Erfahrungsbericht Bestellung EU-Wagen aus Holland 156 SW Edizione Esclusiva

• Hallo,
    ich wollte hier mal meine bisherigen Erfahrungen beim Kauf eines EU-Wagens aus Holland niederschreiben. Evtl. interessiert sich ja der eine oder andere dafuer oder will einen Kommentar dazu abgeben.

Bestellt habe ich den Wagen am 26.04.04. Es handelt sich um ein hollaendisches Sondermodell „Edizione Esclusiva“, 156 SW 1.9 JTD 16V. Die Edizione Esclusiva ist ausstattungstechnisch ungefaehr auf Distinctive-Niveau mit einem VDO Dayton MS4200RS Navi-Radio. Als Zusatzausstattung habe ich nur die Zusatzheizung fuer Diesel, Metalliclack und das Sportpaket (autom.Niveauregulierung der Hinterachse ist bei diesem Sondermodell auch schon ohne Sportpaket drin) geordert.

Die Sache mit der nachtraeglichen Preiserhoehung, die eigentlich nicht haette sein duerfen, auf die ich mich dann aber doch eingelassen habe, koennt Ihr hier nachlesen:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=26901

Ueber diverse Lieferverzoegerungen von Anfang Juli bis Anfang August moechte ich hier nicht schreiben. Ich denke mal, das ist fast normal.

Gestern, am 08.08.04 habe ich mir den Wagen zum ersten Mal angesehen (70 km einfache Fahrtstrecke zum Haendler). Ich haette mir den Brief auch per Post zuschicken lassen und den Wagen unbesehen zulassen koennen. War mir aber zu riskant, obwohl der EU-Haendler meinte, es sei alles OK mit dem Wagen.

Beulen oder Kratzer habe ich keine gefunden. Der Wagen war aber auch noch nicht gewaschen und bei schmutzigem schwarz-metallic kann man alles moegliche uebersehen.
    Leider waren aber die falschen Felgen montiert. Ich hatte „Sportspeiche I“ bestellt, montiert waren „Sport“. Die Sportspeiche war eine kostenneutrale Option bei der Edizione Esclusiva. Ein Versehen des hollaendischen Haendlers.
    Ausserdem war statt des VDO Dayton Navi-CD-Radios nur das normale Blaupunkt CD-Radio drin. Laut dt. EU-Haendler dachte der holl. Haendler, dass ein Navi mit hollaendischer Software einem Deutschen nichts hilft und er hat das Radio deswegen ausgetauscht! Dass das VDO-Navi eine Stange mehr wert ist als das Blaupunkt-CD-Radio und dass man die dt. SW (soweit ich weiss) problemlos nachkaufen kann hat er dabei wohl uebersehen!
    Drittens waren die Aussenspiegel nicht lackiert, sondern einfach schwarzes Plastik.

Soweit so gut. Den Brief habe ich erstmal nicht mitgenommen, weil der Wagen evtl. zurueck nach Holland zur Behebung der Maengel muss. Bin davon nicht begeistert. Das mit den Felgen und dem Radio laesst sich wohl leicht beheben, wobei der Radio-Tausch schon beinahe an Betrug grenzt (Preisunterschied mehrere hundert Euro).
    Aber das mit den unlackierten Aussenspiegeln macht mich ratlos. Normalerweise sind die doch nur bei der niedrigsten Ausstattungsvariante „Impression“ unlackiert, oder? Ist laut holl. Ausstattungs/Preisliste auch in Holland so. Und ein aufgemotzter Impression kann es nicht sein, weil das Alfatex fuer den Impression doch nicht moeglich ist?
    Oder hat es da in den letzten Wochen eine Aenderung ab Alfa-Werk gegeben? Oder sind die Aussenspiegel bei einem schwarzen Wagen immer unlackiert?
    Weiss jemand Bescheid? Bin dankbar fuer jeden Tip, denn ich befuerchte, dass meine Haendler einfach sagen werden, dass das eben ab Alfa-Werk (fuer holl. 156) so ist und dann muss ich erstmal das Gegenteil beweisen.

Fortsetzung folgt.
    Spaetestens wenn ich den Wagen dann wirklich habe, werde ich noch nachpruefen, ob auch wirklich die Diesel-Zusatzheizung und die autom. Niveauregulierung drin ist. Mittlerweile bin ich ziemlich misstrauisch geworden. Ich melde mich dann evtl. nochmal hier im Forum mit der Frage, wie man das Vorhandensein von Zusatzheizung und Nivomat ohne Werkstatt ueberpruefen kann.

