Hallo Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meinem Blaupunkt Radiophone Alfa 932.
Ich möchte einen Wechsler Blaupunkt IDCA09 anschließen.
Dabei verwende ich das originale Anschlußkabel, an dem alle Pins des blauen ISO-Steckers 1:1 belegt sind.
Laut Blaupunkt-Kompatibilitätsliste (Radio baugleich mit Amsterdam TCM127) sollte es gehen.
Der Wechsler gibt aber leider keinen Laut von sich, er wird vom Radio offensichtlich nicht erkannt (es sieht so aus, als würde er nicht mit Spannung versorgt, keine LED an usw.).
Ich habe den C3-Anschluß am Radio hinten oben rechts mal durchgemessen, laut Beschreibung zum Wechsler sollte auf Pin15 des ISO-Steckers Dauerspannung 12V anliegen, dort ist aber nichts (egal ob Radio / Zündung an oder aus).
Schaltplus an Pin16 ist vorhanden, wenn das Radio an ist.
Tja, Samstag Abend und Fragen über Fragen!gruebel!
- Kann es sein, daß bei der Alfa-Variante (BP-Nr. 7647981010) des Amsterdam (BP-Nr. 7647980010) auf dem Pin15 des ISO-Wechsleranschlußes keine Spannung liegt und man hier etwas umverkabeln oder brücken muß?
- Wird ein Wechsler normalerweise erkannt, wenn er auch keine CD drin hat (er zieht nämlich keine ein, vermutlich, da er keine Spannung hat...)?
Und weiß jemand, ob man evtl. etwas am Radiophone umkonfigurieren muß? Ich bin zwar alle Menüs durchgegangen, aber... . - Der Wechsler ist über Source(SRC)-Umschaltung am Radio auch nicht anwählbar, aber ich denke, das liegt daran, dass er tot ist?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Schönes Wochenende an alle,
!winker!Markus