cooper S, welcher in der Beschleunigung nicht schneller war und von der Endgeschwindigkeit taten sich beide nichts.

Aber auch wenn du das PR2 einsteckst, glaube nicht das sich in der Endgeschwindigkeit gross was bemerkbar macht, er kommt nur schneller dort hin.

PS.: Wie schon oben geschrieben, wenn du die Leistung mit einem Benziner erreichen willst, dann müsste es bei Alfa schon ein 6 Zylinder sein und auch da nicht unbedingt der 2,5 (bis auf Vmax)

Grüsse Dirk

• also ich bin mal bei novitec einen 147er mjet 20v mit prII gefahren. wolfgang (der andere, pedi weiß wer das ist, hat mir den fast aufgenötigt) ;)
    ist shcon eine weile her.

meine eindrücke:

1. kraftentfaltung wesentlich harmonischer als beim as tdi meiner ex. aber von dem berühmten diesel-drehmoment war ich, ehrlich gesagt, ein wenig enttäuscht. bin wahrscheinlich von dem (scheinbar) brutalen wumms des a3-traktors beeinflusst.
    2. spitze: locker 230, aber das hat der 136 ps tdi a3 meiner ex auch erreicht. immerhin hatte der 147er angeblich 180 ps!!! ich weiß aber, dass gerade die tdis eine brutale streuung haben...oft nach oben...

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• Zitat von Wolfgang

also ich bin mal bei novitec einen 147er mjet 20v mit prII gefahren.

[klugscheissmodus]
    147 Mjet 20V gibt's nicht
    [klugscheissmodus aus]

Kann mir aber gut vorstellen daß der 147 Mjet 16V in Verbindung mit PR2 ganz gut abgeht...

Gruß, Andi

• beim pr2 ist ein tauschlufi dabei, rauchst also nicht xtra nen kun zu kaufen ( ausser es muss unbedingt der sein)

endgeschwindigkeit bringt (nach meinen er-fahrungen) digituning nur marginal etwas, wie oben beschrieben ->elastizität.
    was hast denn für räder drauf?

gruss

• Zitat von a_k52

[klugscheissmodus]
    147 Mjet 20V gibt's nicht
    [klugscheissmodus aus]

Kann mir aber gut vorstellen daß der 147 Mjet 16V in Verbindung mit PR2 ganz gut abgeht...

Gruß, Andi

schön, dass immer irgendwelche vordenker was zu sagen und keine anderen problem haben. ich glaube jeder wusste, welchen ich meinte. das teil, das "normal" 140 ps hat und mit prII um die 180 pferde locker macht. ;)

naja, abgehen? für 180 ps? also mich hat es nicht so richtig beeindruckt !schmoll!

lg

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• Ja der offene Lufi ist für den 8V, hätte keine Ahnung wie ich den bei mir verlegen soll weil der ua verschnörxelt ist u. da ua viel dazwischen hängt...komisch einfach..ja wird das jetzt noch besser mit km od. eher nima?Weil ab 150 eben wird er etwas müde u. ab 170 ist er extrem zach..u. bei 210 u. 3400 U/min war ganz Schluss...das kanns ja nicht sein od??Bessert sich das mit den KM??Mfg Tiny

• Zitat von TinyFighter

[...] ja wird das jetzt noch besser mit km od. eher nima?Weil ab 150 eben wird er etwas müde u. ab 170 ist er extrem zach..u. bei 210 u. 3400 U/min war ganz Schluss...das kanns ja nicht sein od??Bessert sich das mit den KM??Mfg Tiny

Sei mir nicht böse, aber ich kann das immer noch nicht ganz nachvollziehen. Mein 147er geht gleichmässig ohne nachzulassen bis 190, weiter habe ich das noch nicht ausprobiert. Wenn der Leistungsabfall bei Dir subjektiv so drastisch ist, wie Du beschreibst, dann sprech Deinen Händler darauf an und fahre eventuell einen anderen 16V zum Vergleich.

Winkli

• Zitat

Wenn der Leistungsabfall bei Dir subjektiv so drastisch ist, wie Du beschreibst, dann sprech Deinen Händler darauf an und fahre eventuell einen anderen 16V zum Vergleich.

hmmmm...wenn ich das so lese, fällt mir doch ein, dass die frühere "spar und spass"-jugendgeneration von einem golf2 turbodiesel träumte, der es mit llk auf 80 ponies brachte ( mit solidem tuning sogar bis zu 100 !gruebel! und dann brachte bmw irgendwann den ersten 3 oder 525tds ...6 zylinder mit um die 140 tunierpferdchen....der wahnsinn schlechthin :) unerreichbar freilich...

schwelggruss

• Ich fahre jetzt seit 20000km Pr2 und Lufi (Novitec) und muß sagen, Endgeschwindigkeit ohne 218 Km/h (gerade Strecke), 225 km/h (berg ab)
    mit PR2 230 km/h und 245 (Berg ab- knapp roter Berech).
    Also in der Stadt merkt man das PR2 dadurch, daß der 147er etwas agressiver hochdreht. untenrum ist kaum ein unterschied zur serie. (etwas spontaner)
    obenrum geht er dann deutlich besser (ab 3500 -4500) und das merkst du dann auf der Bahn. meine erfahrungen sind da deutlich positiver, was das mithalten oder sogar wegfahren von anderen fahrzeugen betrifft. ich habe kaum rücklichter gesehen!!! ( eine referenz gibt es jedoch - seat leon TDI 150 Ps mit chip 185, da schaut die bella nur, gerade auf der Bahn, ) der rest, sei es Mercedes CDi, Passat, die 2,5 TDi`s (serie) oder auch alle möglichen autos bis 170 ps (BMW 523i) etc. sind in keinem fall schneller oder zeigen es dir!!!!!!

Verbrauch: -wenn man tritt 9,5 Liter ohne Chip autobahn
    -mit chip 7,5 Liter autobahn
    - bei normaler Fahrweise Stadt /Land 5,8-6,5 Liter mit Chip
    - und 7,5 Liter ohne Chip

alle angaben mit 215/45 17 (2.5 bar)

• mein 8V zieht bis 180 sehr zügig an.
    hab ihn die ersten 2000km sanft eingefahren und dann langsam die drehzahl und dauer bei hoher drehzahl gesteigert. anfangs war nicht mehr als 195 im 5. gang drin, jetzt schafft er locker die 200er marke. bergab ist 220-225 kmh drin.

gruß
    tobias

p.s. bei der nächsten inspektion kommt der maxxair rein und dann noch ein prII von novitec [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/biggrin.gif]

verbrauch? 6,5 - 7,5 l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!