Es wird sicherlich auch der Kommentar kommen, dass das bei einem guten deutschen offiziellen Alfa-Haendler so nicht passiert waere. Naja, ich habe nunmal beim EU-Haendler bestellt und bereue es noch(!) nicht. Das soll auch kein „EU-Haendler gegen offiz. Haendler“-Thread werden, sondern ich wollte eben mal mitteilen, was so passieren kann, damit andere gleich mit der richtigen Erwartungshaltung an die Sache herangehen. Im Moment gehe ich noch davon aus, dass alles geklaert wird (aber die Aussenspiegel :( ).
    Den Namen des holl. Haendlers, der das meiste verbockt hat, kenne ich uebrigens (noch) nicht. Wegen der Garantieunterlagen werde ich also auch noch aufpassen muessen.

Gruss, Nostromo

• Hi nochmal!

Kleine Zusatzinfo:
    In der deutschen 156SW Ausstattungsliste August 2004 sind die lackierten Aussenspiegel jetzt fuer alle Ausstattungsvarianten Serie (also auch Impression), allerdings nur bei Metalliclackierung!
    In der hollaendischen Ausstattungsliste (Juli 2004, August noch nicht zum Download verfuegbar unter http://www.alfaromeo.nl) sind die lackierten Aussenspiegel jetzt nur noch bei Distinctive Serie, nicht mehr bei Progression (das war im Mai noch anders).
    Aber das sollte in meinem Fall egal sein, weil die Edizione Esclusiva ja ein Sondermodell war, das mit Progression- oder Distinctive-Ausstattung erstmal nichts zu tun hat.

Gruss, Nostromo

• Ein Mitglieder der NL AR-Club arbeitet bei einem AR-Händler und hat mir vor 3 Wochen noch erzählt, sie bekommen aus Italien ständig falscherweise 156-er mit unlackierte Aussenspiegel geliefert.

Es werden dann neue, lackierte, Spiegel montiert
    Die unlackierte Spiegel können nicht lackiert werden, weil die eine grobere Oberfläche haben. Lästiger Fehler, wird aber i.O. gehen.

Peter

• Hi ME,

soweit ich es verstanden habe ist es im Forum nicht erlaubt, schlecht ueber Haendler oder Werkstaetten zu reden und dabei den Namen zu nennen. Man laeuft dann Gefahr, dass der Thread geloescht wird.
    Wie gesagt: Den Namen des hollaendischen Haendlers (der Felgen und Radio falsch geliefert hat) kenne ich noch nicht und der dt. EU-Haendler hat anscheinend erstmal keine Schuld. Ausser, dass sie den Wagen kontrollieren haette sollen, bevor ich persoenlich hinfahre und dann frustriert wieder abduesen kann.
    Du kannst mir natuerlich jederzeit eine PN (persoenliche Nachricht) schicken und nach dem Haendlernamen fragen.

Gruss,
    Nostromo

• Zitat von Nostromo96

Du kannst mir natuerlich jederzeit eine PN (persoenliche Nachricht) schicken und nach dem Haendlernamen fragen

PN geht leider nicht und E-Mail hast du nicht aktiviert, also gehts hier weiter ;)

Ist es J&K aus HS? !rolleyes2 (hoffentlich gibts keine Abmahnung....)

• Zitat von MEausK

PN geht leider nicht und E-Mail hast du nicht aktiviert, also gehts hier weiter ;)

Stimmt, PN geht nicht. Wie kann ich E-mail aktivieren?

Zitat von MEausK

Ist es J&K aus HS? !rolleyes2 (hoffentlich gibts keine Abmahnung....)

Nein, der ist es nicht und den kenne ich nicht. Es ist ein EU-Haendler ca. 50 km suedwestlich von Nuernberg an der B466, der auch Alfa 156 Edizione Esclusiva anbietet (obwohl es die laut holl. Preisliste nicht mehr gibt). Wer den Haendler (bzw. die Haendlerin) kennt, wird wissen, wen ich meine. Ausserdem hatte ich bis jetzt noch keine wirklichen Probleme mit dem EU-Haendler an sich. Nur der hollaendische Zulieferer hat offensichtlich geschludert.
    Und laut AlfettaGT ist die Sache mit den unlackierten Aussenspiegeln wohl ab Alfa-Werk verbockt worden.
    Mal sehen, ob und vor allem wann sich noch alles zum Guten wendet.

