Hallo,
ich wollte hier mal meine bisherigen Erfahrungen beim Kauf eines EU-Wagens aus Holland niederschreiben. Evtl. interessiert sich ja der eine oder andere dafuer oder will einen Kommentar dazu abgeben.
Bestellt habe ich den Wagen am 26.04.04. Es handelt sich um ein hollaendisches Sondermodell „Edizione Esclusiva“, 156 SW 1.9 JTD 16V. Die Edizione Esclusiva ist ausstattungstechnisch ungefaehr auf Distinctive-Niveau mit einem VDO Dayton MS4200RS Navi-Radio. Als Zusatzausstattung habe ich nur die Zusatzheizung fuer Diesel, Metalliclack und das Sportpaket (autom.Niveauregulierung der Hinterachse ist bei diesem Sondermodell auch schon ohne Sportpaket drin) geordert.
Die Sache mit der nachtraeglichen Preiserhoehung, die eigentlich nicht haette sein duerfen, auf die ich mich dann aber doch eingelassen habe, koennt Ihr hier nachlesen:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=26901
Ueber diverse Lieferverzoegerungen von Anfang Juli bis Anfang August moechte ich hier nicht schreiben. Ich denke mal, das ist fast normal.
Gestern, am 08.08.04 habe ich mir den Wagen zum ersten Mal angesehen (70 km einfache Fahrtstrecke zum Haendler). Ich haette mir den Brief auch per Post zuschicken lassen und den Wagen unbesehen zulassen koennen. War mir aber zu riskant, obwohl der EU-Haendler meinte, es sei alles OK mit dem Wagen.
Beulen oder Kratzer habe ich keine gefunden. Der Wagen war aber auch noch nicht gewaschen und bei schmutzigem schwarz-metallic kann man alles moegliche uebersehen.
Leider waren aber die falschen Felgen montiert. Ich hatte „Sportspeiche I“ bestellt, montiert waren „Sport“. Die Sportspeiche war eine kostenneutrale Option bei der Edizione Esclusiva. Ein Versehen des hollaendischen Haendlers.
Ausserdem war statt des VDO Dayton Navi-CD-Radios nur das normale Blaupunkt CD-Radio drin. Laut dt. EU-Haendler dachte der holl. Haendler, dass ein Navi mit hollaendischer Software einem Deutschen nichts hilft und er hat das Radio deswegen ausgetauscht! Dass das VDO-Navi eine Stange mehr wert ist als das Blaupunkt-CD-Radio und dass man die dt. SW (soweit ich weiss) problemlos nachkaufen kann hat er dabei wohl uebersehen!
Drittens waren die Aussenspiegel nicht lackiert, sondern einfach schwarzes Plastik.
Soweit so gut. Den Brief habe ich erstmal nicht mitgenommen, weil der Wagen evtl. zurueck nach Holland zur Behebung der Maengel muss. Bin davon nicht begeistert. Das mit den Felgen und dem Radio laesst sich wohl leicht beheben, wobei der Radio-Tausch schon beinahe an Betrug grenzt (Preisunterschied mehrere hundert Euro).
Aber das mit den unlackierten Aussenspiegeln macht mich ratlos. Normalerweise sind die doch nur bei der niedrigsten Ausstattungsvariante „Impression“ unlackiert, oder? Ist laut holl. Ausstattungs/Preisliste auch in Holland so. Und ein aufgemotzter Impression kann es nicht sein, weil das Alfatex fuer den Impression doch nicht moeglich ist?
Oder hat es da in den letzten Wochen eine Aenderung ab Alfa-Werk gegeben? Oder sind die Aussenspiegel bei einem schwarzen Wagen immer unlackiert?
Weiss jemand Bescheid? Bin dankbar fuer jeden Tip, denn ich befuerchte, dass meine Haendler einfach sagen werden, dass das eben ab Alfa-Werk (fuer holl. 156) so ist und dann muss ich erstmal das Gegenteil beweisen.
Fortsetzung folgt.
Spaetestens wenn ich den Wagen dann wirklich habe, werde ich noch nachpruefen, ob auch wirklich die Diesel-Zusatzheizung und die autom. Niveauregulierung drin ist. Mittlerweile bin ich ziemlich misstrauisch geworden. Ich melde mich dann evtl. nochmal hier im Forum mit der Frage, wie man das Vorhandensein von Zusatzheizung und Nivomat ohne Werkstatt ueberpruefen kann.
Es wird sicherlich auch der Kommentar kommen, dass das bei einem guten deutschen offiziellen Alfa-Haendler so nicht passiert waere. Naja, ich habe nunmal beim EU-Haendler bestellt und bereue es noch(!) nicht. Das soll auch kein „EU-Haendler gegen offiz. Haendler“-Thread werden, sondern ich wollte eben mal mitteilen, was so passieren kann, damit andere gleich mit der richtigen Erwartungshaltung an die Sache herangehen. Im Moment gehe ich noch davon aus, dass alles geklaert wird (aber die Aussenspiegel ).
Den Namen des holl. Haendlers, der das meiste verbockt hat, kenne ich uebrigens (noch) nicht. Wegen der Garantieunterlagen werde ich also auch noch aufpassen muessen.
Gruss, Nostromo