Gruss, Nostromo

• Hallo,

ich habe meinen SW 20V-Mjet nach nur 6 Wochen Wartezeit beim dt. Händler abgeholt. Alles dran, alles drin, alles in Ordnung. Ein nicht bestellter Regensensor (Fehler bei der Bestellung) wurde gratis oben draufgelegt.
    Alles in Allem war der Preisunterschied zwischen EU-Händler und dt. Händler (mit Rabatten und niedrigen Zinsen bei der Finanzierung) so gering, dass sich ein EU-Modell nicht gelohnt hätte. Vielleicht liegts an meiner Ausstattung (Distinctive, Leder beige, Xenon, Sportpaket - alles außer Navi), sodass "Grundmodelle" evtl. im Ausland günstiger sind. Wer weiß. Wieviel % hast du denn gegenüber dem dt. Modell gespart? (inkl. Finanzierungszins, falls nicht bar bezahlt)?

Ich will ja die ganze EU-Wagen-Geschichte nicht madig machen, bei mir hätte sich's nicht gelohnt, bei anderen sicherlich.

knitterfreien Sommer

• Also ich habe jetzt einen 156SW 1,9 16V JTD MJet Progression bestellt
    Ausstattung: Kyalamischwarz, Diebstahlwarnanlage, Bosesystem und das "Lusso 2" Paket (Lederbekleidung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Lederschaltknauf, 4x 215 x 17" Alu Spaakdesign, Komfortpaket, keine Typenbezeichnung) CD-Radio ist beim hollendischen Progression wohl schon Serie
    Preis -> 23415€ (+eventl. 410€ wenn die Preise zw. Bestellun g und Auslieferung erhöht werden, aber das wird zu 90% nicht der Fall sein, sagt der VK ;) )

Wenn ich den Konfigurator richtig bedient habe, dann würde mich derselbe Wagen in D. 31490€ kosten.

Hoffe das alles gut geht!

ME

• Zitat von millemania

Hallo,

ich habe meinen SW 20V-Mjet nach nur 6 Wochen Wartezeit beim dt. Händler abgeholt. Alles dran, alles drin, alles in Ordnung. Ein nicht bestellter Regensensor (Fehler bei der Bestellung) wurde gratis oben draufgelegt.
    Alles in Allem war der Preisunterschied zwischen EU-Händler und dt. Händler (mit Rabatten und niedrigen Zinsen bei der Finanzierung) so gering, dass sich ein EU-Modell nicht gelohnt hätte. Vielleicht liegts an meiner Ausstattung (Distinctive, Leder beige, Xenon, Sportpaket - alles außer Navi), sodass "Grundmodelle" evtl. im Ausland günstiger sind. Wer weiß. Wieviel % hast du denn gegenüber dem dt. Modell gespart? (inkl. Finanzierungszins, falls nicht bar bezahlt)?

Ich will ja die ganze EU-Wagen-Geschichte nicht madig machen, bei mir hätte sich's nicht gelohnt, bei anderen sicherlich.

knitterfreien Sommer

Da kann ich Dir nur Zustimmen ! ;)

• Zitat von MEausK

Preis -> 23415€
    Wenn ich den Konfigurator richtig bedient habe, dann würde mich derselbe Wagen in D. 31490€ kosten.
    ME

Oh, wie ich diesen ständigen Äpfel-Birnen-Vergleich hasse. Können eigentlich alle EU-Wagen-Käufer nicht rechnen? Oder kann mir mal irgendwer von einem Käufer berichten, der beim deutschen Alfa-Händler einen Neuwagen ohne jeglichen Rabatt gekauft hat? Warum wird immer der EU-Preis mit dem deutschen Listenpreis verglichen??? Ist doch absoluter Schwachsinn! Schon mal was davon gehört, daß ein barzahlender Kunde, der nichts in Zahlung gibt und keine Finanzierung in Anspruch nimmt mitunter schon mal 10-15% Rabatt bekommen hat? Sicher gibt´s dann immer noch eine Differenz aber die ist wohl lange nicht mehr so hoch, als wie Sie hier mal wieder darzustellen versucht worden ist.

• Hallo,

tja, genau diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht, weil sie wohl schon 1000-mal gefuehrt wurde und nichts hilft.
    Bei mir ist es auch so, dass der Wagen beim EU-Haendler um die 23000 kostet und laut dt. Liste um die 30000. Nach langem Handeln war ich bei 8% Preisnachlass. Gut, sagen wir, 10% sind moeglich. Macht also 27000 beim dt. Alfa-Haendler. Immer noch 4000 Unterschied.
    Das ist mir der Aerger wert und dass ich evtl. keine lackierten Aussenspiegel bekomme (bei einem schwarzen Auto). Die Wartezeit ist aergerlich, aber was ich hier im Forum so lese eher die Regel (nicht nur bei GT).
    Mehr moechte ich zu dieser Preisdiskussion absolut nicht beitragen.

Gruss, Nostromo

• Wochen spaeter...

Falls es noch jemaden interessiert ist hier die Fortsetzung der Geschichte. Ich wollte nicht mit Zwischenberichten nerven, solange nicht klar ist, wie die Sache ausgeht.

Den Wagen habe ich schon seit dem 3. September und bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit. Lack usw. ist alles tiptop, keine Beulen, Spaltmaße OK. Motor wie erwartet, bin aber erst 600 km gefahren (Schande ueber mich - nicht mehr in 2 Wochen!). Dieselt ein wenig mehr als ich von den Probefahrten in Erinnerung hatte - aber ich wollte ja einen Diesel :) .
    Einzige Maengel: Der Himmel "knistert". Wenn ich mit der flachen Hand zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nach oben druecke, dann ist es weg, kommt aber wieder. Ich hoffe mal, dass sich das noch legt. Und auf einer Seite schnappt die Halterung der Ruecksitzlehne nicht ein. Muss ich mir noch genauer ansehen.

Die Bedienungsanleitung ist uebrigens auf englisch, das Garantieheft auf niederlaendisch und die Borcomputersprache kann man ja selbst auf deutsch einstellen. Ich wurde beim ersten Zuendschluesseldrehen mit einem "Reichweite begrenzt" begruesst und hab dann erstmal 63 Liter in den 63-Liter-Tank getankt.

Die letzte Nachlieferung kam vorgestern an, deshalb schreibe ich erst heute.

Folgende Probleme gab's ja:

1. unlackierte Aussenspiegel: Hier habe ich einen "offiziellen", hollaendischen Alfa-Schrieb bekommen, in dem drinsteht, dass ab Produktionswoche xy die Aussenspiegel bei schwarzen und grauen 156ern nicht mehr lackiert sind. Damit habe ich mich zufriedengegeben. War mir auch nicht so wichtig, obwohl ich mich darueber eigentlich am meisten gewundert habe. Wie sagte schon der hiesige Alfa-Haendler: "Ist halt ein Alfa. Manchmal funktioniert's und manchmal nicht. Manchmal wird es so geliefert, manchmal anders.".

2. die falschen Felgen (Supersport statt Sportspeiche I). Wurden nachgeliefert und ausgetauscht (Komplettrad-Tausch). Beim EU-Haendler waren sie "schon" am 22.08. Der Haendler war genau dann aber 10 Tage im Urlaub, so dass ich den Wagen erst am 03.09. abholen konnte.

3. Das falsche Radio (das normale CD-Radio anstatt des VDO-Dayton-Navis). Hier wurde mir ein iPAQ2210 + TomTom3-Navisoftware + drahtloses Bluetooth GPS-Modul + Halterung usw. als Dreingabe angeboten. Ich habe zugestimmt, aber im Nachhinein erfahren, dass 2 andere Kunden das VDO-Dayton doch noch bekommen haben. Komme mir also leicht verarscht wor. Das iPAQ-Navi-Paket habe ich vorgestern endlich bekommen. Scheint OK zu sein, ist nagelneu und eingschweisst, aber halt alles hollaendisch. Ich werde das Ding also komplett bei Ebay in den Niederlanden anbieten und hoffe, dass ich so um die 500 Euro bekomme. Dann passt es so ungefaehr mit der Differenz zu dem nicht gelieferten VDO-Dayton-Din1-Navi-Radio.

Die Garantieunterlagen habe ich auch letzte Woche bekommen. Stempel und Unterschrift sind drin und auch eine "MVS-Codenummer", was immer das ist (Datenbank?). Ob das alles passt, werde ich allerspaetestens beim ersten Kundendienst nachfragen.

Ob ich das alles nochmal mitmachen wuerde?
    Schwierige Frage. Im Nachhinein ist alles einigermassen OK gelaufen, aber zwischendrin dachte ich wirklich, dass ich den Wagen so nicht abnehmen will. Wozu bestelle ich denn ein neues Auto, wenn es dann nicht so geliefert wird, wie bestellt?
    Einen neuen 156SW mit dieser Ausstattung zu deutschem Preis kann bzw. will ich mir nicht leisten. Die Alternative waere also bestenfalls ein Jahreswagen gewesen, der dann aber hoechstwahrscheinlich ein ehemaliger Mietwagen oder so waere, wenn er unter 20 000 kosten soll. In Nuernberg/Fuerth hat lustigerweise vor ein paar Wochen ein neues Centro eroeffnet, aber das konnte ich im April nicht wissen. Das waere also eine Jahreswagen-Adresse fuer mich gewesen, weil die anderen Centros recht weit entfernt sind und man doch damit rechnen muss, vor oder nach einem Kauf ein paar mal hinfahren zu muessen. 156er Jahreswagen von privat gibt's wenige und die sind meist mit Komplettausstattung und dann genauso teuer wie ein EU-Neuwagen.

So, jetzt hab ich also mein Herz ausgeschuettet. Evtl. interessiert es den einen oder anderen, der sich auch mit dem Gedanken traegt, einen EU-Alfa zu bestellen. Das Hauptproblem ist eben, dass man den eigentlichen Alfa-Haendler aus dem Ausland nicht zu fassen bekommt. Es dauert also alles sehr lange, wenn eine Nachlieferung sein muss.
    Argumente fuer und gegen EU-Wagen gibt's genug und ich hoffe, dass beide Lager dem Bericht etwas abgewinnen koennen.

Gruss, Nostromo

• Ersteinmal gut, das doch noch alles OK ausgegangen ist...

Zu dem Ipaq kann ich nur sagen:

Behalte Ihn. Ich persönlich fahre auch mit pocket navigation, und habe das balupunkt radio gegen ein JVC getauscht, das auch MP3 spielen kann.

Alles in allem die soundtechnisch bessere alternative.

Den ipaq kann man dann dazu auch noch anderweitig nutzen, und kommt ja nur zum "einsatz" wenn ich mich in fremden gefilden aufhalte.

Der nächste vorteil der lösung ist:

Ich habe den immer dabei, auch wenn ich leihwagen fahre.... Sau praktisch..

Marcus

• Hi Marcus,

das Dumme an der Sache ist, dass die TomTom-Software hollaendisch ist. Ich habe die SW noch nicht aktiviert (bei TomTom registriert) und deshalb noch nicht benutzt. Aber ich denke mal, dass nicht nur die Menues sondern auch die Sprachausgabe hollaendisch ist. Das ist nicht so der Hit. Lustig waer's aber bestimmt.
    TomTom Support antwortet nicht auf meine Frage, ob man die Sprache aendern kann oder ob ich eine deutsche statt der holl. SW kriegen kann bevor ich die SW aktiviere/registriere.
    Mit iPAQs habe ich beruflich viel zu tun und einer von denen hat auch GPS und Navi-SW. Den kann ich also immer ausleihen, falls ich das mal brauchen sollte.
    Ich denke, dass ich das hollaendische Teil (uebrigens mit Alfa-Emblem als Desktop-Hintergrund) doch bei Ebay anbieten werde. Werde auch oft genug in die Beschreibung reinschreiben, dass es die Benelux-Version ist.

Der Wagen selbst ist natuerlich absolut geil und ich bin froh, dass ich das Sportpaket genommen habe. Muss aber im Parkhaus hoellisch aufpassen, dass ich nicht an den 15-cm Gehweg-Randsteinen neben den Rampen haengenbleibe. Das ist aber eher ein Problem des grossen Wendekreises als der Seitenschweller. Bis jetzt ist noch nichts passiert und ich bin mir auch sicher, dass in Wirklichkeit wahnsinnig viel Platz nach allen Seiten ist. Muss mich erst noch an die Maße des Wagens gewoehnen. Und der Spoiler vorne unten ist auch tiefer als der Beton-"Stopper" vorne auf dem Parkplatz. Gut so :)
    Naja, die Kleinwagenzeiten sind (zum Glueck) vorbei.

Gruss, Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!